NEWS: CANNONDALE Scalpel Si 29er – Racebike mit Trailpotential (von MiMü)

Enthüllung

Das neue 2017er Scalpel Si noch verhüllt …

Wer am Expo-Eröffnungstag morgens am Stand von CANNONDALE vorbeischaute, wird wohl enttäuscht gewesen sein. Nichts zu sehen von der neuen CC- und Marathonrakete Scalpel Si, dem legitimen Nachfolger des beinahe schon legendären Ur-Scalpel – außer mit schwarzen Planen verhüllte Bikes. Aber wenig später wurden das neuen CANNONDALE Scalpel Si dann enthüllt stolz präsentiert.
CANNONDALE nahm die immer technischer werdenden Rennstreckenprofile zum Anlaß um die Geometrie seiner Rennfeile grundlegend zu überarbeiten um es genauso schnell wie das Vorgängermodell zu lassen, es dabei aber bei weiterhin 100 mm Federweg an Front und Heckum einige fähiger auf fordernden Trails oder Rennabschnitten.

Scalpel Si Black Inc.

… doch schon bald durfte man es in alle Schönheit bewundern. hier das Topmodell Scalpel Si Black Inc. mit Edelteilen soweit das Auge reicht und einem atemberaubenden VK von 11.999.- Euro!

Das neue Vorzeigebike für schwere XC-Rennkurse, genauso wie sportliche Trailfahrten wird es in insgesamt zehn verschiedenen Modelle geben – zwei Damenvarianten mit Carbon-Rahmen sowie sieben Carbon- und eine Alu-Einstiegsversion für die Herren der Schöpfung – dann. Ganz nebenbei: die beiden Damen-Modelle und die Rahmengröße „S“ bei den Herren wird es ausschließlich in 27,5“ geben, alle anderen Rahmengrößen dann in 29“. Abgesehen vom Topmodell Scalpel Si Black Inc. (mit XTR Di2-Schaltung, VK bei 11.999.-, oben) und dem Alu-Einstiegsodell Scalpel Si AL5 (2.999.- Euro, unten) sollen alle Modelle bereits verfügbar sein.

Si 5

Erst auf den zweiten Blick als Albrahmen zu erkennen, bildet das Scalpel Si AL5 als einziges Modell mit Albrahmen den Einstieg in die neue Modellreihe.

Die weiteren Modelle gliedern sich nach Scalpel Si Team (mit um 9,5 kg und 8999,- Euro angegeben, mit SRAM XX1 Eagle, unten links), Scalpel Si Race (noch unter 10,0 kg, ca. 8500 Euro, unten rechts) und die Modelle Scalpel Si Carbon 1 bis 4 (2. . Reihe: von links nach rechts: Carbon 1, Carbon 2 & Carbon 4), sowie die beiden Damenmodelle Carbon Women’s 1 und Carbon Women’s 2 (3. Reihe links und rechts je ca. 4000 bzw. 6000 Euro).

Scalpel Si Carbon Team Si Race

Die beiden Modelle Team und race tragen noch einstündige Namen …

Carbon 1  Scalpel Si Carbon 2   Carbon 4

… während die darunter angesiedelten Modelle lediglich von 1 bis 4 durchnummeriert sind.

Women's 2 Women's 1

Hier noch die beiden ebenfalls sehr schicken Damenmodelle.

*****************************************************
Neues Geometriekonzept:

Unter dem Überbegriff „Outfront Geometry“ haben sich die Konstrukteure und Entwickler  von CANNONDALE so einiges einfallen lassen um dem auf allen Rennstrecken der Welt erfolgreichen Racefully seine Effizienz und Schnelligkeit zu erhalten, es aber gleichzeitig noch trailtauglicher und sichere zu machen:

CANNONDALE Scalpel Si Geo graph CANNONDALE Scalpel Si Geo chart

Allen Modellvarianten spendierte man eine Lefty mit jetzt 55 mm Offset (zur Erinnerung: Der heute übliche Offset der 29er Gabeln beträgt 51 mm). Genau wie seinerzeit beim 29er Urvater Gary Fisher und dessen G2-Geometrie soll die Agilität des Bikes in langsamen, verwinkelten Trailpassagen durch den größeren Offset nochmal gesteigert werden. Gleichzeitig wurde der Lenkwinkel beim neuen Scalpel auf 69,5° abgeflacht, um für die nötige Laufruhe bei Highspeed zu sorgen.Zusätzlich vergößerte man dem aktuellen Trend folgend den Reach, was dem Piloten bei Steilstücken vor Überschlagsgefühlen oder bewahren soll und das Bike mehr Fahrfehler verzeihen läßt. Im Gegenzug verwenden die neune Modelle einen um einen Zentimeter kürzeren Vorbau, womit das 2017er Scalepel die gleiche vielgelobte Sitzposition bereithält, aber in Kombination mit den beschriebenen Geometrieänderungen mit mehr Agilität, besserer Lenkkontrolle und einfach mehr Spaß auf dem Trail aufwarten soll.

