NEWS – ORANGE bringt gleich zwei neue 29er Fullies: von c_g

Wir haben euch seinerzeit zur Eurobike’16 zwei neue ORANGE 29er Fullies aus Halifax vorgestellt – damals noch als Prototypen mit dem üblichen Arbeitsnamen „Strange“ – jetzt bringen die britische Traditionsmarke ORANGE beide (!!) Bikes in Serie … leicht verändert und unter den Namen Stage 5 und Stage 6. 

Uns braucht man nicht weiter davon zu überzeugen, dass 29er auch in technischem Gelände ihre Berechtigung haben, aber es hat schon ein wenig gedauert, bis das auch bis zu den Bike-Herstellern und ganz besonders zu den britischen vorgedrungen ist. Umso erfreulicher ist es, dass ORANGE Bikes nun gleich zwei derartig ausgerichtete neue 29er bringen – das All-Mountain Stage 5 (mit 140 und 130 mm, unten links) und das Enduro Stage 6 (mit 160 und 150 mm Federweg, unten rechts).

Beide Bikes sind in ihrer Auslegung und Geometrie auf erfahrene und aggressive Fahrer hin gerichtet, die maximale Fahrperformance suchen und sich auch nicht scheuen die Bikes im Rennen einzusetzen.
Wie von jeher Tradition sind auch diese Schmuckstücke in UK handgefertigt und basieren auf der bewährten Eingelenker-Kinematik von der ORANGE weiterhin sagt, dass sie aus ihrer Sicht eine optimaler Kompromiss aus Federungsperformance und Effizienz sei. Den Schritt hin zu den großen 29-Zoll-Laufrädern begründet man mit der Möglichkeit noch aggressiver und schneller im schwierigerem Gelände unterwegs zu sein.

ORANGE Besitzer, Ashley Ball, erklärt:

Die Entwicklung unserer Stage Bikes hat eine Weile gebraucht, aber jetzt sind wir total zufrieden damit. Mit der Geometrie haben wir genau ins Schwarze getroffen damit die großen Laufräder die Performance in keinster Weise beeinträchtigen – geschaffen für technische Trails. ;Mit diesen Bikes definieren wie ganz neu, was 29er können. Sie passen perfekt für erfahrene Biker, die sich maximale Geschwindigkeiten wünschen, wo auch immer man unterwegs ist. Damit lassen ihr eure Kumpels hinter euch, schafft neue Strava Rekorde oder gewinnt in der Enduro World Serie.

****************************************************

ORANGE Stage 5

Das ORANGE Stage 5 ist als ernsthaft schnelles, vielseitig begabtes Trail- und All-Mountainbike berechnet und bietet 140 mm Federweg vorne und 135 mm hinten.

– Das neue ORANGE Stage 5 – farblich dezent, aber mit der massiv wirkenden einteiligen Hinterbauschwinge ein echte Ansage auf dem Trail.

Der Rahmen selber folgt dem aktuellen Trend nach flach und lang, mit großem Reach, flachem Lenkwinkel und großer Schrittfreiheit. Aufgrund der Eingelenker-Kinematik nicht kürzer möglich besitzt das Bike ein eher langes Heck mit 445 mm Kettenstrebenlänge. Anders als der auf der Eurobike’16 gezeigte Prototyp ist die Hinterbauschwinge nicht mehrteilig, sondern hat den legendären aus Blechen geschweißten Hinterbau.
Hier noch die vollständige Geometrietabelle des Stage 5:

*****************************************

ORANGE Stage 6

Das ORANGE Stage 6 ist ein waschechtes Race-Enduro und bereit für die weltweiten Rennen und härtesten Kurse. Der Federweg beträgt 160 mm vorne und 150 mm am Heck – ausreichend damit das Bike auch sehr hohe Geschwindigkeiten in rauestem und gröbsten Abfahrten seinen Mann oder seine Frau steht.

Das ORANGE Stage 6 ist in jeder Hinsicht eine Herausforderung – optisch wie auch in seinem Einsatzbereich und Federweg. Beim Anblick dieses Bikes werden sich so manche Köpfe danach umdrehen.

Gegenüber dem Prototypen wurden die Geometrie noch ein wenig aggressiver mit einem 65,5° Lenkwinkel und langem Hauptrahmen. Hier wurde zugunsten einer höheren Steifigkeit bei niedrigem Gewicht der Hinterbau nicht einteilig, sondern mit separaten Sitz und Kettenstreben konstruiert.
Hier noch die vollständige Geometrietabelle des Stage 6:

Vorerst wird es die beiden Bikes nur in einer speziellen „Limited Edition Launch –Versionen“ geben, inklusive Boost-Nabenstandard, interner Zugführung und High-End-Teilen. Auch wenn beide Bikes unterschiedliche Federwege und Einsatzbereiche haben, kommen sie mit nahezu der gleichen Ausstattung. Wie von einer so national eingesellten Firma nicht anders zu erwarten, blinken einem allerlei HOPE Bauteile in den passenden Eloxalfarben (blau beim Stage 5 und orange beim Stage 6) dem Biker entgegen – Tech 3E4 Bremsen, Pro4 Naben, Tretlager, Steuersatz, Sattelklemmung und natürlich die schöne HOPE Kurbel. RENTHAL stellt das edle Cockpit und die Laufräder werden mit ordentlich breiten RACE FACE ARC30 Felgen komplettiert. Als Reifen greift man zu MAXXIS Minion DHF vorne und High Roller II hinten. mit sehr aggressiven und fähigen FOX Federelementen daher – vorne die legendär gute F36 Factory und hinten eine X2 Factory (mit Plattform-Hebel).

Beide Bikes in der LE-Launch Edition kommen auf gehobene, aber keineswegs übertriebene 6500.- Euro. Wirklich coole Bikes „Made in Britain, findet ihr nicht auch ?!?

RIDE ON,
c_g