NEWS – YETI bringt SB 150 Enduro und nun auch SB 130 Trailbike: von c_g

Über das brandneue SB 100 als leckere Mischung haben wir euch bereits ausführlich berichtet. Jetzt legt die in Colorado, USA, beheimatete Marke YETI mit zwei weiteren Bikes nach dem gleichen Schnittmuster nach – dem Vollblut-Enduro SB 150 (wer ahnt es – mit 150 mm Federweg) und dem Trailbike SB 130 (genau, hier mit 130 mm am Heck.

Mit den beiden neunen 29ern SB 130 und SB 150 stellt YETI die Nachfolger des SB 4,5 und SB 5,5 vor – moderner und noch potenter.

Die beiden Modelle komplettieren die Modellreihe und ersetzen damit das SB 4.5 und das Sb 5.5. Die beiden 27,5er Bikes SB 5und SB 6 bleiben vorläufig noch im Sortiment. Geblieben ist die Switch Infinity Kinematik (mit den beiden KASHIMA-beschichteten Röhrchen über dem Tretlager auf denen der Hauptdrehpunkt sich leicht auf und ab bewegt) und die Tatsache, dass es die Vollcarbonrahmen in zwei Güteklassen (leichtere T-Serie und günstigere C-Serie), aber sonst hat sich beinahe alles geändert. Gegenüber den Vorgängermodellen hat man eine neue interne Kabelführung entwickelt, mit der sich die Züge und Leitungen ganz einfach durch den Rahmen fädeln lassen – kein Suchen und Stochern mehr, sondern einfach vorne rein und hinten raus.

Hier ein Bild des neuen YETI SB 130 in all seiner Schönheit.

Neu ab 2019 ist ebenfalls die vorbehaltlose lebenslange Garantie für den Erstbesitzer, mit welcher die neuen SB Modelle kommen, die lediglich absichtliche Beschädigung und normale Abnutzung ausschließt und eine Registrierung erfordert. Alle bisherigen YETI-Rahmen hatten eine 2- bzw. 5-Jahres Garantie. Eine interessante Sache, ist, dass alle 29er Gabeln der neuen SB Modelle, vom SB 100 bis hin zum SB 150 nur noch mit 44 mm Offset ausgeliefert werden. Offensichtlich gehen immer mehr Bikemarken weg von den bisher etablierten 51 mm weg und setzen auf den radstandverkürzenden kleineren 44-mm-Offset. Interessant.


Das Design ist zwar weiterhin als ein YETI erkennbar, ist aber deutlich geradliniger geworden. Das schafft nun Platz für eine große Wasserflasche im Hauptrahmen. Di wohl wichtigste Neuerung ist dagegen die viel progressivere Geometrie – noch länger und flacher und mit einem flacheren Lenkwinkel. All die heute modernen und üblichen Standards wie BOOST Nabenstandard, ISCG05 Aufnahmen, PF92 Tretlager und Tapered Steuerrohr und sind natürlich auch am SB 130 und SB 150 zu finden.

*****************************************************
YETI SB 150

Schau’n wir uns zuerst das voll als Enduro-Racebike ausgelegt SB 150an, das  Bike das YETI jüngst bei Crankworx in Whistler vorgestellt hat und folgendes sagt:

„Wenn du erstmal dein Bein über das brandneue SB150 wirfst, wirst du feststellen, dass es auffallend ähnlich wie… nichts anders fährt. Es fährt sich mächtiger, klettert besser und lässt sich einfach schwer mit anderen Bikes vergleichen. Ist es eine Rennmaschine? Absolut. (…) Manche mögen sagen, es sei zu progressiv, zu niedrig, zu lang, zu groß, zu verschieden … und ja, das SB150 ist nicht für jedermann geeignet. Aber Fahrer, die dieses Bike wirklich ausnützen, haben sich in null Komma nichts an die neuen Fähigkeiten gewöhnt.“

Ein Blick auf die Geometrie verrät, woher das Selbstbewusstsein in ihr Enduro-Bike kommt – 64,5° Lenkwinkel, 77° Sitzwinkel, ein langer Hauprahmen und ein kurzes Heck (433 mm Kettenstrebenlänge). Dazu die genannten 150 mm Federweg mit einer 15% höheren Endprogression und 170 mm an der Front – mehr braucht man nicht zu sagen.