*******************************************

Wenden wir uns dem Rahmen zu. Das aus „Balistic High Modulus Carbon“ hergestellte Herzstück des neuen Scalpel Si ist nicht nur schick anzusehen, es steckt auch voller interessanter Details. Einige davon möchten wir euch hier in den News näher bringen, wer ins Detail gehen möchte, dem empfehlen wir die CANNONDALE-Homepage.

Si Race

Das Scalpel Si Race ist das dritte im Bunde mit eigener Namensgebung – darunter folgen nummerierte Modellbezeichnungen.

Der Hinterbau etwa kommt wie bisher auch weiterhin ganz ohne Drehpunkte aus. Der Verzicht auf ein Gelenk zwischen Sitz- und Kettenstreben soll die ohnehin schon gute Steifigkeit noch erhöhen und spart natürlich Gewicht. Statt dessen verwendet CANNONDALE flexende Sitzstreben, „Zero Pivot Flexstay“ genannt. Die Dämpfungsarbeit übernimmt dann ein Custom tuned Rock Shox Monarch XX Banjo-Dämpfer, der sich simultan mit der an der Front verbauten Lefty über einen Remote hydraulisch blockiert werden kann.

Ai Hinterbau Grafik

Die Grafik demonstriert wie der asymmetrische Ai-Hinterbau für einen ausgeglicheneren Speichenwinkel und Speichenspannung sorgt.

Der „Ai“ genannte asymmetrische Hinterbau ist ein weiteres Highlight des Scalpel Si. Um das derzeit bestmögliche an Geometrie, Steifigkeit und Haltbarkeit zu realiseren hat man sich aber nicht des aktuell trndigen Boost Standards (148×12) bedient, sondern einen asymmetrischen Hinterbau auf Basis des etablierten 142×12 Nabenstandards konsttuiert. Das ermöglicht verhältnismäßig kurze Kettenstreben (435 mm) und dennoch eine Reifenfreiheit bis 2,35“ sowie die volle Kompatibiliät für 2-fach Kurbeln. Die gleichmäßigere Speichenpannung und höhere Laufradsteifigkeit erreicht man durch den 6 mm Offset der Einspeichung bzw, den asymmetrischen nach rechts versetzten Hinterbau.

Batteriehalter Di2

Das Batteriefach liegt leicht zugänglich im hinteren Oberrohr integriert.

Komplett innen verlegte Züge bieten mittlerweile ja viele Bikes, das Scalpel Si kann in diesem Bereich aber mit zwei Besonderheiten aufwarten: da wäre etwa eine spezielle Aufnahme für Shimano Di2-Akkus im Inneren des Oberrohrs, die ein schnelles Wechseln des Akkus ermöglicht.

Kabelauslaß Kabelführungen

Um die modularen Leitungsauslässe besonders formschön aussehen zu lassen hat CANNONDALE spezielle Inserts entwickelt, die jeweils über 1-, 2- oder 3 Öffnungen verfügen und die Leitungen zuverlässig in Position halten sollen. Fährt man beispielsweise eine 2-fach-Schaltung und eine Stealth-Stütze, dann benötigt man pro Steuerrohrseite ein Insert mit zwei Öffnungen: Schaltzug und Bremse links, Schaltzug und Stealth-Leitung rechts. Darüber hinaus bietet der neue Rahmen auch weiterhin Platz für zwei Trinkflaschen. Oft sind es solch kleine Details, die ein Bike aus der Maße herausheben, wobei ganz eherlich, das Scalpel ist sowohl im Detail, wie auch als Ganzes ein verdammt heißes Gerät, oder?

Wer sich im Übrigen zu einer Probefahrt beim CANNONDALE-Händler seines Vertrauens anmeldet oder CANNONDALE bei ausgewählten Test-Events besucht, bekommt als „Dank“ ein limitiertes Scalpel Si T-Shirt geschenkt.

MiMü