NEWS – SRAM kommt mit GX EAGLE (& erste Praxiseindrücke): von c_g

Bis zur Erscheinung der SRAM Eagle (und auch der E*THIRTEEN Wide Range Kassette) war die zu geringe Übersetzungsbandbreite eines der gewichtigsten Argumente gegen 1-fach Antriebe. Dann kam SRAM mit ihrer Eagle und alles war anders – 500 % Übersetzungsbandbreite aufgeteilt auf 12 Gänge. Leider aber nur in den beiden Topgruppen XX1 Eagle und X01. Bisher, denn jetzt stellt SRAM auch die GX auf Eagle um und bietet die identische Funktion zu einem günstigeren Preis an. Mit einem leichten Gewichtszuwachs zwar, aber dafür mit knapp 500.- Euro in der günstigsten Variante in finanzieller Reichweite für die meisten Biker. Die Gruppe ist zwar noch nicht sofort verfügbar, aber es dauert nicht mehr allzu lange: Verfügbarkeit wird mit August 2017 angegeben.

********************************************

Hier eine Kurzvorstellung der einzelnen GX Eagle™ Komponenten (nach der Pressemitteilung):

GX Eagle Kurbelsatz

Die Zuverlässigkeit von geschmiedeten Alu-Kurbeln ist unbestritten und die GX Eagle™ Kurbel erfüllt mühelos alle an sie gestellten Ansprüche. Um auch wirklich für jede Situation und jeden Ride gerüstet zu sein, kommen die neuen X-SYNC™2 Direct Mount Kettenblätter in verschiedenen Größen. Der GX Eagle™ Kurbelsatz ist optimal angepasst auf unsere SRAM Tretlager und fügt sich nahtlos in das Eagle™ System ein.

FEATURES:

  • Robuste, geschmiedete Kurbelarme aus 7000er Aluminium
  • Optimale Kettenkontrolle und Verschleißeigenschaften durch das X-SYNC™2-Zahnprofil. Perfekt abgestimmt auf die SRAM Eagle™ Ketten.
  • Leichte und stabile Direct Mount Kettenblätter
  • Der unglaublich robuste GX Eagle™ Kurbelsatz ist ein Meisterwerk mit einem einmaligen Preis/Leistungsverhältnis. Ideal für Fahrer, die ihr Material hart ran nehmen und/oder mehrere Bikes 100% Eagle™ kompatibel machen wollen.
  • UVP 125.- bis 175.- Euro
  • GEWICHT 610 bis 622 g

*************************************************

GX Eagle Schaltwerk

Vereinfacht ausgedrückt ist das neue GX Eagle™ Schaltwerk eine Erweiterung deiner Möglichkeiten – perfekt abgestimmt auf die Eagle™ Kassette mit 10 bis 50 Zähnen. Aber bei diesem neuen Schaltwerk geht es um mehr als nur eine größere Kapazität. Das GX Eagle™ Schaltwerk ist bereits mit der Type-3 ROLLER BEARING CLUTCH™ ausgestattet – für eine zuverlässige Kettenführung und ein gleichmäßiges Schaltgefühl in jedem Gang. Das neue Eagle™ Umlenkrollen-Design sorgen zusammen mit der SRAM Eagle™ Kette für einen unglaublich leisen und effizienten Antrieb.

FEATURES:

  • Bestmögliche Kettenkontrolle durch unser bewährtes X-HORIZON™ Design und die Type-3 ROLLER BEARING CLUTCH™ Technologie
  • Vereinfachte Montage und zusätzliche Robustheit durch das nach hinten verlegte CAGE LOCK™
  • Optimale 1x Effizienz und leise Funktion durch unsere Eagle™ Umlenkrollen.
  • Das GX Eagle™ Schaltwerk kommt mit der Robustheit und Zuverlässigkeit unseres X-HORIZON™ Designs. Auch wenn kein Schaltwerk gerne hart rangenommen wird – mit dem X-HORIZON™ Design ist es dafür ausgelegt sehr viel wegzustecken.
  • UVP: 110.- Euro
  • GEWICHT:290 g

*************************************************

GX Eagle Triggerschalter

Der GX Eagle™ Triggerschalter ist die Steuerzentrale des neuen Eagle™ Antriebs. Er ist der Schlüssel zu der grandiosen Übersetzungsbandbreite und erlaubt dir, das volle Potential der Eagle™ zu erleben. Mit seiner überragenden Ergonomie und Einstellbarkeit ist jeder Schaltvorgang schnell, komfortabel und intuitiv. Der GX Eagle™ Schalthebel erhielt alle Weiterentwicklungen und Verbesserungen, die auch in den XX1 and X01 Eagle™ Triggerschalthebeln stecken – für ein noch besseres Schaltgefühl, mehr Präzision und Haltbarkeit für jeden Fahrer und jedes Gelände.

FEATURES:

  • Eagle™ bietet die sanfteste und zuverlässigste 1-fach Schaltung im Mountainbike-Sport
  • Optimale Schaltpräzision durch die X-ACTUATION™ Technologie, die ideal mit den Eagle™ Schaltwerken harmoniert
  • Die super robusten, geschmiedeten Aluminium-Hebel sind dafür ausgelegt, viel auszuhalten
  • Dank MatchMaker™ X ideal kombinierbar mit dem SRAM Bremshebel und dem RockShox Reverb Lenker-Remote – perfekte Ergonomie ganz nach deinen Vorlieben und deinem Fahrstil
  • UVP: 35.- Euro
  • GEWICHT: 122 g

*************************************************

GX Eagle Grip Shift

Vor drei Jahrzehnten betrat SRAM die Fahrradszene mit einem Produkt namens Grip Shift und der Idee, das Schalten an Fahrrädern einfacher, besser und intuitiver zu machen. Der neue Eagle™ Grip Shift besitzt ein neues, robusteres Innenleben für noch mehr Haltbarkeit und eine präzisere Schaltleistung. Wie schon beim Original geht es darum, die volle Kontrolle in der Hand zu haben, nur dieses Mal zusammen mit der Eagle Technologie.

