NEWS: SRAM bringt DUB Tretlager-/Kurbel-System (Pressemitteilung)

Wie selbstverständlich leben wir mit den unterschiedlichen Tretlagerstandards an unseren Rahmen. Bisher bot SRAM dafür zwei unterschiedliche Kurbelsysteme an, GXP mit einer 24 mm Stahlachse (etwas schwerer und flexibler) und BB30 mit der ultraleichten und steifen 30 mm Alu-Achse, die aber nicht in alle Rahmen passte. Für das Modelljahr 2018 kommt SRAM nun mit einem einheitlichen System, das sie DUBTM nennen (für „Durable Unifying Bottom Bracket“). Die DUB Kurbelsysteme können mit einem passenden Tretlager in jedem Rahmen verbaut werden – egal ob älter, aktuell oder sogar zukünftig – und kombinieren alle Vorteile von GXP und BB30 – steifer, leichter und haltbarer.

 

Der Kniff dabei war es die bisherige 30 mm Alu-Achse so lange zu verkleinern (auf genau 28,99 mm :-)), bis man damit sowohl alle Tretlagerstandards bedienen konnte als auch zugleich auch die Tretlager so dimensionieren konnte, dass sie optimal abgedichtet waren und damit allen Ansprüchen an ihre Haltbarkeit gerecht wurden.

Ein einheitlicher Kurbelstandard, der mit den passenden Tretlagern (hier im Bild) auf jede Rahmen passt – das ist SRAM DUB.

Darüber hinaus konnte man wegen der nun einheitlichen Lagerplatzierungen die auftretenden Kräfte noch genauer definieren und die Kurbeln auch ihrem Gewicht nach optimieren. Im Fall der XX1 Eagle soll die Ersparnis durch eine fest mit dem Kurbelarm verbundene Kurbelachse und weitere Optimierungen immerhin 80 g betragen, bi anderen Kurbeln fallen die Einsparungen etwas geringer aus.
Um es noch mal deutlich zu sagen:

  • SRAM DUB™ ist KEIN neuer Standard, es ist eine einheitliche Kombilösung, die leichter, steifer und haltbarer sein soll als die bisherigen Systeme.
  • DUB ist voll vorwärts- wie auch rückwärtskompatibel, das heißt es lässt sich mit den passenden DUB Innenlagern in allen Rahmen verbauen.

Anstatt DUB anfangs nur in den Top-Gruppen einzuführen bringt SRAM DUB gleich auf breiter Front – von XX1 Eagle  bis hinunter zur Stylo 6k Eagle Alu-Kurbel kann so jeder etwas passendes finden. Offiziell zwar nur in 12-fach Eagle, aber wie ja bekannt, funktionieren die Eagle Kettenblätter ja auch einwandfrei in den 11-fach Systemen. Außerdem sind die Kettenblätter ja ohnehin dank Direct-Mount ohnehin super einfach auszutauschen.
Kurz- und Mittelfristig wird DUB sicher neben den bereits bestehenden Standards GXP (24 mm Stahl-Welle) und BB30 (30 mm Alu-Welle) existieren. Langfristig wird DUB aber die bisherigen Standards. SRAM garantiert aber mindestens für die kommenden 3 Jahre noch ein lückenlose Ersatzteilversorgung.

In der angefügten Tabelle findet ihr alle relevanten Details zu den einzelnen Kurbelsätzen und Innenlagern:

Spezifikation-Tabelle der SRAM DUB Kurbeln – zum Vergrößern anklicken.

Die dazugehörigen empfohlenen VKs sind:

  • SRAM XX1 Eagle DUB Kurbelsatz: 570.- bis 585.- Euro
  • SRAM X01 Eagle DUB Kurbelsatz: 540.- bis 550.- Euro
  • SRAM GX Eagle DUB Kurbelsatz: 150.- bis 205.- Euro
  • TRUVATIV Descendant Carbon & Stylo Carbon DUB Kurbelsatz: 290.- bis 345.- Euro
  • TRAVATIV Descendant & Stylo 6K DUB Kurbelsatz: 115.- Euro

Und weil es sich bei DUB immer um Systeme handelt, gibt es natürlich auch die passenden Tretlager dafür:

Hier noch die Tabelle mit den Tretlager-Spezifikationen, die betreffenden Preise liegen zwischen 38.- und 52.- Euro:

Hier noch das SRAM Promotion-Video zu DUB:

RIDE ON,
c_g