Eurobike’17 – NS BIKES Snob 130/150 Plus und Eccentric 29er: von c_g

Keine Ahnung, wie uns das entgehen konnte, aber offen gestanden, wussten wir bis zur Eurobike’17 nicht, dass die polnische Marke NS BIKES gleich mehrer 29er im Sortiment hat … und zwar richtig coole!

***************************************************
NS BIKES Snabb 130 & 150 Plus

Das NS BIKES Nab 130 Plus 1 ist mit 130/140 mm federig ein spannendes 29er Trail-Fully, das auch optisch richtig was hermacht.

So gab es das bereits in 27,5 erfolgreiche Plattform Snob bereits 2017 als Snabb Plus ein 29er Pendant, allerdings nur in einer Version mit 130 mm Federweg am Heck, gepaart mit einer 140 mm Gabel. Für 2018 fügt man dem weitergeführten Trail-/All-Mountain-Fully Snabb 130 Plus noch ein zweites Modellen hinzu, das Enduro-Fully Snabb 150 Plus mit satten 150/160 mm. Auch wenn sie sich optisch ähneln, ist das Snob 150 Plus doch ein komplett neuer Rahmen mit mit einer angepassten Geometrie.

Aber auch das NS Snob 150 Plus 1 mit seinem metallischen Grün ist optisch alles andere als langweilig. Mit 150/160 mm Federweg ein wirklich spannendes Enduro.

Was Geometrie und Handling angeht, bleibt man zwar konsequent dem „Long-Low & Slack Trend“ treu, setzt diesen aber bei den beiden Modellen unterschiedlich um. Beim Snabb 150 Plus paart man zum Beispiel einen 65,5° Lenkwinkel mit einem sehr steilen 75,7° Sitzwinkel, beim Snabb 130 Plus sind es ein 66,5° Lenkwinkel und ein etwas flacherer 74,5° Sitzwinkel. Die Rahmen bleiben progressiv lang – um 620 mm (eff. Oberrohr) bzw. 450 mm (Reach) in Rahmengröße Medium. Das Snapp 130 Plus mit recht kurzen Kettenstreben (433 mm) aus, während der größere Hub beim Snabb 150 Plus etwas längere 440 mm Kettenstreben erforderlich macht.

Wie bei allen Snabb Modellen wurde auch hier ein besonderer Wert darauf gelegt, dass die Alu-Viergelenkerrahmen und die Lagerungen besonders steif und haltbar sind. Dafür wurde zum Beispiel die einteilige Alu-Umlenkwippe komplett neu konstruiert. Nach eigenen Angaben sei der Snabb 150 Plus Rahmen einer der steifsten Long-Travel 29er Rahmen, die es derzeit gibt und gebaut um „auch mehrere Saisonen harten Einsatzes klaglos überstehen können“. Richtig cool und spannend finden wir die jeweiligen Lackierungen der Bikes und die netten, farblichen Akzente bei den Komponenten. Hier seht man eine echte Liebe zum Detail und Mut zur Farbe, wie man sie nicht mehr überall findet.

 

Auf der Eurobike gab es nur jeweils die beiden Topmodelle Snabb 130/150 Plus 1 für je 4199.- Euro zu sehen. Schon ein Blick auf die sehr hochwertige Ausstattung zeigt, dass man hier viel Bike für sein Geld bekommt. Darunter wird es aber auch noch ein Modell für 3199.- (Snabb 150 Plus 2, oben links) bzw. 3249.- Euro (Snabb 130 Plus 2, oben rechts) geben.

****************************************************
NS BIKES Eccentric 29er Hardtails

Aber ach die Fans progressiver Trail-Hardtails kommen bei NS BIKES in 2018 auf ihre Kosten. Das Eccentric 29  ist mit seiner 140 mm Federgabel, einer sehr progressiven Geometrie (65° Lenkwinkel, langer Reach und 420 mm Kettenstreben) und den Skinwall-Reifen es ein wirklich schickes All-Mountain-Hardtail, das einen Spannungsbogen zwischen Klassik und Moderne aufzieht. Bis 2017 gab es das Bike nur in einem Modell, dem Eccentric Cromo 29 (Bild oben), also mit Stahlrahmen. Für 2018 wurde es noch mal überarbeitet und hat eine noch moderne Geometrie sowie eine serienmäßige Dropper Post erhalten. Der VK bleibt unverändert bei 1799.- Euro.

Neu für 2018 sind die drei Versionen des Eccentric mit Alu-Rahmen. Eine Variante, das NS Eccentric Alu 29 tauscht lediglich den Rahmen gegenüber dem Cromo, behält aber die identischen Ausstattung bei. Der VK hierzu liegt bei 1649.- Euro.

Eher als Trail-Hardtails ausgelegt und dementsprechend ohne Dropper-Stütte gibt es noch die beiden Eccentric Lite 29 Modelle, die mit einer 120 mm Federgabel kommen werden. Oben abgebildet sind diese beiden Modelle Eccentric Lite 1 (1469,- Euro, links) und Eccentric Lite 2 (999.- Euro, rechts).
Alle 2018er Modelle sollen bereits im November lieferbar sein.

RIDE ON,
c_g