NEWS – NINER bringt neue JET9 und RIP9: von GG (und c_g)

Neues von den 29er Pioniere von NINER BIKES! Während man sich zuletzt mehr auf die schnelle XC-/ und Marathon-Fraktion konzentriert hat und dazu das XC-Race-Fully RKT9 RDO und zuletzt das Carbon-Hardtail AIR9 RDO vorgestellt hat, kommen jett gleich zwei spannende Bikes für die Trail- und All-Mountain Fraktion unter uns Bikern – ein neues Marathon-/Trailbike JET9 RDO und auch gleich ein neues All-Mountain/Enduro RIP9 RDO.

0 NINER Revolution

Und ganz im Trend der Zeit, sind die beiden neuen Bikes nicht nur 29er, sondern eben auch B+ kompatibel. Manch einer mag vielleicht schmunzeln, dass NINER sich damit erlaubt aus ihrem selbst auferlegten „Wir machen nur 29er“-Gefängnis auszubrechen, aber offensichtlich wurde der Druck mittlerweile doch groß genug um diesen milden Kompromiss einzugehen. Wir jedenfalls finden es gut, dem Kunden die Option zu geben .. und wenigstens macht NINER noch kein 27,5er Trailbike JJ. Wie dem auch sei, die neuen NINER Bikes sind doppelt fähig – als 29er und als 27.5+. Der einzige Unterschied neben den Laufrädern ist, das man den 27,5er Bikes jeweils 10 mm mehr Federweg an der Gabel spendiert um das tiefere Tretlager und etwas agilere Handling wieder teilweise auszugleichen.
Das neue RIP9 RDO and JET9 RDO sind beide komplett neu aufgelegt worden und sind in allen Belangen Up-To-Date gesetzt worden – Federweg, Geometrie und Design. Zuerst das RIP 9 RDO.

****************************

RIP9 RDO…Boom, baby!

5 NINER RIP9 RDO

Das neue NINER RIP9 RDO … wiederbar in Szene gesetzt.

Das neue RIP bekommt nun endlich die Updates, die es schon seit längerem hätte haben sollen – flacher Lenkwinkel (67° bzw. 66.5° als B+), kürzeres Heck (439 mm) und mehr Federweg (150 mm statt bisher 125 mm). Auch der Hauptrahmen wurde zeitgemäß etwas verlängert – für eine weiterhin allgemeingültige Sitzposition mit hat man wie andere Marken auch einen kürzeren Vorbau spezifiziert.

7 NINER RIP9 RDO 8 NINER RIP9 RDO

An der Front kommt das neue RIP9 nun mit satten 160 mm daher (sogar 170 mm in der B+ Variante) und steht damit in direkter Konkurrenz zum mittlerweile in die Jahre gekommenen WFO9, das mit der Vorstellung des RIP9 plötzlich auch nicht mehr auf der Webseite aufgeführt wird (WFO9 hier im TNI Test). Wir sind gespannt was aus dem Bike wird, wenn jetzt das RIP schon so viel Federweg hat. Wird es ganz gekippt, oder blüht uns evtl. schon bald ein echtes 29er Enduro/Mini-DH-Bike.

2 NINER RIP9 RDO 3 NINER RIP9 RDO

Wie nicht anders zu erwarten ist auch das neue NINER RIP9 mit Boost ausgerüstet und nur 1-fach kompatibel (nur deswegen konnte das Heck angeblich so kurz gemacht werden). Geblieben ist das geschraubte BSA Tretlager – welche Freude!

Das NINR RIP9 RDO wird es in diversen Komplettbikeversionen geben – und zwar sowohl als 29er, wie auch als B+ Bikes. Noch gibt es keine Aussagen zu separat erhältlichen Rahmenkits oder einer günstigeren Carbon- oder gar Alu-Version.

Frei übersetzt aus der NINER Pressemeldung:

Beginnen wir mit der Rahmenkonstruktion selber: Auch das RIP9 RDO bedient sich unseres speziellen „Carbon Compaction Systems“. Damit garantieren wir die korrekten Wandstärken, weniger Harzanteil und eine optimale Komprimierung der Carbonlagen. Dadurch wird jedes überflüssige Harz ausgepresst. Nur so erreichen wir die hohen Ziele an Steifigkeit, Haltbarkeit und Gewicht, währen der Rahmen super clean und ästhetisch bleibt.
Ein anderer sehr wichtiger Aspekt ist die neue [R]Evolution Geometrie, die wir zuerst ausgiebig getestete haben ehe wir sie am Ende einsetzten. Das großzügige Cockpit hat einen komfortablen Reach und einen kurzen Vorbau für ein agile Handling und viel Bewegeungsfreiheit. Perfekt für alle Manöver – ob in Blockfeldern oder durch enge Spitzkehren. Der steilere Sitzwinkel schafft eine zentrale Sitzposition und sorgt zusammen mit den kurzen Kettenstreben (439 mm) für eine bessere Effizienz beim Treten als man je von einem derart fähigen und langhubigen Trailbike erwarten würde. Und natürlich hilft das kurze Heck dir deine ganz eigene Linie zu wählen und sorgt für eine begeisternde Verspieltheit anstatt sich wie der Passagier auf einem Schlitten zu fühlen.
Und wie sieht’s mit der Federung aus? Mit dem Herzen eines echten All-Mountain-Bikes ebnet der Federweg von 150 mm dir jedes Gelände und macht kurzen Prozess mit genau den Hindernissen, die dich vorher ins Schwitzen gebracht haben. Was vorher eine Herausforderung war, wird damit zum Vergnügen mit ganz neuen Möglichkeiten.“

… und hier noch ein Infomercial-Video zum neuen NINER RIP9 RDO:

*******************************************

JET9 … wenn 120 mm auf einmal „Just Enough Travel“ sind.

