FOX Transfer Factory Dropper Stütze – Testintro, Montage und erste Eindrücke: von c_g

1-fox-transfer

Ab sofort im Test – die FOX Transfer Dropper-Stütze.

FOX ist wahrlich kein Neuling auf dem Markt der Dropper Sattelstützen, aber ihre in 3-Stufen absenkbare D.O.S.S Stütze hat es trotz aller Zuverlässigkeit irgendwie nie geschafft sich auf dem markt zu etablieren. Mit der erst diesen Sommer vorgestellten Transfer Dropper Stütze nimmt FOX einen zweiten Anlauf.
Wie in der Vorstellung dazu vermerkt, bietet die neue Transfer alles um auf dem mittlerweile gut gefüllten Markt erfolgreich zu sein:
Eine stufenlose Höhenverstellung, drei Verstellbereiche (100 mm, 125 mm oder auch 150 mm Verstellbereich), wahlweise eine interne oder eine externe Ansteuerung (die externe ist am Unterteil angebracht und verhindert damit die unschönen Schlingen im eingefahrenen Zustand), zwei Durchmesser (30,9 und 31,6 mm).

3b-fox-transfer-remote

Außerdem kann der Kunde zwischen zwei Remote-Versionen (eine für Einfach-Schaltungen, links unter dem Lenker und eine für Mehrfachsysteme). Wir haben die Einfach-Version zur Montage links unter dem Lenker gewählt.
Dann gibt es die Transfer auch noch in zwei Güteklassen – einer komplett schwarzen Performance Version und der mit Kashima Beschichtung golden glänzenden Factory Version. Intern sind beide Stützen identisch.
Auch deren Preise sind voll konkurrenzfähig – 319.- Euro für die nackte Transfer Performance oder 369.- Euro für die Transfer Factory. Mit den Remote Hebeln, die man für 79.- Euro separat dazu kaufen muss, kommt man dann auf einen empfohlenen Systempreis von 398.- Euro für eine Transfer Performance, bzw. 448.- Euro für eine Transfer Factory.
Jetzt haben wir eine FOX Transfer Factory mit 150 mm Absenkung, interner Ansteuerung und 1-fach Remote zum Dauertest erhalten, die ich an meinem CUBE Stereo 140 29er in den kommenden Monaten auf Herz und Nieren testen werde.

Wichtigstes Augenmerk bei der Entwicklung der FOX Transfer war die Dauerhafte Zuverlässigkeit und Wartungsarmut. Um das zu erreichen, wird die Stütze über einen Seilzug mechanisch angesteuert, arbeitete aber intern mit einer hydraulischen Arretierung.

3-fox-transfer  5b-fox-transfer
Intern arbeitet die Stütze mit einem sogenannten „Spool Valve“ das gleich zwei Funktionen hat. Einerseits steuert es den Ölfluss in der Hydraulik und erlaube es so die Ausfahrgeschwindigkeit über den Remote-Hebel genau zu steuern und andererseits soll es das gefürchtete „Luftziehen“ verhindern, wenn man das Bike mal versehentlich mit eingefahrener Stütze am Sattel anhebt oder aufhängt. Ein zusätzliches Überdruckventil soll für gleichbleibend niedrige Bedienkräfte sorgen unter allen Temperatur- und Druckbedingungen sorgen.

2b-fox-transfer  2-fox-transfer

Der 2-Schraubsattelklemmkopf erinnert in seinem Design mit dem aus einem Stück mit dem Sattelrohr gefrästen unteren Gegenhalter (im 90° Winkel zur Längsachse) und den geschmiedeten Klemmteilen stark an die THOMSON Sattelstützen.

**************************************************

Hier noch kurz die Maße und Gewichte zum hier getesteten Muster:

Die Gesamtlänge der Stütze (gemessen von der Sattelklemmung bis zum unteren Stützenrand) mit 150 mm Absenkung beträgt im ausgefahrenen Zustand 45,5 cm bzw. 31,5 cm wenn komplett eingefahren. Die externe Mechanik zu Ansteuerung steht noch weitere 2,5 cm weiter aus der Stütze heraus. Damit die 150 mm Version an den Rahmen passt, benötigt man eine minimale Auszugslänge der Stütze von 21,5 cm. Dann reicht die Stütze aber auch ganze 24,5 cm in das Sattelrohr hinein. 4-fox-transferWer noch weniger Auszug braucht oder bei wem der Rahmen keine ausreichende Einstecktiefe zulässt (meist aber nur bei sehr kleine Rahmen ein Thema), kann immer noch auf die Versionen mit weniger Verstellbereich zurückgreifen die dementsprechend kürzer bauen. Die Mindesteinstecktiefe ist gut erkennbar markiert und beträgt 10 cm. In diesen Maßen unterscheidet sich die FOX Transfer also kaum von anderen 150 mm Dropper Stützen.

1a-fox-transfer

Die nackte Stütze in der oben genannten Version alleine wiegt 588 g. Dazu kommt der Remote-Hebel mit ca. 30 g und der Zug samt Außenhülle (abhängig von der Länge zwischen 70 und 120 g). Alles in allem mit gut 700 g für die Dropper Stütze mit allen Kleinteilen – ein Gewicht, das sich im Rahmen hält, aber doch über 100 g schwerer als die ROCK SHOX Reverb Stealth mit gleichem Hub, den sie an dem Testbike ersetzt.

