Eurobike’16: NEWMEN – eine neue Komponentenmarke setzt auf den bestmöglichen Kompromiss aus leicht und stabil: von c_g

newmen-logo

NEWMEN, also „Neue Männer“ nennt sich die neugegründete Marke zweier alten Hasen im Bikegeschäft – Michi Grätz, der Mitbegründer und einer der Köpfe hinter LITEVILLE und Fabo Merz, ebenfalls ehemals bei LITEVILLE. Nach der Trennung von LITEVILLE/SYNTACE vor ca. einem Jahr haben sich die beiden sofort an die Arbeit gemacht eine neue Marke zu gründen, ein funktionierendes Testlabor einzurichten und eigene Komponenten zu konstruieren. Das Ergebnis, das erstmals auf der Eurobike’16 vorgestellt wurde, ist wirklich beeindruckend – auch wenn es derzeit keine Online-Präsenz der Marke gibt:

***************************

newmen-coloured-carbon

Ja, hier werden wirklich die Carbonfasern gefärbt und nicht das Harz oder gar nachträglich ein Lack aufgebracht – coole Optik.

Dabei hält sich NEWMEN optisch stark zurück – keine auffälligen Grafiken oder schrille Farben – schwarz und grau sind die dominierenden Farben. Den einzigen, dezenten Farbtupfer am Stand waren ein paar Felgen, Lenker und Sattelstützen mit eingefärbtem Carbon – ja richtig gehört.

newmen-coloured-carbon-0newmen-coloured-carbon-1newmen-coloured-carbon-2

Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der tatsächlich die Carbonfasern selbst, vor der Verarbeitung, eingefärbt werden und die daher auch technisch keinen Einfluss haben und auch kein Mehrgewicht mit sich bringt. Dafür haben die Teile einen ganz eigenen Look.

************************************************

 newmen-evolution-sl-stems

Doch auch die kleinen schwarzen Vorbauten, Lenker und Sattelstützen haben es in sich. So bringt NEWMEN zwei neue Vorbauten, immer VR3 getestet, also voll DH-tauglich und ohne Gewichtsbeschränkung. Alles sind aufwendig 3-D geschmiedet, mit matt anodisierter Shotpeen Oberfläche veredelt und durch hochwertige Titanschrauben.

newmen-evolution-sl2

Das Vorzeigeprodukt ist der extrem leichte Vorbau unter dem Namen Evolution SL 318.2. Er kommt mit einer 2-Schrauben-Lenkerklemmung und wiegt je nach Länge zwischen 69 g (50 mm Länge) und bleibt selbst in 100 mm Länge noch unter 100 g, 96 g um präzise zu sein. Mit einem VK von 99.- Euro (unabhängig von der Länge) ist der Leichtvorbau auch keineswegs überteuert.

newmen-evolution-sl4Der Evolution SL 318.4 ist fast baugleich. Der Hauptunterschied ist die 4-Schraub-Lenkerklemmung mit der er etwas einfacher in der Handhabung wird, aber auch etwa 17 g mehr auf die Waage bringt – macht 84 g in 50 mm bis 114 g mit 100 mm. Der Vorbau kommt mit einem VK von 89.- Euro.

newmen-stem-range

Hier sind alle NEWMEN Vorbauten mit Spezifikationen zu sehen – zum Vergrößern einfach anklicken.

***************************

Bei den Lenker und Sattelstützen setzt NEWMEN dafür fürs Erste ganz auf Carbon – beide mit der extrem edlen und teuren Textreme Carbonfaser, welche eine Mischung aus UD und Geflecht ist mit einem sehr geringen Resin-Anteil.

newmen-lenker

Die NEWMEN Lenker bestehen aus der sehr teuren Textreme Carbonfaser, welche sie sowohl leicht und stahl macht, aber iaht für die einzigartige Optik verantwortlich ist.

Die beiden Lenker Modelle mit dem Namen Advanced SL 318 unterscheiden sich in erster Linie in ihrem Rise (0 oder 20 mm) und 10 mm Länge. Beide haben 8° Backsweep und 4° Upsweep, bei einem Gewicht von 190 g (0 mm Rise Version) bzw. 200 g. Wie man mir sagte, habe man natürlich sehr stark auf die maximale Stabilität und Sicherheit geachtet, aber auch zusätzlich hart daran gearbeitet, dass der Komfort und die Vibrationsdämpfung nicht zu kurz kommt. So zumindest der Anspruch. Der angegebene VK der Lenker liegt bei 189,- Euro.

newmen-stutzen

Auch bei en Stützen kommt Extreme zum Einsatz.

Gleiches gilt für die Sattelstützmodelle Advanced SL, ebenfalls aus Textreme Carbon. Er wird in den gängigen Durchmessern 27,2 mm, 30,9 mm und 31,6 mm kommen, mit 0 mm Setback und in den Längen 350 und 430 mm – 200 bis 230 g und mit einem VK von 189,- Euro.

