NEWS: CANE CREEKs DB AIR (IL) Dämpfer und zwei Remote-Hebel: von c_g

Egal auf welchem Testbike ich einen CANE CREEK Dämpfer gefahren bin – die Double Barrel Dämpfer haben uns jedes Mal wieder begeistert. Mit ihrer breitbandigen Einstellbarkeit in High- und Low-Speed Druck- und Zugstufe und vor allem der Climb Switch Technologie stellen sie aus meiner Sicht das derzeitige Optimum dar, was man an Performance und Vielseitigkeit aus einem Luftdämpfer herausholen kann. Und auch wenn wir in unseren Tests nie irgendwelche Probleme damit hatten, so ist es ein offenes Geheimnis, dass die DB Dämpfer, allen voran, der DBInline unter Problemen in der Dauerhaltbarkeit leidet.

Deswegen stellt CANE CREEK nun den Nachfolger vor, der unter dem Namen DB AIR [IL] nun die Double Barrel Produktfamilie ergänzt. Neben dem großen Sprung in der Zuverlässigkeit , der durch diverse konstruktive Verbesserungen erreicht wird, ist der DB AIR [IL] auch der erste Luftdämpfer, mit der neuen LinEair Luftfeder, welche sowohl das Ansprechverhalten, wie auch die gesamte Kennlinie gegenüber bisherigen Luftdämpfern deutlich optimieren soll.

Hier die Neuerungen im Detail:

  • Komplett neuer Öl-Dichtungskopf: Für eine konstante und dauerhafte Leistung und reduzierte Reibung verfügt der DBAIR [IL] über einen komplett neu entwickelten Öl-Dichtungskopf. Dieser trennt das Dämpfungsöl von der Luftfeder und liegt damit ständig unter Druck. Die kontinuierliche Druck- und Zugstufendämpfung zusammen mit der Dichtreibung bei langen Abfahrten erzeugt eine hohe Wärmeenergie was hohe Belastungen für die Dichtungen bedeutet. Der neue Öl-Dichtungskopf verfügt über einen speziellen, deutlich vergrößerten Vierkantring aus einem reibungsärmeren synthetischen Hochleistungs-Gummimaterial, das sehr widerstandsfähig gegenüber Hitze und Druckverformungsrest ist (die Tendenz eines Elastomer-Materials, sich zu über die Zeit zu entspannen).

  • Neu konfigurierter Luftkolben: Ein Standardproblem bei Luftdämpfern ist die Tendenz im Laufe der Zeit Druck zu verlieren. Unser Ingenieurs-Team hat dafür einen noch besser abgedichteten und zugleich robusteren Luftkolben entwickelt. Ein Schritt bestand darin, die Dichtung um 26% dicker zu machen und der zweite Schritt lag darin ein härteres (schnitt- und reißfester) und verschleiß- sowie hitzebeständigeres Material zu verwenden. Zusätzlich sind Schmierstoffe direkt in das Material eingebettet, was die Reibung und Verschleiß weiter reduziert und die Wahrscheinlichkeit von Dichtungsschäden weiter verringert.

  • LinEair Luftfeder: Der DBAIR [IL] ist der erste Schock mit CANE CREEKs neuer LinEair Luftfeder. Die LinEair Feder sorgt für eine fast Stahlfeder-artig hohe Sensibilität bereits zu Beginn des Federwegs und lineare Federkennlinie mit dem positiven Progression gegen Ende des Federwegs für einen hohen Durchschlagschutz. Damit soll der neue Luftdämpfer ist das Beste aus beiden Welten vereinen und die Fahrperformance auf ein neues Niveau heben.

