NEWS: Neue ROCK SHOX 29er Federgabel Judy und Recon (plus REBA/SID Updates)

Wer erinnert sich nicht an die legendäre Judy Federgabel von ROCK SHOX? Ich weiß noch zu gut, wie die grellgelbe JUDY SL zum Aushängeschild and vielen Bikes wurde, die grau-gold schimmernde Judy XC das Maß aller Dinge war und die rote Judy DH maximale Federungsperformance versprach. Über Jahre war es still um diese Federgabelikone geworden, aber jetzt bringt ROCK SHOX eine komplett neue Federgabel mit dem bekannten Namen: „Judy is back!“

Als Trail- und XC-Federgabeln für Einsteiger kommt die neue Judy Gold RL mit vielen Features nach denen der moderne Trailfahrer verlangt. Da wären natürlich der mittlerweile fest etablierte Boost Standard (110×15 mm Achsmaß) und die damit verbundene Reifenfreiheit. In der neuen 29er Judy passen B+ Reifen bis 3,0“ Breite und sogar 29er Reifen bis 2,8“ Breite!

        
Die Chassis ist nach den Erfahrungen mit der Pike entwickelt worden und verfügt wie alle neueren ROCK SHOX Gabeln natürlich auch über die Torque-Cap Ausfallenden für zusätzliche Lenkpräzision mit den entsprechenden Naben. Die neue Motion Control RL Dämpfung soll die notwendige Kontrolle auf dem Trail erbringen und wer mag kann die Gabeln noch nachträglich mit dem mechanischen One-Loc Remote-Lockout aufrüsten. Mit der bekannten Solo-Air Luftfeder soll das Set-Up weiterhin sehr einfach sein. Der intern einstellbare Federwegsbereich geht von 80 bis 120 mm. Als Seitenblick auf den wachsenden Markt der E-MTBs verfügt sie zusätzlich zur normalen Sag-Skala auch noch über eine spezielle für E-Bikes. Noch wurden keine Gewichtsangaben kommuniziert. Die Preise rangieren zwischen 420.- und 500.- Euro und das Beste: Die Gabel soll bereits ab April in den Shops stehen.
(Zur Judy Gold RL wird es noch eine Judy Silver TK geben, welche mit einfacher Dämpfung und Stahl-Standrohren aber nur im OE-Bereich erhältlich sein wird.)

************************************
ROCK SHOX Recon RL

   

Als noch günstigere Einsteiger-Federgabel für den XC- und Trailbiker gibt es gleichzeitig eine neue ROCK SHOX Recon RL Gabel. Die kommt in zwei Versionen – entweder für den XC-Fahrer in 80-120 mm Federweg oder für den aggressiveren All-Mountain-Bikes in 130 bis 150 mm. Sie verfügt über die gleiche Motion Control RL Dämpfung und auch sonst der Judy identischen Technologien, bleibt durch die einfacheren und schwereren Stahl-Standrohre aber preislich im Bereich von 280.- bis 355 Euro.

***********************************************
ROCK SHOX SID und REBA nun auch als RL Version

Die neue RS SID RL …

… und die neue REBA RL.

Auch die bekannte und bewährte XC-Federgabel ROCK SHOX SID hat ein Update erfahren und zwar in Form der SID RL (Bild links). Sie ist das neue Basismodell und ergänzt die beiden Modelle SID World Cup, SID XX und SID RLC. Wie bei den anderen Modellen auch wird es die SID RS sowohl mit PLUS-kompatibler Boost-Chassis und etablierten 100×15 mm Achsmaß geben. Neu daran ist die Charger 2 Dämpfung und der für eine Leichtbau XC-Gabel (1575 g laut Hersteller) mit 80 bis 100 mm Federweg attraktive Preisbereich von 665.- bis 745.- Euro.
Einen ähnlichen Weg geht ROCKS SHOX auch mit der Reba Federgabel, die ebenfalls um eine RL-Variante im Aftermarket ergänzt wird (Bild oben rechts). Die bewährte Allround-Gabel wird es in drei Federwegsvarianten geben – 80 bis 100 mm, 120 mm und 130 bis 150 mm. Die neue Version wird mit einem empfohlenen VK von 540.- bis 690.- Euro angegeben.

Soweit zu den bis jetzt kommunizierten News. Ich bin mir aber sicher, dass das noch nicht alles war was wir von SRAM und ROCK SHOX an News für die kommende Saison hören werden …

RIDE ON,
c_g