*******************************************

Montage: Eine Dropper Stütze montiert man in der Regel nur einmal am Bike und behält sie dann meist dauerhaft am Rad. Dennoch ist gerade dieser Schritt für viele Selberschrauber, insbesondere bei intern angelenkten Dropper Stützen immer wieder eine Erfahrung. Gerade weil ich im Vorfeld an einem anderen Rad eine KS Integra montiert habe, war ich umso erleichterter festzustellen, dass FOX hier ein System bietet, das denkbar einfach zu montieren ist. Sobald man einmal die Zughülle im Rahmen verlegt und auf die richtige Länge gekürzt hat, ist alles andere fast schon ein Kinderspiel. Zuerst fädelt man den Zug mit seinem festen Ende durch die kleine Rundbuchse und hängt diese in den Umlenkarm auf der Unterseite.

5-fox-transfer 5a-fox-transfer

Durch die smarte Konstruktion besteht bei der weiteren Montage keine Gefahr diese ungewollt auszuhängen was die weitere Montage noch mal erleichtert. Dann zieht man das freie Ende des Zuges durch die Außenhülle und durch den Remote und fixiert sie direkt am Hebel mittels der kleinen 2,5 mm Madeklemmschraube. Damit das lose Ende aus dem Weg ist, verfügt der Hebel über eine kleine Aussparung, in der sich das Kabel samt Endkappe sauber verstecken lässt. Durch die Einstellschraube am Remote kann man noch die Zugspannung anpassen. Nun nur noch die Feinjustage des Hebels am Lenker nach Vorlieben … und fertig! Damit handelt es sich bei der FOX Transfer um die bis dato einfachste Montage einer derartigen Stütze die ich vorgenommen habe. TOP!!
Positiv anzumerken ist noch die Tatsache, dass sich die Ansteuerung im Nu von der eigentlichen Stütze trennen lässt was es einem sehr leicht macht, die Stütze etwa zum Transport abzunehmen oder sogar an einem anderen Bike (mit vormontierter Ansteuerung) zu nutzen. Nicht ganz so einfach, wie bei der kürzlich getesteten MAGURA Vyron, aber für eine mechanisch angelenkte Stütze dennoch sehr einfach. Auch hierfür ein großes Lob an FOX.

*******************************************

Erste Praxiseindrücke: Nachdem ich die FOX Transfer bereits ein paar Wochen im Einsatz habe, möchte ich euch auch meiner ersten Praxiseindrücke nicht vorenthalten. Oder genauer gesagt, gibt es hier nicht viel zu sagen, denn die Transfer bietet genau die Funktion die ich mir von einer guten Dropper Stütze wünsche. Auffallend und positiv anzusprechen sind die recht geringen Bedienkräfte am Remote, selbst wenn die Stütze noch voll belastet ist.
Die Ergonomie des Remote-Hebels ist ebenfalls sehr gut und bisher ohne Beanstandungen. Anfangs fand ich die leicht gegen den Daumen gewölbte Fläche ein wenig zu klein, aber auch hier hat es nur ein paar Ausfahrten gebraucht, ehe ich das schon gar nicht mehr bemerkte.

6a-fox-transfer 6-fox-transfer

Die Ausfahrgeschwindigkeit ist genau richtig – nicht zu schnell oder vehement, aber dich schnell genug, dass man sich nie setzt ohne, dass sie die gewünschte Position erreicht hat. Außerdem hat man die Möglichkeit, die Ausfahrgeschwindigkeit über den Hebel sehr feinfühlig zu steuern. Bisher war diese Option für mich aber wenig relevant, denn irgendwie drücke ich den Hebel immer so weit, dass eine möglichst schnelle Funktion gegeben ist und steuere die genaue Auszugslänge dann doch aus Gewohnheit lieber mit dem Gesäß. Ich stelle meine Reverb auch immer auf maximale Ausfahrgeschwindigkeit. Zudem geht diese Funktion mit einem geringfügig größeren Hebelweg am Remote einher, was mich auf den ersten Ausfahrten etwas irritiert hat. Mittlerweile habe ich mich aber völlig daran gewöhnt und es fällt mir kaum mehr auf. Beim Einfahren bietet die Stütze ebenfalls genau das richtige Maß an Widerstand, so dass man immer weiß wo sie gerade ist und ist doch schnell genug, um sie in kritischen Situationen sofort aus dem Weg zu haben.
Ebenfalls sehr gut: Die Anschläge, vor allem der obere, sind immer mit einem deutlich hörbaren Geräusch verbunden, so, dass man auch akustisch sofort beschied weiß.
Logisch, dass ich an der Stelle noch keine Aussagen über die Haltbarkeit machen kann, aber dafür läuft das Teil bei uns ja auch im Dauertest. Soweit zum Intro, der Montage und den ersten Praxiseindrücken zur neuen FOX Transfer Factory Dropper-Stütze. Wenn es zu keinen weiteren Auffälligkeiten mehr kommt hört ihr in ein paar Monaten wieder von mir mit einem Update dazu.

RIDE ON,
c_g