Norrøna Skibotn Flex1 Hose und Equalizer Shirt – Praxiserfahrungen: von c_g

Als ich euch vor fast drei Monaten die neue Skibotn Serie von Norrøna vorgestellt habe, war ich wirklich gespannt, wie sich die Flex 1 Hose und das Wool Equaliser T-Shirt in der Praxis schlagen würde. Das erste was an den beiden Testteilen auffällt, ist die hohe Qualität. Egal wo man hinsieht, hier stimmt einfach alles – von den sorgfältig eingefassten Nähten, über die hochwertigen Materialien oder die oft versteckten Reißverschlüsse bis hin zum Schnitt. Hier wurde nirgendwo geschludert.

 

 

Während Norrøna für ihre sonst farbenfrohen Designs bekannt ist, hält man die Skibotn Serie bewusst dezent – keinerlei farbige Akzente, kontrastfarbige Wikingerköpfe oder Norrøna Schriftzüge alles in ist in Schwarz und Grau gehalten. Selbst die sonst typischen kontrastfarbigen Reißverschlüsse sucht man hier vergeblich. Für Marken-Poser ist die Skibotn Serie mit ihrem konsequenten Understatement damit weniger geeignet ;-).

 

Was die Beurteilung des Schnitts angeht, sind die Geschmäcker ja bekanntlich genauso verschieden wie die Körperproportionen der Fahrer. Grundsätzlich gehören die Norrøna Teile aber in die Kategorie relaxt bequemer Schnitt. Das merkt man dem leger lockeren T-Shirt genauso an wie der Skibotn Hose. Während ich mit meinen ausgeprägten Oberschenkeln in so manchen anderen Bikehosen nicht so richtig wohl fühle, liebe ich das Tragegefühl und den hohen Bund der Norrøna Hosen. Sowohl der Schnitt selber, wie auch die durchweg elastischen Materialien schränken kaum in der Bewegung ein und helfen doch dabei, dass die Teile ganze nicht zu „baggy“ aussehen.

 

Zusätzlich erlaubt der lange mit Netzstoff hinterlegte Zwei-Wege Reißverschluss an beiden Seiten die Beinweite zu regulieren, sondern sorgt auch für zusätzliche Belüftung. Während dieses Feature bei den länger geschnittenen Flex 1 Hosen der Fjørå Linie zum Teil notwendig ist um unter der Hose Protektoren zu tragen, dient er bei der kürzer geschnittenen Skibotn Flex 1 wirklich vorrangig der Belüftung. Ganz besonders gut finde ich den hoch geschnittenen Bund, der die Hose sicher und unauffällig auf der Hüfte hält.
Die „Haken-/Schlaufen-Konstruktion“ zur Weitenregulierung funktioniert in der Praxis gut und hat den Vorteil, dass sie noch weniger aufträgt als etwas ein Klettbund. Sie hat allerdings auch den Nachteil, dass sie nur unter Spannung am Körper sicher hält. musste ich den Bund Nach dem Waschen und oft auch nach dem Transport hatte sich die Regulierung gelöst und musste erneut eingestellt werden. Kein großer Akt, aber doch zuerst ungewohnt, wenn die frische Hose „plötzlich zu weit ist“.

 

Ein echtes Lob verdient die Norrøna Skibotn Flex 1 Hose auch für ihre unglaubliche Robustheit. Während das an der Front und den Seiten verwendete, elastische Softshell-Material bereits sehr viel wegsteckt, ist das im Sitzbereich und hinten eingesetzte Rip-Stop-Material ein wahrer Schutzschild. Weder Stürze, noch so manche Ritte durch Dornengestrüpp konnten dem Material etwas anhaben. Dabei ist das hochfeste Textil weiterhin sehr elastisch. Auf der Haut fühlt es sich allerdings schon ein wenig kratzig an.
Die anderen Details wurden weitgehend von der Fjørå Flex 1 Hose übernommen. So verfügt die Hose über drei Taschen an der Front, alle mit versteckten RVs, die im geschlossenen Zustand (fast) nicht sichtbar sind. Ihre Anordnung ist optimal auf die Bewegung beim Biken abgestimmt und daher nie störend. Vorne wird die Hose, wie bei Norrøna üblich, über einen nicht abgedeckten RV und zwei Druckknöpfe geschlossen.

