NEWS – ROCK SHOX bringt neue Boxxer auch in 29″ (Pressemitteilung)

Es war in den letzten Wochen wohl eines der schlechteste gehütetsten Geheimnisse, dass es schon bald eine neue ROCK SHOX Boxxer geben wird. Und die Tatsache, dass die neue Generation der bekannten DH-Gabel auch als 29er kommen würde, ist auch nicht allzu überraschend. Trotzdem ist es ein Meilenstein in der 29er Historie, dass künftig beide großen Federungshersteller ganz offiziell auch 29er DH-Gabeln im Programm haben.

Die neue Boxxer ist technisch eng an die ebenfalls erst kürzlich vorgestellte Lyrik angelehnt, und erhält neben der neuen  DebonAir-Luftfeder mit vergrößerter Negativ-Luftkammer, in der Top-Variante Boxer World Cup auch die neue Charger 2 RC2 Dämpfung – beide speziell für die Anwendung im DH getunt, aber technisch identisch zur Lyrik. Die Das etwas günstigere Modell Boxer RC arbeitet mit der bewährten Charger RC Dämpfung. Eine Version mit Stahlfedern entfällt bei der neuen Baxter komplett. Auch im 29er Format beträgt der maximale Federweg 200 mm, wobei es die Boxxer auch mit 180 und 190 mm geben wird.

 

Beim Offset hat man sich für doe 29er Gabel auf 58 mm geeinigt, während die 27,5er Gabel bei den bewährten 48 mm bleibt. Komplett nur sind nicht nur das Magnesium Casting (mit neuer Leitungsklemmung), sondern auch die flacher bauenden Gabelbrücken. Alle Boxer kommen bereits mit PM8-Bremssockeln, d.h. es können nur 200 mm Scheiben oder größer gefahren werden (max. 220 mm). Neben der einheitlich schwarzen Version mit neunen Decals gibt es die Boxer WC auch optional in der schmucken roten Farbvariante. Bei der Nabe setzt man weiterhin auf 110 mm breite Achsen mit 20 mm Durchmesser, allerdings im Boost-Standard, wodurch die Bremsscheibe 5 mm weiter nach links rückt. Ältere Laufräder lassen sich aber mit einem Adapter unter der Bremsscheibe ganz einfach umrüsten.

Hier noch die Specs der beiden neuen DH-Gabeln:

Die ROCK SHOX Boxxer WC wird 1899.- Euro und die Boxxer RC 1449.- Euro kosten. Aktuell haben wir noch keine Infos zur Verfügbarkeit. Auch wenn es mir vermutlich am Mut und dem Fahrkönnen fehlt eine solche Gabel wirklich bis ans Limit zu testen, würde es mich schon sehr reizen damit ein paar Runden im Bikepark zu drehen. Wer weiß, vielleicht bekommen wir das ja dieses Jahr mal hin.

RIDE ON,
c_g