NEWS – ROCK SHOX bringt neuen Reverb 1x Remote: von c_g

Ja, die meistverbaute Dropper-Stützen, die ROCK SHOX Reverb bekommt ein weiteres Update. Nach den renovierten Innereien letztes Jahr – damals zugunsten der Zuverlässigkeit – ist jetzt der hydraulische Remote dran, der in Sachen Ergonomie deutlich zulegt und unter dem Namen 1x Remote läuft.

Was bisher ein reiner linearer Druckstab war (der bei einem Sturz auch gern mal verbogen wird), erhält jetzt eine den SRAM Trigger Shiftern nachempfundene Form und wandert dorthin wo er ohnehin gehört – links unter dem Lenker. Damit korrigiert ROCK SHOX den letzten großen Kritikpunkt an der Reverb, den Remote, der einerseits ergonomisch nicht optimal war und zum anderen mit seinem Leitungsabgang nach vorne und dem Druckstab bei Stützen gerne mal beschädigt wurde.
Dabei hält SRAM weiterhin an einem vollhydraulischen System fest – für möglichst geringer Bedienkräfte und der samtweichen Funktion.

Die Fakten sind schnell erzählt.

  • Der neue Hebel wiegt 69 g und damit 21 g mehr als sein Vorgänger, kann in zwei Positionen und wahlweise mit eigener Klemmung oder an Matchmaker montiert werden (wie die SRAM Trigger auch).
  • Die Geschwindigkeitseinstellung bleibt erhalten, wandert nur vom Leitungsabgang in den Geberzylinder und erfordert künftig einen Torx25 Schlüssel zur Einstellung. Wen Stört’s? Wie die meisten stellt man es ohnehin nur einmal ein und belässt es dann in der Position.
  • Die Entlüftung erfolgt nun etwas einfacher durch einen Bleeding Edge Anschluss, also per Schnellverschluss wie bei den neueren Guide Modellen auch.
  • Der „1x Remote“ ist an April’17 also ab sofort verfügbar. Der neue Remote ist kompatible mit allen A2 und B1 Modellen der Reverb (erkennbar an der schwarzen Geschwindigkeitseinstell-Schraube) und damit sehr wohl rückwärts-kompatibel was aus funktional-ergonomischer Sicht sehr viel Sinn macht. Allerdings muss man für den Nachrüsthebel stolze 105.- Euro berappen, wobei die realen Straßenpreise natürlich davon abweichen können.

Zukünftige Reverb Modelle werden natürlich ebenfalls bereits mit dem 1x Hebel ausgeliefert und kosten 445.- Euro … was laut Preisliste auch gleichzeitig eine Preissenkung der Reverb bedeutet (vorher ab 491.- Euro).

Hier zum Abschluss noch das dazugehörige Vorstellungsvideo:

RIDE ON,
c_g