Weiterhin enthaltene Kerntechnologien sind:

  • Twin-Tube-Design: Wie bei allen CANE CREEK DB Dämpfern zirkuliert das Öl kontinuierlich durch extern einstellbare Schockventile. Die Twin-Tube-Dämpfer haben zwei Dämpfungskreisläufe, eine für die Druckstufe und eine für die Zugstufe, die durch die eigene Ventile getrennt einstellbar sind. Der Hauptdämpfungskolben drückt das Dämpfungsöl zwischen den Druck- und Rückschlagkammern kontinuierlich hin und her. Im Vergleich zu anderen Schocks in seiner Klasse, verwenden CANE CREEK Inline Schocks deutlich mehr Öl in den Dämpfer; 40-50% mehr Öl. Auf der Spur, dieses Routing von Öl übersetzt in weniger verblassen, mehr Kontrolle und mehr Konsistenz.
  • 4-Way Independent Adjustment: Der DBAIR [IL] hat genau wie alle anderen DB Dämpfer auch (mit Ausnahme des C-Quent, der nur OE erhältlich ist) einen einzigartig breiten Einstellbereich in vier speziell definierten Arbeitsbereichen – der Druck- und Zugstufe und das jeweils im Low- und High-Speed-Bereich. Andere Dämpfer bieten typischerweise nur eine Zugstufeneinstellung sowie eine mehrstufige Low-Speed Druckstufe, sind in ihrer Charaktersitik aber schon ab Werk konfiguriert. Beim DB AIR [IL] kann man ganz einfach von außen nahezu jede Charakteristik einstellen. Für das Grund-Setup, hilft die kostenlose mobile App CANE CREEK DIALED sowie werkseitig für jedes Bike vorgeschlagene Grundeinstellungen, sognannte Base-Tunes.
  • Climb Switch (CS) Technologie: Alle CS-Schocks haben zusätzlich zu den oben genannten vier Dämpfungseinstellungen zwei zusätzliche Low-Speed-Dämpfungskreisläufe. Legt man den CS-Hebel um wird die frei wählbare Low-Speed-Dämpfung abgeschaltet und es arbeitet nur noch eine voreingestellte, straffere Dämpfung. Diese wirkt aber, und das ist einzigartig nicht nur auf die Low-Speed Zugstufe, sondern auch auf die Low-Speed Druckstufe, was gerade bei Anstiegen in ruppigem Gelände für eine ruhige Federung bei optimaler Traktion sorgt.

Durch diese Technologien und Optimierungen in der Konstruktion soll der DBAIR [IL] Dämpfer deutlich robuster und langlebiger sein, die gleiche Fülle an Funktionen bieten und zugleich ein spürbarer Schritt nach vorne in Sachen Funktionen und Fahrperformance sein. An Gewichten wird 335 g für die kürzeste 165 mm Variante angegeben, was auf ca. 400 g bei der üblicheren Größe von 190 und 200 mm hinauslaufen dürfte. Der DBAIR [IL] wird in allen üblichen Längen von 165 bis 216 mm und zusätzlich in sechs metrischen Versionen kommen und soll schon Ende Februar / Anfang März  lieferbar sein. Laut Liste wird er auf 479.99 Euro kommen. Man darf gespannt sein.

********************************************
OPT Remote-Hebel für CS-Funktion

Zusätzlich zum neuen Dämpfer wird es auch noch einen neuen Remote für die CS-Funktion geben, der auf den Namen OPT hört. Der schicke und schlanke Schieberegler soll es somit ermöglichen den Dämpfer schon vom Lenker aus stufenlos zu straffen. Der Remote ist sowohl für den neuen DBAIR [IL] erhältlich, wie auch als Upgrade für die bereits bestehenden Inline Dämpfer DBInline und DB AIR [IL] und wird 54,99 Euro kosten.

*******************************************
DROPT universeller Remote Hebel für Dropper Stützen

Ebenfalls neu ist der Universalremote für mechanisch angesteuerte Dropper-Stützen, der DROPT. Er kann entweder mit OPT kombiniert oder mit eigener Klemmschelle sowohl rechts wie auch links unter dem Lenker montiert werden. Der vielfältig einstellbare Remote soll mit fast allen gängigen Dropper-Stützen kombinierbar sein, egal ob mit der Kabelklemmung an der Stütze (wie etwa bei RACE FACE, EASTON und 9POINT8) und oder am Remote (wie bei FOX oder KIND SHOCK). Der DROPT Remote soll ebenfalls bereits ab Februar erhältlich sein und 76,99 Euro kosten.

RIDE ON,
c_g