Praxiserfahrungen – TOPEAK Twin Power Pump und EFFETTO MARIPOSA Off-Road Shield: von c_g

Die hier aufgeführten Produkte befinden sich bereits seit ihrer Vorstellung Anfang Mai bei uns im Testeinsatz. Zu den dort ebenfalls vorgestellten SQ-Lab 7OX und 711 Griffen gab es bereits einen ausführlichen Testbericht, ebenso zu den FIDLOCK Bottle Twist Trinkflaschen mit ihrem ausgezeichneten magnetischen Haltesystem … hier jetzt aber zu den übrigen Accessoires:

**********************************************************
TOPEAK Mountain TT Twin Turbo Pumpe

Auch die ebenfalls neue TOPEAK Mountain TT Twin Turbo Pumpe ist ein weiteres Produkt, das sich bei mir in den letzten Monaten hat bewähren müssen. Minipumpen sind eine der Dinge die für mich zu den absoluten Notwendigkeiten gehören, aber dennoch nur dann zum Einsatz kommen, wenn es sein muss – im positivsten Fall um den Druck anzupassen, aber oft auch bei einem Defekt. Die meiste Zeit fristen die Minipumpen ein Schattendasein – entweder wenig beachtet im Rucksack oder der Witterung ausgesetzt am Rahmen. Umso wichtiger ist ein robustes Gehäuse und eine ordentliche Abdichtung damit die Pumpe wenn notwendig dann auch wirklich einwandfrei funktioniert.

Beides bietet die neue Mountain TT Twin Turbo Pumpe von TOPEAK mit ihren doppelten Alu-Druckkolben, den robusten Kunststoffkappen und dem zusätzlich abgedichteten Pumpenkopf. Auch nach mehreren Monaten, in denen ich absichtlich die Standpumpe habe stehen lassen um die Mountain TT statt dessen genutzt habe, funktioniert sie noch wie am ersten Tag. Die schick schwarze Oberfläche hat zwar in der Zeit ein paar Kratzer bekommen, aber bis auf optische Makel, gab es bisher nichts an der Pumpenfunktion zu bemängeln.

            

Die Besonderheit der Twin Turbo, ihr Doppelhubsystem hat sich ebenfalls gut bewährt.Weil der Kraftaufwand beim Pumpen damit gleichmäßiger verteilt ist, fällt es einem spürbar leichter damit zu arbeiten. Wie schon im Intro geschrieben besteht die Pumpe ja aus zwei in Reihe geschalteten Kammern. Zieht man wird die Luft der ersten Kammer komprimiert und in die zweite Kammer geleitet. Beim Drücken wird die unter Druck stehende Luft der zweiten Kammer lediglich weiter komprimiert und in dem Reifen gedrückt, während die erste Kammer simultan befüllt  wird. Das positive Ergebnis in der Praxis ist, dass die Arbeit zwischen Drücken und Ziehen nahezu gleich ist und die Armmuskulatur beim Pumpen so gleichmäßiger belastete wird. Man ermüdet langsamer und kann länger mit voller Leistung pumpen.

Die Luftmenge pro Hub bleibt dabei allerdings in etwa gleich mit der in anderen ähnlich groß bauenden Pumpen mit klassischem Einkammer-Aufbau. Ich habe den direkten Vergleich gemacht und mit der TOPEAK Twin Turbo und drei anderen Minipumpen den gleichen Reifen mit genau 100 Hüben aufgepumpt und den resultierenden Luftdruck gemessen. Das Ergebnis war in allen Fällen sehr ähnliche mal 0,1 bar mehr oder weniger, aber keine wirklich signifikanten Beträge. Die im Intro geäußerte Behauptung – die so auch auf der Verpackung vermerkt ist– , dass die Twin Turbo doppelt so schnell sein soll, wie vergleichbare Pumpen hat sich dabei als irreführend herausgestellt. Ich würde aber sagen, dass das Pumpen damit spürbar angenehmer  ist und man eventuell ein wenig schneller ist, weil man weniger ermüdet, aber die doppelte Geschwindigkeit ist dabei doch etas sehr hoch gegriffen.
Als Biker, der nahezu überall nur einen Ventiltyp fährt, hat es mich nie gestört, dass man den Pumpenkopf aufschrau-ben muss um ihn auf den anderen Ventiltyp umzurüsten. Wer jedoch öfter zwischen verschiedenen Ventiltypen wechseln muss, den könnte das stören.  Ein möglicher Kritikpunkt für alle, die ihre Pumpe gerne fest im Griff haben, ist, dass der Griffbereich etwas kurz ausfällt und man daher im Eifer des Gefechtes Gefahr läuft sich je nach handhaltung den kleinen Finger oder den Handballen einzuklemmen: Mir selber ist das nie passiert, aber gleich bei zwei Leuten, denen ich die Pumpe bei einer Panne geliehen habe, ist das als Kritikpunkt aufgekommen.
Dass die Twin Tube Turbo Drücke von bis zu 8 bar aufbauen kann, ist beim MTB zwar weniger relevant, ist aber gerade für die Fahrer, von Bedeutung, welche die Minipumpen auch für ihr Touring- oder Straßenbike nutzen wollen.

Mit ordentlichen 190 g für die TOPEAKMountain TT Twin Turbo Pumpe (zzgl. 20 g für die Rahmenhalterung) einem empfohlenen VK von 29,95 Euro ist die Minipumpe zwar kein „Must-Have Produkt“, wegen ihrer soliden Performance und hochwertigen Verarbeitung bekommt sie aber auf alle Fälle unsere Empfehlung und hat auch weiterhin ihren festen Platz in meinem Rucksack für den Fall der Fälle.