FEATURES:

  • Bessere Präzision und Robustheit mit unserer neuen Grip Shift Mechanik
  • Die robusteste Schalthebel-Option für SRAM Eagle Antriebe
  • Grip Shift ist das Schaltsystem der Wahl für viele Ausdauerathleten und bei extremer Kälte, weil es weniger Fingergefühl erfordert als Triggerschalthebel
  • UVP: 35.- Euro
  • GEWICHT: 144 g

*************************************************

XG-1275 Eagle Kassette

Mit ihrer für 1-fach Schaltungen einzigartigen Übersetzungsbandbreite kannst du dein Bike überall fahren. Die XG-1275 Eagle™ Kassette mit ihren 10-50 Zähnen nutzt die FULL PIN™ Technologie aus hochfesten Edelstahlstiften, um die leichten, gestanzten Stahlritzel zusammenzuhalten. Das Ergebnis ist eine leichte und zugleich robuste Kassette. Das offene Design ähnelt unserer X-DOME™-Kassette. Es weist damit den Schmutz besser ab, bietet eine noch reibungslosere Schaltleistung und eine längere Lebensdauer der Komponenten. Das neue X-GLIDE™2 passt perfekt zu den Eagle™ Ketten, verbessert die Schaltleistung und erhöht die Kettenstabilität.

FEATURES:

  • Extrem haltbare und leichte Kassette mit elf gewichtsoptimierten, gestanzten Stahlritzeln und einem 50-Zahn Aluminiumritzel. Durch die FULL PIN™ Technologie mit hochfesten Edelstahlstiften zusammengehalten
  • Mit 500 % durch 10-50 Zähne eine perfekte Übersetzungsbandbreite
  • Sanfte, gleichmäßige und optimale Schaltschritte über die gesamte Bandbreite der Kassette
  • Die XG-1275 Eagle™ Kassette bietet nicht nur eine massive 500 % Übersetzungsbandbreite für leichtere Berg- und schwerere Speed-Gänge. Für erfahrene Biker hat sie auch die Möglichkeit größere Kettenblätter zu fahren um das Tretgefühl noch gleichmäßiger zu bekommen.
  • UVP: 200.- Euro
  • GEWICHT: 450 g

*************************************************

GX Eagle Kette

Obwohl viele denken, dass sie nur ein unbedeutender Bestandteil der Antriebsgruppe ist, ist die GX Eagle™ Kette das Herzstück des Antriebssystems. Erst die nach der SRAM Eagle™-Geometrie gestalteten Kettenglieder ermöglichen die massive Übersetzungsbandbreite von 500%. Genaugenommen wurden das Eagle™ Schaltwerk, die Kettenblätter, die Kassette und sogar der Schalthebel auf ein perfektes Zusammenspiel mit der Kette hin entwickelt. Alles andere wäre ein Kompromiss in Sachen Performance, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

FEATURES:

Neuartige Eagle™ X01-Kettenverbindung mit FLOW LINK™-Technologie für bessere Kettenführung und längere Laufleistung.

  • Durch das einzigartige Design und spezielle Details wurde der Verschleiß an Kassette und Kettenblatt deutlich reduziert.
  • Die GX Eagle™ Kette besitzt die gleiche Kettenglied-Geometrie und wurde mit den gleichen Verfahren hergestellt wie die XX1 und X01 Eagle™ Ketten. Sie ist damit auch die ideale Ersatzkette für XX1 und X01 Fahrer.
  • UVP: 29.- Euro
  • GEWICHT: 270 g

*********************************************************

Erste Praxiseindrücke mit der SRAM GX Eagle

  

Und weil wir bereits im Rahmen des SRAM Press Rides am Garda BIKE Festival hatten, kann ich euch an dieser Stelle auch schon ein paar Praxiseindrücke zur nagelneuen SRAM GX Eagle weitergeben. Eine Ride über den Navene-Trail ist zwar nicht unbedingt ein richtiger Test einer Antriebsgruppe, aber weil es auch dort viele Tempo- und Neigungswechsel gibt, erlaubt mir die Zeit auf dem Testbike trotzdem ein recht simple Aussage: Wie auch vorher schon bei den einfacheren 11-fach Gruppen merkt kaum einen Unterschied in der Funktion und Schaltperformance.

Auffallend war unter anderem die sehr hochwertige Verarbeitung und Optik der “Eagle für Jedermann”. Während die bisherigen Eagle Gruppen ihre Identität erst auf den zweiten Blick preisgeben, prangt auf den GX Eagle Komponenten mehrfach das kantige Eagle Logo. Ich fand es schick.

Letztlich bleibt es bei folgender Aussage: Bis auf ein paar Gramm Mehrgewicht, die ich aber nur schwer herauszuspüren sind gab es auf der Ausfahrt keinerlei echte Unterschiede zwischen der neuen GX und den hochpreisigen SRAM Eagle Gruppen. Mit einem Gesamtgewicht um 1750 g wären es gegenüber der im Dauertest befindlichen X01 Eagle gerade mal 230 g. Das hört sich doch sehr vielversprechend an und ich bin davon überzeugt, dass wir die GX Eagle in der kommenden Saison noch an sehr vielen Bikes finden werden.

RIDE ON,
c_g