Eurobike’16 – Kurioses und Bemerkenswertes: von c_g

Zu einer jeden Messe gehören auch besondere Momente und kuriose Dinge. Schließlich geht es ja darum die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen. Hier eine kleine Sammlung derer Momente und Dinge, die mir besonders aufgefallen sind.

1-e-downhiller-haibike

E-BIKES waren natürlich überall auf der Messe vertreten. Als eine der größten Wachstumszweige der Bikebranche gibt es kaum noch einen Hersteller, der nicht in irgendeiner Form ein Bike mit Zusatzantrieb gezeigt hat. HAIBIKE gehört dabei zu den Marken, die in diesem Bereich schon immer eine Vorreiterrolle gespielt haben – auf der Euebike’16 kamen sie sogar mit einem vollwertigen Downhill-Pedelec daher, das sogar den Shuttle oder Lift überflüssig machen will. Das X-Duro Downhill hier in der 9.0 Top-Version für 7999.- Euro. Mein Ding wäre es nicht, aber jedem das Seine …

2-3t-exploro

Viel spannender finde ich dagegen das Multitalent Exploro von 3T CYCLING – ein Bike, das beinahe alles mitmachen soll und in einer Vielzahl von Konfigurationen aufgebaut werden kann – vom waschechten Strassenrenner, über’s Gravelbike, bis hin zum 650b Adventure-Bike wie hier gezeigt mit 47 mm breiten WTB Horizon Reifen. Auch wenn das Bike kein Schnäppchen ist – der Rahmenkit mit Gabel allein geht weit in der günstigeren Team Version für stattliche 2999.- Euro über den Ladentisch, die noch edlerer LTD-Version gar für über 4000.- Euro – so hat das Bike doch einen ganz eigenen Flair und wirkt auf mich sehr attraktiv.

4-virtual-biking

Wer sich gar nicht entscheiden kann, wie und wo er Biken will oder das Herbst schlechte Wetter im Winter komplett umgehen will, kann sich gleich in die virtuelle Welt stützen und stellt sich dieses Monster von einem Bikesimulator in den Keller. Zusätzlich zur aufwendigen 3-D Brille, die einem das Trailerlebnis verblüffend echt vorgaukelt ist das Bike auch noch auf einer pneumatisch betriebenen Plattform fixiert, mit der auch die anderen Sinne gefordert werden. Je nach Strecke wird man hier richtig durchgeschüttelt, erlebt Anlieger, Sprünge oder auch die Vibrationen von der XC-Strecke. Ich habe s zwar selber nie probiert, aber alleine zuzuschauen, war schon ein Heidenspaß!

koga-myata-x-over

So gar nicht exklusiv, aber sehr extravagant vertreibt KOGA MYATA schon seit einiger zeit ihren Beach Racer – eine spannende Mischung aus Rennrad und MTB speziell für die an der Nordseeküste beliebten Strandrennen. Für 2017 wird es nun auf Basis des gleichen Rahmens noch eine Flatbar-Version mit dem Namen X-Over geben, die mit einem VK von 1299.- auch als Alltags-/Trainingsbike interessant ist. Mir hat das Teil mit seinen 2×11 Gängen und der schnellen XC-Bereifung echt gut gefallen.

„Neue Starrbikes“

Zum Schluss der Eurobike Berichterstattung dürfen noch zwei neue 29er machen, die als exklusive XC-Racebikes, das eigentlich schon totgesagte Thema „Starrbike“ neu interpretieren:

alma-mltd

Das ersteist das für 2017 ebenfalls komplett neue ORBEA Alma M LTD. Mit seiner neuen Spirit Carbon-Starrgabel mit internen Leitungsführung und edelsten Komponenten (inkl. MAVIC Crossmax Pro Carbon Laufrädern und SRAM XX1 Eagle Gruppe) kommt das puristische Bike auf atemberaubende 6499.- Euro. Alternativ bietet ORBEA auch Rahmenkits des neuen ALAM Rahmens bzw. die Vollcarbongabel separat an.

ghost-lector-x8-2 ghost-lector-x8-4

Das zweite Starrbike im Bunde ist das GHOST Lector X8 UC, das mit seiner kantigen Starrgabel schon im Stand aggressiv wirkt. Für 3999.- Euro bekommt der Racer hier eine sehr edle Ausstattung mit viel Carbon und einem angekündigten Gewicht von gerade mal 8,3 kg.
Ein Indiz dafür, dass wir Boost in Zukunft nicht nur an Plusbikes und Trail-Fullies sehen werden, sondern es schon recht bald der gängiger Standard werden könnte, ist dass bei beiden neuen Rahmen bereits Boost zum Einsatz kommt. Ach ja, wer es nicht ganz so extrem will und vorne doch gerne eine Federgabel möchte, findet bei beiden Marken auch diverse andere Race-Hardtails im Programm.

Ausblick:

3-norco-news

Hidden in Plain Sight“ war diese Ankündigung am NORCO Stand zu finden. Normalerwesie denkt man bei All-Mountain und Enduro natürlich an 27,5“, aber wie man uns unter vorgehaltener Hand versprach, wird auch etwas für uns 29er Fans dabei sein! Man sehe sich nur das Video auf der Landing-Page an und bekommt einen guten Vorgeschmack. Ich freu mich drauf!

RIDE ON,
c_g

Ps: Und ehe ich es vergesse – Wie haben ja bereits über Brian Bertold und seine TANTRUM CYCLES Missing-Link Bikes berichtet. Nun hat Brian die Kickstarter Kampagne für die erst Produktion der  gestartet und bietet dort ordentliche Discounts auf Rahmen und Bikes an. Schaut es euch einfach mal an – das Kickstarter Projekt läuft noch bis zum 2. Januar 2017.