Sowohl das Merino-T-Shirt wie auch die Hose gehören beide zu den Kleidungsstücken, die zwar auch bei Hitze funktionieren, die ihre wahren Qualitäten aber vor allem bei kühleren Temperaturen unter Beweis stellen. Während die Hose das durch ihre großzügige seitliche Belüftung noch gut kaschieren kann, merkt man es dem T-Shirt mit seinem strukturierten Merino-Mischgewebe deutlicher an. Dabei leistet das Material des Shirts auch bei Temperaturen über 20° bemerkenswertes um die Feuchtigkeit abzuleiten, aber so richtig perfekt fand ich es erst bei niedrigeren Temperaturen.

Dann erst konnte das Material seine tollen ausgleichenden Eigenschaften ausspielen – nicht zu warm beim Hochtreten und doch nur eine ganz langsame Auskühlung bei den Abfahrten. Auf so mancher Tour hat es mich wirklich verblüfft, welche Wärmeleistung in den Shirt versteckt ist, wenn es darum geht warm zu bleiben. Auch unter einer Wetterschutzschicht funktioniert das Shirt hervorragend wie ich beim Test der DIRTLEJ Dirt Suit Light mehrfach erleben durfte. Hier hat das Shirt als alleinige Schicht darunter mich weit länger warm und bequem gehalten, als ich es für möglich gehalten hätte.


Wie alle Gewebe mit einem so hohen Feuchtigkeitsaufnahmevermögen sollte man allerdings darauf achten, das Shirt im feuchten Zustand nie ganz auskühlen zu lassen, denn dann zieht es unglaublich viel Wärme aus dem Körper um wieder auf Betriebstemperatur zu kommen. Insgesamt würde ich die aktuellen Kleidungsstücke der Skibotn Serie deswegen auch eher für gemäßigte bis kühlere Temperaturen empfehlen. Gerade deswegen stehe ich ein wenig im inneren Konflikt ob die Skibotn Flex 1 Hose nicht besser auch den langen Schnitt der Fjørå Flex 1 Hose bekommen hätte, aber hier wollte Norrøna wohl einfach mal etwas anderes anbieten.
Was die Reinigung und Formstabilität angeht, zeigen die Teile auch nach drei Monaten im Dauereinsatz und zahllosen Wäschen keinerlei Ermüdungserscheinungen.

******************************************************

Zusammenfassung: Der norwegische Outdoor-Ausstatter Norrøna hat mit der Skibotn Serie eine Alternative zu den Angeboten der Fjørå Linie im Programm. Die grundlegenden Werte wie hochwertige Verarbeitung, edle und sehr funktionelle Materialien sowie der bekannt legere Schnitt werden beibehalten, aber mit viel Understatement in gedeckten Farben präsentiert. Die hier getestete Skibotn Flex 1 Hose ist ein wirklich heißer Tipp für alle die eine maximal robuste und zugleich dezente Bikehose für gemäßigte bis kühlere Temperaturen suchen. Das Skibotn Wool Equaliser T-Shirt ist dagegen ein echtes Multitalent für viele Gelegenheiten. Vom Casual-Shirt bis hin zu sehr schweißtreibenden Aktivitäten ist es mit seinem sehr funktionellen Merino-Mischgewebe und dem lässigen Schnitt gleichermaßen gut geeignet. Auch hier liegt der optimale Temperaturbereich eher bei kühleren Temperaturen – egal ob alleine, über dem Trikot oder unter dem Wetterschutz. Mit 159,- Euro für die Skibotn Flex 1 Hose und 89.- Euro für das Skibotn Wool Equaliser T-Shirt sind beide Teile zweifelsohne im Premium-Segment angesiedelt, aber dafür bekommt man auch wirklich hochwertige Teile, die lange halten.

RIDE ON,
c_g