Neue Accessoires und Komponenten von CUBE, SQ-LAB und BONTRAGER: von c_g

Wieder einmal sind ein paar spannende Produkte bzw. Produktneuheiten bei uns eingetroffen. Die werden wir euch hier erstmal vorstellen und dann nach einer adäquaten Testdauer in einem eigenen Artikel mit allen ihren Stärken und eventuell auch Schwächen besprechen.

**********************************************************
BONTRAGER TLR Flash Charger Standpumpe

Den Anfang macht die BONTRAGER TLR Flash Charger Standpumpe. Diese hat mit ihrer Vorstellung 2014 eine neue Ära der Tubeless-ready Produkte eingeläutet. Einerseits herkömmliche Standpumpe und andererseits auch ein über die Pumpe nachfüllbarer Druckluftbehälter um der kritische, erste Aufpumpen von Tubeless-Ready Reifen möglichst einfach zu machen. Allzeit bereiter Kompressor-Ersatz für Werkstatt und Unterwegs quasi.

     
Für 129,90 Euro ist die BONTRAGER TLR hat die Pumpe zwar einen stolzen Preis, aber an wer sich immer wieder vergeblich mit Tubeless-Reifen herumgeschlagen hat oder gar auf CO2-Kartuschen ausgewichen ist, wie ich über lange Zeit, der weiß, dass sich der Anschaffungspreis schnell auszahlt. Mal sehen was die Pumpe drauf hat.

*******************************************************
CUBE All-Mountain Pro Schuhe

Das nächste Produkt sind die CUBE All-Mountain Pro Bikeschuhe. Ich hatte ja bereits die CUBE All-Mountain Schuhe im Test, aber für 2017 haben die Accessoire-Experten von CUBE noch einen drauf gesetzt und das Premium-Modell All-Mountain Pro gebracht.

   
Mit einer breiten VIBRAM Sohle, dem Disc Closure-Zugsystem und einem Klett sowie nahtarmer Konstruktion möchte der dezent grau-schwarze in der Blackline-Version Schuh zeigen was in ihm steckt. Wer es gerne bunter haben will, für den gibt es noch eine Teamline-Version mit kräftig blau und roten Akzenten. Der empfohlene VK der Schuhe liegt bei gehobenen 149,90 Euro, wer sich aber mit einer klassischen Schnüren zufrieden gibt, bekommt den ansonsten identischen Schuh bereits für 129,90 Euro. Ich bin gespannt.

************************************************
SQ-LAB 3OX Lenker

Zuletzt kam bei uns ein komplett neuer Lenker der Ergonomie-Experten von SQ-LAB an. Unter dem Namen 3OX ist er unter Mitwirkung von Tibor Simai auf maximale Belastbarkeit für Gravity-Biker und aggressive E-Bikes gebaut – Kategorie 5 also.

Tibor Simai mit dem neuen 3OX Lenker

Doch der 3OX ist mehr als nur ein weiterer Lenker. Zusätzlich zur Wahl des Materials, Alu oder in Carbon, kommt der 3OX in drei verschiedenen Rises (15, 30 oder 45 mm, unten links) sowie zwei verschiedenen Backsweeps (12° und 16°, unten rechts). Allen Modellen gemeinsam ist eine größzügige Breite von 780 mm (kürzbar bis 720 mm) und ein Up-Sweep von 4° um die anatomisch korrekte Handhaltung zu erzielen.


Die Alu-Variante wiegt mit 16° Backsweep exakt 328 g und hat einen empfohlenen VK von 89,95 Euro, die Carbon-Variante mit gerade mal 234 g soll dagegen 199,95 Euro kosten. Alle Varianten sind ab sofort lieferbar.

SQ-LAB hat uns einen Alu- und einen Carbonlenker zum Test geschickt.

Wir haben einen 3OX in Alu und in Carbon zum Test bekommen – jeweils in meiner bevorzugten Kröpfung von 16°,

Allesamt sind sie bereits im Testeinsatz hier bei uns. Demnächst mehr zu jedem der Produkte in spezifischen Testbericht.

RIDE ON,
c_g