NEWS – ROCK SHOX bringt neue PIKE, Long-Travel 29er Lyrik (180 mm) und andere Updates: von c_g

Seit die ROCK SHOX Pike im Frühjahr 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, ist sie eine der beliebtesten Federgabeln für Trail, All-Mountain und Enduro – für die 29er Fraktion war sie gar die erste Federgabel in dem Format über 140 mm. Ich selber hatte ja das Privileg eine Pike RTC3 mit Dual-Position Absenkung zu testen.

Jetzt, im Vorfeld zum Sea Otter Classic Festival, das in einer Woche startet stellt ROCK SHOX die nächste Generation der Pike vor. Komplett neu entwickelt, mit einem neuen, noch leichteren und trotzdem genauso steifen Chassis, durch den ebenfalls neuen Charger 2 Dämpfer noch potenter und durch die erstmals in einer Federgabel eingesetzte Debonair Luftfeder noch sensibler und feinfühliger. Sensibler, leichter aber weiterhin noch genau so steif. Bei der Gewichtsersparnis werden ca. 150 g gegenüber dem Vorgängermodell aufgeführt, was die Pike natürlich noch mal deutlich attraktiver macht.

Hier ein paar Worte zu diesen beiden Kerntechnologien:

  • CHARGER 2 Dämpfer: Der ursprüngliche Charger Dämpfer war sehr erfolgreich und zuverlässig. Deswegen macht es sehr viel Sinn darauf aufzubauen. Im Detail soll der Charger 2 Dämpfer einen breiteren Einstellbereich der Low-Speed Dämpfung (nut im OPEN Modus wirksam) besitzen, ein auf dem Trail besser nutzbares PEDAL Setting haben und zudem eben auch per OneLoc Remote ansteuerbar sein – erstmals für eine Pike. Insgesamt geht es auch stark um die Fahrwerksbalance gegenüber den bereits vorgestellten und ebenfalls verbesserten Deluxe Dämpfern.
  • DEBONAIR Luftfeder: Eine größere Negativluftkammer sorgt für ein sensibleres Ansprechverhalten – das weiß man mittlerweile und setzt dieses wissen schon länger bei den Dämpfern ein. Jetzt wird diese Technologie auch auf die Federgabeln übertragen und soll sie rundum besser machen. Gerade im ersten drittel des Federwegs soll der Effekt sehr deutlich spürbar sein, während das vielgelobte Feedback und der gute Gegendruck im weiteren Federweg erhalten geblieben sein soll.

Die neue Pike Gabel erhält erwartungsgemäß ein Boost 110×15 Naben-Spacing und kann daher mit 29er Reifen bis 2,8“ Breite gefahren werden (… in die 29er Gabel passen 27,5er Reifen bis 3,0). Was den Federweg angeht, ist die neue Pike etwas trail-lastiger geworden. Bei der 27,5er Gabel wird es bis 160 mm gehen, während die 29er Variante sich mit maximal 140 mm begnügen muss
Zusätzlich und erstmals gibt es für eine Pike die Option sie per OneLoc Remote-Lockout zu straffen. Die übrigen Technologien, wie die Option einer Dual Position Luftkammer, der Maxle Steckachse, Torque Caps, den aufgelaserten Sag Gradients, Rapid Recovery und die beliebten Bottomless Tokens bleiben natürlich erhalten.

Das Flagschiff der neuen Baureihe ist die Pike RCT3. Sie soll laut Pressemitteilung bereits im April’17 verfügbar sein und je nach Modell zwischen 970 und 1100 Euro kosten. Mit den oben genannten Technologien soll sie einerseits sensibler arbeiten und zugleich dem Fahrer mehr Feedback geben und bergab höher im Federweg stehen.

********************************
29er LYRIK bis 180 mm!

Während die neue Pike mit ihrem geschrumpften Federweg etwas stärker auf Trail- und All-Mountain ausgerichtet ist und setzt ROCK SHOX die neue ‚18er Lyrik klar ins Enduro-Segment spendiert ihr mehr Federweg – immerhin bis 180 mm in der 29er Version!
Auch sei bekommt den Charger 2 Dämpfer und die DebonAir Luftfeder … und spart damit ein wenig an Gewicht. Dazu bekommt sie als neue Enduro-Gabel die Option per Remote angesteuert zu werden, wer das mag und stellt sich mit Boost auf breitere Reifen ein (bis 2,8“).
Aber die wirklich spannenden Neuerung ist, dass ihr Federweg von bisher maximal 160 mm auf bisher für 29er unbekannte 180 mm angewachsne ist! Damit führt die neue Lyrik die 29er Federgabeln künftig an, denn selbst die MANITOU Dorado war als 29er Gabel auf 170 m begrenzt! Sehr spannend wenn man überlegt, was das für die Entwicklung immer potenterer 29er Bikes bedeutet, die dementsprechend auch kommen werden.
Die neue Lyric RCT3 Federgabel wird ab Mai verfügbar sein und soll für 1145 bis 1310 Euro über den Ladentisch gehen. Die übrigen Technologien bleiben, wie auch schon bei der PIKE erhalten. Das unten ebenfalls aufgeführte RC Modell kommt nur als OE-Gabel an Komplettbikes.

Neben den großen News überträgt ROCK SHOX auch ein paar der neuen Technologien auf die anderen Gabelbaureihen und hilft zugleich ihre Gaben klarer voneinander abzugrenzen:

  • Lyrik und Yari als Enduro-Gabeln
  • Pike und Revelation als All-Mountain- und aggressive Trailgabeln
  • SID und RS-1 und jüngst vorgestellte Judy im XC- bis Trail-Bereich.
  • Die Recon- und Reba Modelle treten hier mehr mit einem Fokus auf den Preis auf und decken im Einsatzberich alles von XC bis All-Mountain ab.

Die Vorzeigegabel RS-1 mit ihrer Upside-Down-Konstruktion bekommt für 2018 ebenfalls den neuen Charger 2 Dämpfer spendiert, nur eben mit einem wirklich harten-Lockout. Sie kommt künftig in zwei Versionen – einer RLC mit einer zusätzlichen Druckstufeneinstellung und die RL ohen eine solche Option. Die Preise der RS-1 bleiben sehr exklusiv um 1900 Euro. Die neue Revelation erhält als Update die neue 35 mm Chassis der ‘18er Pike. Mit ihrer ansonsten einfacheren Dämpfung rückt sie Revelation damit ins mittlere Preissegment und kommt den Kunden zwischen 720 und 800 Euro. Die Yari als Mid-Range Version der Lyrik erhält als Update ebenfalls die sensiblere DebonAir Luftfeder und kostet so zwischen 780 und 865 Euro.

Soweit von den ersten News im Umfeld des Season-Openers Sea Otter Classic .. da kommt ganz sicher noch mehr!

RIDE ON,
c_g