***************************

Schon interessiert an der neuen Marke? Es gibt noch mehr. Und zwar im Bereich Laufräder. Darunter auch ein extrem leichter Carbonlaufradsatz mit dem Namen Advanced SL X.22 mit gerade mal 1195 g und zu einem fast unglaublichen VK von nur 1598.- Euro … aber was mich fast noch mehr beeindruckt hat waren die neuen Alu-Laufräder. Auch hier haben sich Michi und Fabo viele Gedanken darüber gemacht wie man ein Laufrad noch haltbarer bei einem gleichzeitig sehr niedrigen Gewicht bekommt.

newmen-f-hub newmen-r-hub

Basis aller Laufräder sind sehr hochwertige Naben mit stirnradverzahntem Freilauf, Microeinstellung der Lagervorspannung (Tolerance Adjust Cap) und als wichtigstes konstruktives Merkmal laut Michi identischen Flanschdurchhmessern. Die NEWMEN wird es in allen gängigen Namenstandards, als Straightpull oder mit J-Bens-Flanchen, mit 6-Loch und mit Centerlock-Bremsaufnahme geben. Mit Gewichten von 99 bis 129 g für die Vorderradnabe und 193 bis 222 g für eine Hinterradnabe liegen sie allesamt auf der leichten Seite und sind mit 125.- Euro (vorne) und 265.- Euro (hinten) zudem auch noch sehr erschwinglich.

newmen-sla30-1

Die Laufräder sind optisch genau zurückhaltend wie das gesamte NEWMEN Portfolio, stecken aber voller neuer Ideen und Denkansätze …

Den Alulaufradsatz NEWMAN Evolution SL wird es in drei Breiten geben – 25, 30 oder 35 mm Innenweite, je nach Gusto: Die 25 mm Variante ist eher für XC ausgelegt und trägt den Beinamen SL X.A.25, die anderen beiden eher für Trail und All-Mountain, daher der Beiname SL A.30 und A.35. Im 29er Format ergibt das Gewichte von 1450 g (SL X.A.25) über 1675 g (SL A.30) bis 1736 g (SL A.35). Um diese ausgezeichneten Gewichte bei gleichzeitig hohem Gewichtslimit von 125 kg zu erreichen, kommen einige neue Kerntechnologien kommen zum Einsatz:

newmen-sla30-30

Hookless, nach außen geneigte Felgenhörner und gesteckte Verbindung sind nur ein paar der Sachen die NEWMEN hier anders macht.

  • Einerseits werden die Felgenhörner nicht parallel nach oben gezogen, sondern stehen in einem Winkel von 12,5° nach außen ab. Nach eigenen Labortests zur Stabilität und Dellenresistenz soll die Felge so deutlich widerstandsfähiger sein und gleichzeitig dem Reifen erlauben seinen runden Querschnitt noch besser zu erreichen. Sonst eher nur bei Carbonfelgen zu finden, sind alle Felgenhörner auch Hookless, haben also auch innen gerade Wände ohne oberer Wulst.
  • Das zweite ist eine spezielle Speichenaufhängung bei der der Nippel nicht direkt auf der Felge aufliegt (oft keine vollflächige Lastverteilung auf die Felge), sondern hier zusätzlich eine eigen entwickelte konkav Unterlegscheibe zwischengeschaltet wird, welche die Zugkraft der Speichen eben immer auf ihre gesamte Fläche auf die Felge einleitet. Somit kann der Felgenboden dünnwandiger gestaltet werden bei gleichzeitig sehr hohen Speichenauszugskräften und Spannungen. Deswegen kommen die MTB- Laufräder auch durchweg mit nur 28 Speichen aus.
  • Zusätzlich ist die Felge innen außen komplett ohne Kanten konstruiert, welche Lastspitzen konzentrieren würden und empfindlich gegenüber Steinschlag macht.
  • Entgegen dem weitläufigen Glauben setzt NEWMEN auf gesteckte Felgenverbindung anstatt geschweißter. „Wenn man es richtig macht und die Passung stimmt, erreicht man damit eine stabilere Verbindung bei deutlich geringeren Produktionskosten.

Womit wir bei den Preisen sind, die für einen NEWMEN Alu-Laufradsatz wirklich ausgesprochen vernünftig ausfallen: Einheitlich 698.- Euro für eine Satz (in 27.5“ und 29“), bzw. individuell erhältlich zu 283.- je Vorderrad und 415.- Euro je Hinterrad.
Die genaueren Details entnehmt ihr den Spec-Listen in den Bildern unten:

newmen-slxa25-1

Spezifikationen zum NEWMEN Evolution SL X.A.25 Laufradsatz – zum Vergrößern anklicken.

newmen-sla30-2

Spezifikationen zum NEWMEN Evolution SL A.30 Laufradsatz – zum Vergrößern anklicken.

newmen-sla35-2

Spezifikationen zum NEWMEN Evolution SL A.35 Laufradsatz – zum Vergrößern anklicken.

Die NEWMEN Produkte gehen noch dieses Jahr in Produktion und sollen zum Frühjahr 2017 im Handel erhältlich sein. An den neuen SLT Topmodell des CUBE AMS 100 C:68 XC-/Marathonfullies, das wir ebenfalls demnächst vorstellen werden, sind bereits exklusiv NEWMEN Komponenten verbaut … um das auf ein geniales Gewicht von angeblich nur 8,9 kg zu bringen.

RIDE ON,
c_g