NEWS – Smarte Kleinteile von BikeYoke (Pressemitteilung)

Wir alle lieben unsere Bikes. Und wer liebt es nicht, sein Bike bis ins kleinste Detail zu verbessern, verschönern, oder individualisieren?  Hier ein paar neue Kleinteile von BikeYoke, die dein Bikerleben für 2019 erleichtern oder verschönern könnten.

***************************************
Triggy – besser und günstiger

Der neue Twiggy von BiikeYoke ist nicht nur sehr leicht – er kann auch jede Form von Zugführung …

Bisher kam der Triggy noch in zwei verschiedenen Varianten (je nach Kabelführung als „Triggy front“ oder „Triggy rear“). Der neue Triggy X bekam gleich beide Kabelführungsoptionen eingepflanzt. Der Triggy ist kompatibel mit quasi allen per Seilzug angesteuerten Teleskopstützen, da der Hebel nun sowohl den Seilzug klemmen, als auch den Nippel aufnehmen kann:

Ob mit Zugende am Remote oder am anderen ende, der neue Twiggy kann beides.

Die Geometrie und das Design bleiben unangetastet und ermöglicht nach wie vor maximal 12.5mm Kabelzug bei 49° Schwenkbereich. Der neue Triggy „universal“ kann, trotz Mehrfunktion und ansonsten gleicher bewährter Qualität, preislich etwas nach unten justiert werden und ist ab sofort erhältlich: Die UVP liegt bei 53.- Euro.

************************************************
Triggy X – neues Design mit variabler Hebelgeometrie

 

Der Twiggy X hat die gleichen Features, wie der Twiggy, hat zusätzlich aber einen in der Länge verstellbaren Hebel.

Der Triggy X basiert auf dem beliebten Triggy, verfügt aber über ein längenverstellbares Daumenpaddel mit 6mm Verstellweg. Der ermöglichen zum Einen eine Feinjustierung der Position des Paddels, aber auch eine Anpassung der Übersetzung, um die benötigte Daumenkraft anpassen (reduzieren) zu können (z.B. für andere Stützen).

 

Die 6 mm Verstellen sind nicht viel, reichen aber aus um die erforderlichen Hebelkräfte oder ebne die Ergonomie zu optimieren.

Der Winkelweg und der maximale Kabelzug ist minimal geringer, wie beim Triggy, der 45° und maximal 12,5 mm Hub hat.

Der Triggy X kann, genau wie der Triggy über zwei Gewinde an die clevere BikeYoke Lenkerschelle montiert werden, die einfach über den Lenker geclipst wird, ohne dass die Griffe abmontiert werden müssen. Der Triggy kann ebenso  an jede andere Schelle oder Adapter montiert werden, an welche auch ein normaler SRAM Schalthebel passt. Vor allem die Bremshebel- Direktmontage per SRAM Matchmaker oder Magura Shiftmix ist beliebt. Für Shimano Bremshebel gibt´s direkt von BikeYoke spezifische I-Spec Adapter, mit denen der Triggy X mit Shimano Bremshebeln verheiratet werden kann. Der Hebel hat einen Schwenkbereich von maximal 40° und einen Einzug von maximal 11mm. Der Triggy X wiegt minimalistische 25g und ist damit nur 1g schwerer als der originale Triggy. Der Triggy X hat einen UVP von  60.- Euro.

*******************************************
Squeezy – 7,9g feinstes Alu und Titan für perfekte Klemmung

Man möchte meinen, dass es an Sattelklemmen nicht mehr viel auszusetzen gäbe. Prinzipiell stimmt das auch – alle tun mehr oder weniger ihren Job und halten eine Stütze im Sattelrohr in Position. Allerdings reagieren Teleskopstützen mitunter sensibel auf die Klemmung durch die Sattelklemme und genau da kommt die Squeezy ins Spiel. Nahezu jede handelsübliche Sattelklemme verfügt am oberen Rand über einen Bund, der verhindert, dass die Klemme nach unten über das Sitzrohr rutschen kann. Genau dieser Bund sorgt aber auch dafür, dass die Klemme in diesem oberen Bereich deutlich steifer ist, und sich deshalb nicht wie gewünscht gleichmäßig verformen kann. Die Folge ist eine ungleichmäßige Klemmkraftverteilung. Squeezy hat keinen durchgehenden Bund, sondern nur drei kleine Nasen, die Slip-Stopps, die nur als Montagehilfe dienen, die nötige Verformung aber nicht negativ beeinträchtigen.

Unser Squeezy ist aus hochfestem Al-7075-T6 als flexibles Alu-Band gefertigt und ermöglicht so eine sehr schonende, gleichmäßige und ausreichende Klemmung bei sehr geringem Anzugsmoment, welches über eine Ti-6Al-4V Titanschraube eingebracht wird.  Dies schont den Rahmen und hält Teleskopstützen möglichst geschmeidig in der Funktion. Dass Squeezy bei den verwendeten Materialien in der gängigsten Variante für 35 mm Sattelrohre lediglich 7,9 g wiegt verwundert dabei nicht, ist aber natürlich erwähnenswert. Squeezy gibt es in zwei Größen für normale und oversized Sattelrohre und kostet 28,90 Euro.

**************************************************
Willy – Mach´s nicht ohne Gummi

Viel gibt´s beim Willy nicht zu erklären – jeder kennt den Anblick seiner Sattelklemme und Klemmschlitz nach nassen Ausfahrten. Vielleicht hast du dir auch, wie viele andere, mit einem alten Stück Schlauch beholfen, den man über Stütze und Sattelrohr gestülpt und mit Kabelbinder fixiert hat. Die gleiche Funktion nur eben unkomplizierter und viel schöner erfüllt der BikeYoke Willy für gerade mal 6,90 Euro.
Alle genannten Smarties sind ab sofort im Fachhandel oder unter www.bikeyoke.com verfügbar.