Aktuell soll es das YETI SB 150 am den deutschsprachigen Markt als Rahmenkit (T-Serie mit FOX DX2 Factory Dämpfer) und in zwei Komplettbike-Versionen (C-Serie mit SRAM GX Eagle und FOX Performance Fahrwerk und T-Serie mit SRAM X01 und FOX Factory) geben. Noch stehen dazu keine Preise fest, aber wenn, werden sie im YETI-typisch exklusiven Bereich liegen. Der Kunde hat dabei die Wahl zwischen einer orangen und einem yeti-typisch türkisen Rahmenfarbe.

*****************************************************
YETI SB 130

Jüngstes Kind unter den YETI Superbikes (dafür steht SB nämlich) ist das SB 130, das offiziell erst heute vorgestellt wurde und von YETI selbst als ihr „vielseitigstes Bike aller Zeiten“ bezeichnet wird:

Wenn es Könige unter den Rädern gäbe, würde das SB130 auf dem Thron sitzen. Entworfen auf fordernden Colorado-Trails und gefüttert von technischen Anstiegen und High-Speed-Abfahrten, ist dieses Bike gemacht um jedes Terrain zu bezwingen. Wir sagen nicht, dass man nur ein Rad braucht, aber wenn man es täte, sollte das SB130 ganz oben of der Liste stehen. Unser bewährtes Switch Infinity-Fahrwerk wurde mit einer neuen Kinematik und einer progressiveren Geometrie verbessert. Der 77-Grad-Sattelrohrwinkel und die großen Räder machen ihn zu einem unangreifbaren Climber: etwas kürzere Kettenstreben, ein lockerer Steuerrohrwinkel, ein langer Reach und eine 44-mm-Offset-Gabel sorgen dafür, dass es wendig und verspielt ist, aber dennoch im Downhill tobt.“

Wie schon durch den Federweg impliziert, begeht das SB 130 einen Mittelweg zwischen dem XC-Trailgeschoß SB 100 und dem Enduro-Racebike SB 150. Mit einer leichten Tendenz in Richtung Trail-Potenzial.

Das sieht man sowohl an der Ausstattung (das SB 130 kommt mit einer FOX Flaot 36 mit 150 mm Federweg, wie auch an der Geometrie, die sich schon deutlich an das SB 150 anlehnt. Mit einem gerade mal um 1° flacheren Lenkwinkel und einem 10 mm tieferen Tretlager als einen der wenigen Unterschiede zum SB 150 ist klar, dass das SB 130 viel Reserven auf dem Trail besitzt. Alle anderen Maße, inkl. dem Sitzwinkel, der Hinterbaulänge und sogar dem Reach und Stack sind nahezu bis komplett identisch. Interessant ist, dass YETI in der Pressemittelung eigens erwähnt, dass das SB 130 mit seiner angepassten Kinematik sogar für Stahlfeder-Dämpfer geeignet ist.

Auch hier soll es für den deutschsprachigen Mark vorerst einen T-Serie Rahmenkit für 3690.- Euro und zwei Komplettbike-Modelle (T-Serie mit SRAM X01 Antrieb und FOX Factory Federelementen für 7999.- Euro und C-Serie mit GX/FOX Performance für 5690.- Euro) geben, mit bisher noch nicht genannten Preisen und auch hier in drei Rahmenfarben – ein helles türkis,  blaugrün und carbon-grau.

Alle weiteren Infos zu den beiden neuen Bikes SB 130 und SB 150 sowie den anderen YETI Modellen  findet ihr hier auf der deutschsprachigen YETI-Homepage.(Update: Beide Bikes, das SB 130 und das SB 150 sollen erst im Frühjahr 2019 ausgeliefert werden.)

RIDE ON,
c_g