TNI-De Favoriten 2017 – Teil 4: Das BOLD Linkin Trail LT: von c_g

Eigentlich als normaler Test geplant, ist das BOLD Linkin Trail LT bei uns zum vielgenutzten Testbike der Bikesaison’17 geworden.

 Das Linkin Trail von BOLD CYCLES ist ein Bike, das mich schon bei unserem ersten Kontakt beeindruckt hat. Optisch ist es absolut mit seinem im Rahmen versteckten Dämpfer ohnehin einzigartig, aber auch die Fahreindrücke von dem kurzen Ausritt zum Mt. Brione zum Anlass des Riva BIKE Festivals 2016 waren mehr als vielversprechend. Dann kam die erste Ausfahrt mit der LT Version (für Long Travel) zu den Eurobike Media Days’16 in Kirchberg und ich war echt begeistert und habe mich richtig darauf gefreut mal einen echten TNI-Test mit dem Bike zu machen.

Im Mai 2017 war dann die Übergabe und ich kann eingestehen, dass mir das langhubige 29er (150 mm an der Front und 155 m am Heck) mit dem mattblauen Rahmen beireits zum Anfang des Tests ans Herz gewachsen ist. Der Grund hierfür liegt aber nicht an der ungewöhnlichen, ja einzigartigen Optik des Linkin Trail, sondern in dessen makelloser Performance und seinem wunderbar ausgewogenen Allroundcharakter.

Aufgrund eines zufällig entdeckten Rahmendefektes kam es zu einer kurzen Testunterbrechung.

Ich möchte an der Stelle nicht unter den Tisch kehren, dass es bereits früh im Test auch ein Problem mit dem Rahmen gab. Unser erstes Testbike hatte aufgrund eines Herstellungsfehlers eine weiche Stelle im Oberrohr. BOLD hat auf dieses bisher einmalige Probleme, das ich auch nur durch Zufall entdeckt habe, nicht nur mit einem Austauschrahmen reagiert um den eigentlichen Test abschließen zu können, sondern uns auch gleich angeboten den neuen Rahmen als Dauertestbike zu nutzen und es so auch wirklich auf Herz und Nieren zu überprüfen. Um derartige Probleme generell auszuschließen hat man zusätzlich abschließende eine Endoskopie des Rahmeninneren als letzten Qualitätssicherungsschritt eingeführt.

Mit dem Austauschrahmen habe ich dann alle möglichen Trails von Juni bis spät i den Herbst hinein unsicher gemacht.

Mit diesem Austauschrahmen war ich dann ohne jede weitere Vorkommnisse von Juni bis spät in den Herbst’17 unterwegs gewesen. Insbesondere in den Federgabel- und Laufradtests wurde der Rahmen immer wieder richtig gefordert – hat aber selbst härteste Bikepark-Tage mit 170 mm Gabeln (FOX 38 EVOL und ROCK SHOX Lyrik RCT3) ohne jedes Mucken weggesteckt. Was mich angeht, war mein Vertrauen in die Stabilität des BOLD Linkin Trail LT schon sehr bald wieder hergestellt und wurde seither auch nicht mehr erschüttert :-).

Überhaupt darf ich dem Bike attestieren, dass es wirklich robust und wertig gemacht ist. Neben der außergewöhnlich hohen Rahmensteifigkeit, die mich immer wieder verblüfft hat, waren auch alle Drehpunkte super robust und dauerhaltbar. Trotz wiederholter Kontrolle, musste ich nie irgendwelche Lager oder Drehpunkte nachziehen.

Noch beeindruckender wurde für mich das Linkin Trail als ich erfahren habe, dass das Linkin Trail mit seinem einzigartigen Rahmenkonzept aus der Vision von nur zwei bikebegeisterten Männern entstanden ist – Vincenz Droux und Oliver Kreuter. Die beiden sind zwar durch ihre beruflichen Erfahrungen fest in der Bikeindustrie verwurzelt und gut vernetzt, aber ein derartiges Projekt umzusetzen .. meine echte Hochachtung dafür!

Die Geometrie ist eher klassisch als progressiv, macht das LT aber zu einem unglaublich vielseitigen Alleskönner.

Entgegen dem aktuellen Trend nach superflachen Lenkwinkeln, extremen Reach-Werten und steilsten Sitzwinkeln geht das BOLD LT einen weniger progressiven, aber dafür umso stimmigeren Weg. Das Bike ist bewusst so ausgelegt, dass man damit beinahe alles machen kann. Im Laufe des Jahres, habe ich das Linkin Trail LT in verschiedensten Konfigurationen für beinahe alles genutzt, was ich so fahre – lange XC- und Trailrunden, alpine Touren und Shuttlerides bis hin zum materialmordenden Bikepark-Einsätzen … und es gab wirklich nichts, wo mir das Bike in der richtigen Konfiguration nicht gefallen hätte.

Vom Park.Einsatz bis hin zu Forstrassen-Trainingsrundenmacht das BLD LT überall Spaß und eine gute Figur.

Selbstverständlich ist das LT mit einem Lenkwinkel von 66-67° (je nach montierter Gabel) kein auf maximale Laufruhe getrimmtes Enduro-Racebike und erfordert in technischem Terrain ein wenig mehr Fahrkönnen, aber ich war ehrlich überrascht, wie viel Sicherheit es doch vermittelt und wie viele Fahrfehler es moch verzeiht. Andererseits, konnte ich damit auch ganz entspannt auch lange Touren fahren, „kilometer- und höhenmeter-fressen“ gehen, ohne je das Gefühl zu haben, dass sich das Bike langweilt. Für mich ist das BOLD Linkin Trail LT ein One-for-All-Bike im besten Sinne, kein Spezialist, sondern ein Generalist, der beinahe alles mitmacht und beinahe überall richtig Spaß macht.

   

So bleibt für mich nur noch zu sagen, dass nach all meinen Erfahrungen das BOLD Linkin Trail LT ein wahrhaft besonderes Bike ist: Makellos und extravagant in der Optik, unglaublich potent in der Fahrperformance und doch mit einer Vielseitigkeit, wie sie nur selten zu finden ist. Wenn man bei Bikes überhaupt von sowas reden kann, dann ist das BOLD Linkin Trail eines der wenige Bikes mit Charakter und Seele. Preislich und funktionell ein echtes Cutting-Edge Premium-Carbonbike, aber doch mit einem Flair wie es nur wenige andere Bikes haben.
Weitere Info zu BOLD CYCLES und dem Linkin Trail LT findet ihr auf der BOLD Website. Ach ja, und wer Interesse an einem BOLD hat und Lust hat mal eines auszuprobieren – mittlerweile hat BOLD einen eigenen Showroom mit Testcenter in Aschau im schönen Chiemgau eröffnet. Ein Besuch auf eine Testrunde dort lohnt sich immer!

RIDE ON,
c_g (und das TNI-de Team)

*************************************************************************************************
******************************************************************

Mistel l

Mistel r

FROHE
WEIHNACHTEN´17

und erholsame Feiertage 

*******************************************************************
****************************************************************************************************