NEWS – Der neue SCHWALBE Hans Dampf – Update eines Alleskönners  (bearbeitete Pressemitteilung)

Das SCHWALBE Hans Dampf ist einer der gutmütigsten gravity-orientierten Allroundreifen: Fahrspaß und souveräne Kontrolle in grobem Gelände genauso, wie auf flowigen Singletrails. Mit der Neuauflage wird alles anders und bleibt doch gleich. Mit stabileren Blocks, einem aggressiven Profildesign und den Addix Compounds hat der Hans Dampf eine umfassende Modernisierung erhalten.

Immer potentere Bikes und anspruchsvollere Trails sind die Trends Trends, denen der neue Hans Dampf mit präziser Kontrolle und Performance auf höchstem Niveau begegnet. Zugleich bleibt er seinem verlässlichen, gutmütigen Charakter treu. Mit dem neuen Hans Dampf werden Wettkampffahrer wie Wochenendhelden maximalen Fahrspaß haben, ob Enduro, All Mountain oder Bikepark-Einsatz. Wir empfehlen ihn für alle, denen Nobby Nic noch zu zahm und Magic Mary zu extrem ist. Das ausgewogene Profil funktioniert absolut souverän und verzeiht großzügig Fehler, was ihn auch für Einsteiger interessant macht. Damit bleibt sich unser Allrounder fürs abfahrtsorientierte Biken treu.“ erklärt Carl Kämper, Junior Product Manager MTB über sein erstes eigenes Projekt bei Schwalbe.

********************************************************
Profil-Design

Schulterblocks: Eine besonders stabile Abstützung der Schulterblocks beugt dem Wegknicken bei schneller, aggressiver Kurvenfahrt vor und erhöht die Lebensdauer des Reifens deutlich. Gleichzeitig sorgt diese, in Verbindung mit den grundsätzlichen höheren Blockdurchmessern, dafür, dass die hervorragenden Dämpfungs- und Verschleißeigenschaften der Addix Compounds vollständig genutzt werden können. Mit viel Material vermitteln die groben, standfesten Front Row Blocks ein sattes, definiertes Gefühl und jede Menge Off-Camber-Grip. Carl Kämper: „Der Reifen rollt wie auf Schienen, es ist immer Halt da, ohne Verformung.“ In der zweiten Reihe geben die Rear Row Blocks zusätzliche Sicherheit in extremen Situationen und Drifts. „Das sind die Stollen, die mich retten, wenn es schwierig wird. Sie greifen etwas später, aber effektiv – und das auch in lehmigen und losen Böden. Außerdem erweitern sie das Gefühl von konstantem Grip über das komplette Profil bis weit in den Grenzbereich.“
Centerblocks: Große Doppelblocks sichern durch präzise Kraftübertragung bei geringem Flex die Vortriebs- und Bremstraktion. Die 4er Blockanordnung ergänzt die vortriebsstarken Doppelblocks – für noch mehr Traktion beim Bremsen und Antrieb. Damit diese Blocks ihre Kräfte richtig ausspielen können, muss die Selbstreinigung bestens funktionieren. Das bewirkt die nun insgesamt offenere Gestaltung mit viel Freiraum quer durch das Profil. Wie in einer Abflussrinne drückt sich der aufgesammelte Matsch beim Abrollen seitlich aus dem Profil heraus. Weiteres Plus: Sein laufrichtungs-unabhängiges Profil erleichtert die Montage.
Transitionblocks: Zwischen Center und Schulter bewirken elliptisch angeordnete Stollen ein berechenbares, zuverlässiges Gefühl in jeder Situation.

*************************************************
Einsatzbereich – von Allmountain und Trail über Downhill bis E-MTB

Während sein Vorgänger in den letzten Jahren gerne als Kombi-Partner für das Hinterrad eingesetzt wurde, meistert der neue Hans Dampf alle Anforderungen, ob präzise Führungseigenschaften vorn oder Traktion hinten. Für das breit gefächerte Einsatzspektrum ist er in allen gängigen MTB-Größen verfügbar. Carl Kämper: „Unsere Allround-Empfehlung lautet Addix Soft. Das Compound begeistert mit Leichtlauf, Dämpfung und Grip für Enduro und Downhill ebenso wie für anspruchsvolles Allmountain- und Trailriding. Das gilt übrigens auch fürs E- MTB: Alles, was dort Spaß macht, hat auch der Hans Dampf in petto.“

Es wird eine Fülle von Versionen des Reifens geben. Im 29er Format kommt er in 29 x 2,35mit dem Addix Soft Compound (oben links mit Orangen Streifen) und wahlweise als EVO TLE Apex (ca. 850 g) oder als EVO Super Gravity (ca. 1150 g). IN dem noch schnelleren Addix Speedgrip Compound (oben rechts mit blauem Streifen) kommt er nur in 29 x 2,6.  Daneben kommen natürlich diverse Versionen im 27,5er Format, von 2,35“ bis 2,8“ Breite sowie noch nicht genauer genannte Reifen mit den Performance Spezifikationen. Gerade wegen seiner Gutmütigkeit finde ich ihn auch in der 24 x 2.35 interessant – als idealer Reifen für hochwertige und robuste Kinder-MTBs.
Der neue Hans Dampf ist ab Juli im Fahrradfachhandel erhältlich und kostet 32,90 Euro in der Performance Line sowie ab 57,90 Euro in der exklusiven Evolution Line. Man darf gespannt sein.