Eurobike’17–ERGON bringt neue Griffe und BA2 Protect Bikerucksack: von c_g

Auch die Koblenzer Ergonomie-Experten von ERGON waren natürlich auf der Eurobike vertreten … und hatten gleich mehrere Neuheiten am Stand. Besonders bei den MTB Griffen hat sich für 2018 viel getan.

*********************************
ERGON GA3

Erstmalig für 2018 bringt man mit dem ERGON GA3 einen Flügelgriff für den sportlichen Mountainbiker. Was bisher eher dem Touringbereich vorbehalten war, ist jetzt durch eine konsequente Umsetzung als MTB Griff auch für den Trailbiker Realität geworden.

Der ERGON GA3 ist der erste auch für sportliche Mountainbiker ausgelegte Flügelgriff der Ergonomie-Experten.

ERGON PR-Manager Lothar Schiffner sagte uns, dass das Projekt auf vielfachen Wunsch einiger Profiathleten ins Leben gerufen wurde, die sich aufgrund ihrer Verletzungen einen aggressiven MTB-Griff mit etwas mehr Unterstützung gewünscht hätten. Im Unterschied zu anderen Flügelgriffen deren vergrößerten Auflagefläche oft sehr steif ist und die Hände in einer Position fixiert, verfügt der GA3 über eine recht weiche Flügelform. ERGON setzt hier auf eine kleinere Ausbuchtung des starren Innenkerns. Diese ermöglicht es einerseits den Griff aus dem griffigen Spezialgummi zu fertigen und andererseits erlaubt es dem Fahrer trotz hoher Unterstützung noch eine ordentliche Flexibilität in der Handposition auf dem Trail.


Wie immer ist der Griff innen geklemmt, hat alle Drehmomente und eine Richtungsempfehlung aufgelasert und ist in diversen Farben erhältlich. Der GA3 wird mit 115 g und einem VK von 29,95 Euro angegeben. Wir erwarten schon bald erste Testmuster.

*********************************
ERGON GA2 Fat

Der ERGON GA2 ist ein sehr beliebter und vielseitiger Griff im ERGON Sortiment, den man fast schon als Klassiker bezeichnen könnte. Neu für 2018 hinzugekommen, gibt es den GA2 Fat.

Wie die Bezeichnung schon andeutet, hat man dem klassischen GA2 etwas mehr Gummierung spendiert. Weil es aber wenig Sinn macht und das Gewicht nur unnötig in die Höhe treiben würde, hat man den Griff nicht nur einfach rundum dicker gemacht, sondern ihn exzentrisch nur oben verdickt – dort wo die Hand aufliegt.

Damit steigt das Gewicht gegenüber dem normalen GA2 gerade mal um 20 g auf weiterhin gute 135 g. Der GA2 Fat ist damit ideal für Fahrer mit größeren Händen oder solche, die sich einfach mehr Dämpfung wünschen. Der VK liegt auch hier bei 29,95 Euro.
Als kleines, praktisches Detail für 2018 sind die Endplugs künftig in der gesamten GA Serie austauschbar. Damit kann man seine vom Gebrauch gezeichneten Griffe wieder auffrischen.

*********************************
ERGON GE1

 

Der für Enduro empfohlenen ERGON GE1 ist einer meiner persönlichen Lieblingsgriffe auf dem MTB (Erfahrungsbericht hier). Auch er wurde für die kommende Saison überarbeitet und hat eine neue, noch griffigere Oberflächentextur erhalten und wurde damit zum GE1 Evo.

Der ERGON GE1 Evo hat eine neue, noch griffigere Oberflächentextur erhalten.

In Anlehnung an den hier vor kurzem getesteten GD1 hat man die Textur jetzt zweistufig gemacht, deutlich feiner aufgegliedert und das Profil leicht gegen die Griffrichtung angewinkelt. Schon am Demogriff am Stand und ohne Handschuhe war deutlich zu spüren, wie der Grip dadurch deutlich erhöht worden ist. Im Gegenzug muss man künftig auf die Zweifarbigkeit verzichten.


Ansonsten ist alles beim alten geblieben. Auch hier gibt es weiterhin diverse Farbvarianten, inklusive der letztes Jahr vorgestellten halbtransparenten Factory-Varianten, und zwei Griffgrößen (Slim & Regular). Hier liegen die Preise bei 34,95 für den GE1 Evo und GE1 Evo Slim und 39,95 für die Factory Varianten.

*********************************
ERGON GD1

Den für Gravity ausgelegten ERGON GD1 Factory wurde ja erst letztes Jahr vorgestellt und war erst vor kurzem bei uns im Test. Weil es den Griff bisher nur in den beiden halbtransparenten Factory Varianten „Frozen Orange“ und „Frozen Black“ gab, kommt für 2018 auch noch eine klassisch schwarze Version hinzu.

*************************************************
ERGON BA2 Protect Bike-Rucksack

Auch bei den Rucksäcken hatte ERGON etwas Neues zu zeigen – der ERGON BA2 bzw. BA2 Protect.
Mit gerade mal 10 L Volumen ist er den kleine Bruder des bewährten BA3 E und der neue Allrounder im Sortiment. Gegenüber dem und wurde in mehrfacher Hinsicht modernisiert. So hat ein innovatives Tragesystem erhalten. Statt in mehreren Größen zu kommen ist die Rückenlänge verstellbar und deckt damit jede Rückenlänge von S bis XL ab und hält dank des „Adaptive Carrier Systems“ den Rucksackinhalt stets wackelfrei und nahe am Rücken.
Die Fächeraufteilung wurde ebenfalls überarbeitet. Im großen Hauptfach befinden sich 4 kleiner Innentaschen, vorne sitzt ein leicht zugängliches Werkzeugfach auf und die Trinkblase sowie der optionale Rückenprotektor erhalten ein eigenes Fach.

 Für alle POV-Fetischisten besitzt der BA2 eine spezielle GoPro-Halterung hinten um auch diese Perspektive zu ermöglichen. Bei einem Leergewicht von 930 g kommt der ERGON BA2 für 129,95 Euro, bzw. als BA2 Protect (inkl. Rückenprotektor) für 169,90 Euro.

Für die Kameraperspektive nach vorne gibt es ebenfalls eine einfache Lösung von ERGON. Bisher musste man dafür einen eigenen GoPro-Brustgurt tragen, aber mit Hilfe des ERGON Sport Camera Chest Mount geht es künftig auch ohne. Die lässt sich nämlich ganz einfach direkt an allen 2018er ERGON Rucksäcken befestigen. Das kleine Helferlein wird magere 19,95 Euro kosten.

RIDE ON,
c_g