******************************************************
EFFETS MARIPOSA Shelter Off-Road Rahmenschutz

EFFETTO MARIPOSA („Schmetterlingseffekt“) hat einen sehr guten Ruf für seine durchdachten und hochwertigen Bike-Acessoires. Sowohl deren schäumende Dichtmilch Cafélatex wie auch das edle Giustaforza II Drehmoment-Schlüssel Kit gehören für mich seit Jahren zum festen Bestandteil meiner Bike-Werkstatt. Der transparente Shelter Rahmenschutz ist das jüngst hinzugefügte Produkt der ursprünglich italienischen und nun in der Schweiz beheimateten Kleinfirma.

Durch die  Kombination aus einer sehr robusten Oberflächenfolie und einem viskoelastischem Basismaterial soll die Folie sowohl eine sehr hohe Schlagfestigkeit wie auch eine extrem gute Abreibfestigkeit bei gleichzeitig hervorragender Klebewirkung aufweisen. Ich selber habe das Material auf meinem TANTRUM Shinning 2.0 sowohl als Schlagschutz am Unterrohr wie auch auf der rechten Kettentreue als Kettenstrebenschutz gut 3 ½ Monaten im Dauereinsatz – das bedeutet sehr vielen ruppigen Trailkilometer mit unzähligen Schlägen der Kette, viele vom Trail gegen das Unterohr geschleuderte Steine  mit  und zahlreiche mehr oder minder sanfte Bikewäschen. Genug Zeit um ein fundiertes Resümee zu ziehen:
Was die versprochene hohe und vor allem dauerhafte Klebewirkung angeht, kann ich nur das allerbeste über das Shelter Kit sagen. Sowohl auf der rohen und im Bereich der Schweißnaht unebenen Aluoberfläche der Kettenstrebe wie auch auf dem Lack des Hauptrahmens, gab es bis zum Ende noch nicht mal einen Ansatz von randlicher Ablösung. Gerade auf en Kettenstreben, wo der schmale Streifen ja ständigen mechanischen Belastungen ausgesetzt war, hatte ich dem Material nur wenig Chancen ausgerechnet, doch selbst hier hält die Sandwichkonstruktion aus angeblich 50 Lagen (im Fall des 1,2 mm starken Materials) bis jetzt einwandfrei. Weil das Material eine leichte Elastizität aufweist, lässt es sich auch gut auf leicht geschwungenen Oberflächen auftragen. Um die Biegung am Unterrohr hat es im Neuzustand zwar ganz leichte randliche Wellen geworfen, doch die sind nach kurzer Zeit komplett gewichen.
Ein weiterer Bonus: Wenn erforderlich lässt sich das Material ganz einfach und rückstandsfrei auch wieder abziehen. Was die Handhabung und Klebeeigenschaften angeht ist das Shelter Kit dementsprechend absolut top.

Während das unentwegte Kettenschlagen der robusten Folienoberfläche an den Kettenstreben – der absolute Worst Case für eine Schutzfolie – merklich zugesetzt hat, sieht das großflächig angebrachte Material am Unterrohr bis jetzt noch fast wie neu aus. Aber auch wenn die Folie auf der Kettenstrebe mittlerweile spröde und trüber ist, hat sie lediglich ihre optische Attraktivität verloren – die Schutzwirkung ist bis zuletzt unbeeinträchtigt. Die vielen kleinen Einschläge von Steinen am Unterrohr haben die Oberflächenfolie dagegen nur ganz punktuell und optisch kaum sichtbar einreißen lassen – siehe Bild unten. Aufgrund der weiterhin hervorragenden Transparenz muss man schon zweimal hinsehen um die Oberflächenschäden überhaupt zu erkennen.

Ein weiterer Vorteil des EFFETS MARIPOSA Shelter Kits ist auch seine hervorragende Transparenz unter der sich Rahmenfarben und Dekore komplett unverändert abbilden. Gerade wer nach einem ästhetisch maximal unauffälligen Rahmenschutz sucht, findet hier eine tolle Option. Oft muss man schon genau hinsehen um überhaupt zu erkenne, dass hier ein Rahmenschutz aufgebracht wurde. Weiterer kleinere Probeflächen auf meiner Terrasse, wo sie ständige dem Sonnenlicht und der Witterung ausgesetzt war bestätigen, dass das Material auch nach Monaten keinerlei Trübung oder Verfärbung aufgrund direkter Sonnen- oder UV-Einstrahlung bekommen hat. Absolut top.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass EFFETTO MARIPOSA mit dem Shelter-Off-Road Rahmenschutz ein sehr hochwertiges Produkt auf den Markt gebracht hat, das hervorragend funktioniert. Eine extrem gute Klebewirkung (samt rückstandsfreier Ablösbarkeit), ein sehr guter Schlag- und Abriebschutz und eine exzellente Optik aufgrund der hohen Transparenz machen das Shelter Kit zu einem herausragenden Produkt, das allerdings auch seinen Preis hat. Ob man wirklich willens ist für zwei Streifen zu 220 x 54 mm Größe den geforderten VK von immerhin 30.- CHF zu bezahlen, muss letztlich jeder für sich entscheiden.

RIDE ON,
c_g