19 NINER JET9 RDO

Auch das Allsound-Trailbike JET9 wird komplett neu aufgelegt – jetzt mit 120 mm Federweg am Heck.

Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als 80 mm bereits „genug Federweg“ waren? Nun, die Zeiten ändern sich und mit dem dedizierten XC-Racebike RKT9 bereits bei 100 mm war es nur logisch, dass das eher als Marathon-Allrounder ausgelegte JET9 mit noch mehr Federweg daherkommen würde. Deswegen sind es 120 mm am Heck des neuen NINER JET9 RDO. An der Front kommen dafür 130 mm beim 29er bzw. 140 mm in der B+ Version zum Einsatz.

20 NINER JET9 RDO 21 NINER JET9 RDO

Frei übersetzt aus der NINER Pressemeldung:

Das neue JET9 RDO ist ein Bike mit einem Trail-zähmenden Grundcharakter. Indem wir die Möglichkeiten des breiteren Boost Spacings voll ausgenutzt haben, konnten unsere Ingenieure sowohl die Reifenfreiheit so erhöhen dass jetzt echte 29er Trailreifen und B+ Reifen reinpassen. Boost bringt uns auch Vorteile bei der Hinterbaukinematik indem es uns erlaubt den Federweg zu erhöhen und zugleich die Kettenstreben kürzer uns steifer zu machen.
Das JET trifft genau ins Schwarze, wenn es um ein „Trailbike für jeden Anlass“ geht – ein Bike für Alles. Die 120 mm Federung passt perfekt zur 130 mm am 29er. Der resultierende 67,5° Lenkwinkel ist ideal für lange tage im Sattel und für alle Herausforderungen auf dem Weg. Um die Geometrie auch mit B+ Bereifung konsistent zu halten, kommen diese Bike mit 140 mm an der Front für das gleiche sichere und saubere Handling in jedem Laufradformat.
Heutzutage gibt es derart viele Antriebsoptionen, aber mit dem JET9 kannst du fast jedes davon nutzen. Du hast die Wahl ob du lieber auf 2-fach Kurbel unterwegs bist oder doch lieber auf die moderne 1-fach Kombi setzt. Sogar eine ISCG 05 Kettenführung kann montiert werden. Und wenn du zu viel Geld auf deinem Konto hast, gibt es noch eine ultimative Di2 1-fach Version. Auch hier verfügt der Rahmen wieder – entgegen allen Trends – über ein 73 mm BSA Tretlager. Anstatt sich mit den Press Fit Standards herumzuschlagen, ist das Tretlager geschraubt und somit sehr einfach getauscht wenn erforderlich.
Auch hier ist unser „Carbon Compaction System“ der konstruktive Faktor, der es uns ermöglicht das JET9 so leicht und steif zu bauen. Nur so halten wir den Harzanteil möglichst niedrig und die Wandstärken genau wie sie sein sollen. Was da aus der Form herauskommt, ist ein Carbonrahmen, der deutlich weniger wiegt, als man denken würde, aber zugleich genau die Qualitäten und Robustheit hat, die unsere Ingenieure beabsichtigt haben.
Aber das JET9 ist nicht nur ein konstruktives Meisterwerk, sondern auch ein ästhetisches. Nimmt man alle Elemente des Jet9 zusammen, kommt ein Biker heraus, das genaus0 schnell aussieht, wie es sich fährt.“

16 NINER JET9 RDO 11 NINER JET9 RDO

Genau wie das RIP9 wurde auch beim JET9 der Lenkwinkel flacher (67,5° bzw. 67° als B+) und das Heck kürzer (435 mm).  Für viele auch eine wirklich positive Sache, ist, dass man das JET9 eben auch mit 2-fach Kurbeln fahren kann. Ich jedenfalls finde das super!
Wir sind schon diverse NINER Bikes mit deren eigener CVA Kinematik gefahren – sowohl auf früheren Versionen des JET9, wie auch dem RIP9 und zuletzt dem WFO9 – und auch hier haben wir große Hoffnungen, dass die gute Performance und hohe Effizient beibehalten wurde. Und wie in der Pressemeldung zu lesen ist – sind beide wirklich schicke Bikes.

Hier auch ein Video zum neuen NINER JET9 RDO:

*********************************

Wie es aussieht, gibt sich NINER große Mühe alle ihre Modelle wieder auf den aktuellen Stand zu heben und das was wir hier in Form des JET9 und des RIP9 RDO sehen sieht schon mal vielversprechend aus.

Ob NINER schon bald Modelle mit einem etwas einfacheren Carbonrahmen bzw, welche in Alu nachschieben wird, ist noch offen, aber wir würden es uns wünschen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das noch nicht das letzte sein wird, was wir von NINER dieses Jahr an Neuheiten hören werden.

Beide NINER Neuheiten, das Jet9 RDO und auch das RIP9 RDO sind bereits für August im Handel angekündigt.

Ankündigung: Was das NINER JET9 und das RIP9 angeht kann ich euch schon erste Fahreindrücke ankündigen, denn c_g wird kommende Woche voraussichtlich beide Bikes über adäquate Trails fahren und dann davon berichten.

RIDE ON,
GG und c_g

(Ps: Alle Bilder sind von NINER zur Verfügung gestellt)