Eurobike’16 – NICOLAI setzt ganz auf GEOLUTION Serie: von c_g

Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, war dieses Jahr auf der Eurobike die Frage nach der „idealen Geometrie“ eines der bestimmenden Themen. Während man ein paar Jahre gebraucht hat um die 29er auf das hervorragende Niveau zu bringen, auf dem sie derzeit sind, ist jetzt wieder ganz neu Bewegung ins Spiel gekommen. Angestoßen wurde das Ganze nicht zuletzt durch experimentierfreudige Individualisten wie Chris Porter, der in Kooperation mit NICOLAI das bahnbrechende GEOMETRON Projekt realisiert hat. Auch andere kleine Schmieden wie die finnische Marke POLE BIKES haben sich getraut einfach mal komplett außerhalb der Normen zu denken und so wirklich spannende Bikes zu schaffen.

nicolai-booth

Als wäre das Geolution Konzept nicht schon auffällig genug gestaltete NICOLAI ihren Stand mit ganz viel Pink.

Mit den neuen GEOLUTION Serie geht NICOLAI nun einen großen Schritt weiter und hebt die Erkenntnisse der Geometron Konzeptbikes auf Serienniveau … sofern man bei NICOLAI überhaupt von Serienproduktion sprechen kann, denn dort wird weiterhin jeder Rahmen einzeln und individuell gefertigt. Wie überzeugt man bei NICOLAI von der neuen Geometrie ist, zeigt ein Satz, der im Gespräch mit COO Vincent Stoyhe gefallen ist: „Wir werden auch weiterhin noch unsere bisherigen Bikes und Geometrien bauen und verkaufen, wenn ein Kunde diese unbedingt will, aber wir werden immer versuchen, ihn wenigstens auf ein Bike mit der GEOLUTION Geometrie zu setzten … “

argon-glf2

Das Plus-bereifte NICOLAI Argon GLF vermittelt mit dem flachen Lenkwinkel, langen Hauptrahmen und steilen Sitzwinkel eindrücklich die Philosophie hinter Geolution

Was die GEOLUTION Bikes ausmacht? Kurz gesagt: „Long, Low and Slack“. Es sind allesamt Bikes, welche für ihre Kategorie extrem flache Lenkwinkel, sehr steile Sitzwinkel und sehr lange Rahmen haben. Damit sollen zugleich die Laufruhe und Sicherheit auf dem Bike maximiert werden, ohne die Vielseitigkeit und den Fahrspaß einzuschränken.

Insgesamt umfasst die GEOLUTION Reihe des Jahrgangs 2017 vier Bikes – vom Trail-Hardtail Argon GLF (oben, mit Plusbereifung) , über ein ION-G16 Enduro-Fully (27,5“) bis hin zum ION–G19 Downhiller (ebenfalls 27,5“). Das für uns spannendste Bike– insbesondere nachdem mir das NICOLAI ION-15 im Test so gut gefallen hat – ist natürlich das ION–G13 29er.

nicolai-geolition-ion-13-1

Innerhalb der Geolution Reihe ist das Ion-G13 das einzige 29er.

Wie gewohnt von NICOLAI ist es ein Bike mit hervorragender Verarbeitungsqualität und industriellem Charme. Alle Schweißnähte wirken wuchtig und zugleich wunderschön gleichmäßig. Runde Rohre am Hauptrahmen und Rechteckprofile am Hinterbau. Geblieben ist der Viergelenkerhinterbau mit kleinem Flip-Chip an der hinteren Dämpferaufnahme um bei 133 Federweg die Geometrie noch ein wenig zu tunen (Lenk- und Sitzwinkel um 0,7° und 8 mm Tretlagerhöhe).

nicolai-geolition-ion-13-4

Die ION-typische Ablenkung des Dämpfers am Unterrohr mit Flip-Chip an der Verbindung zu den Sitzstreben.

An vielen Teilen (von den Verstärkungsblechen am Steuerrohr und dem Sitzrohr, der Dämpferaufnahme am Unterrohr, den Ausfallenden und vielen mehr) erkennt man die Arbeitswege der CNC Fräse …. viele davon komplette Neukonstruktionen sind.

nicolai-geolition-ion-13-7 nicolai-geolition-ion-13-6

Richtig extrem wird es wenn man sich die Geometriewerte des Bikes ansieht: Je nach Flip-Chip-Position ein Lenkwinkel zwischen 64,5 und 65,2° und ein Sitzwinkel von 76 bzw, 76,7°. WOW!. Schaut man sich die effektiven Oberrohrlängen an, kommt man kaum mehr aus dem Staunen heraus – 610 mm bereits in Größe S, 642 mm beim Med und fast unglaubliche 664 mm in Large. Die korrespondierenden Reach-Werte wären 460, 490 und 510 mm. Selbst beim Small Rahmen ist der Radstand über 1230 mm! Die gesamte Geometrietabelle zum NICOLAI ION-G13 findet man hier online.

nicolai-geolition-ion-13-3

Die NCOLAI-typischen Schweißnähte, oder besser Schweißraupen und die aufwändigen Fräsarbeiten sind immer wieder eine Nahaufnahme wert.

Warum das Ganze? „Nun weil man mit der GEOLUTION Geo einfach schneller, sicherer unterwegs ist und mehr Spaß auf dem Bike hat, ganz einfach!“ so die vereinfachte Antwort von Seiten NICOLAI. Ob das stimmt kann erst ein Test klären, aber wenn ich an die positiven Kurztesterfahrungen mit dem POLE Evolink denke, könnte da was dran sein.
Wie alle NICOLAI Bikes sind auch die GEOLUTION Modelle „overbuilt“. Der ION-G13 wird mit einem Rahmengewicht von 3,4 kg angegeben, aber dafür bekommt man ab Werk volle 5 Jahre Garantie.Wie immer bei NICOLAI, werden die Rahmen erst auf Bestellung produziert und deswegen sind allerlei Custom-Optionen möglich – von farblichen, bis hin zu Speziallösungen wie Custom- Zugverlegung und sogar -Geometrien.

nicolai-geolition-ion-13-2a

Während moderne Rahmen immer länger werden, ist das immense Oberrohr des Ion-G13 noch mal eine andere Liga …

Der Standardrahmen des ION-G13 kostet 2399.- Euro, mit Dämpfer zwischen 2659.- und 3098.- und Komplettbikes kommen ab 5149.- Euro mit dem günstigsten Techline-Kit. 
Weiterer Infos, Detail zu den Bike, Rahmen und Optionen, sowie einzelne Build-Kits findet ihr auf der NICOLAI-Homepage.

RIDE ON,
c_g