WTB Padlock Lenker/Griff Interface – Praxisbericht: von c_g

WTB-padlock-grips-angled-handlebar-modification

Das Rendering eines Padlock Lenkers und Griffes zeigt die besondere Form beider Bauteile, welche ein Verdrehen verhindern soll.

WTB’s Padlock nimmt sich einem uralten Problem auf eine einfache und geniale Weise an: Verrutschende oder rotierende Griffe.
Das System wurde zur Eurobike’15 erstmals vorgestellt und hat uns sofort neugierig gemacht. Wie den meisten von uns ist es auch mir hin und wieder wieder passiert, dass gerade dann wenn es drauf ankommt, der Griff leicht verrutscht oder sich verdreht. Gestützt bin ich deswegen noch nie, aber einen Moment der Unsicherheit und dementsprechend Abgelenktheit hat es doch jedes Mal hervorgerufen.
Angeregt und unter Mitwirkung der beiden Enduroracer Jason Moeschler und Jerome Clemetz, die das Problem ebenfalls kennen, hat sich Wilderness Trail Bikes (kurz: WTB) daran gemacht das Problem zu lösen.

Der Ansatz ist dabei denkbar einfach:

Anstatt den Lenker rechtwinklig zur Achse abzuschneiden und den Griff allein durch Reibung auf den Lenker zu fixieren, schrägt man bei Padlock einfach den Lenker in einem definierten Winkel an und verleiht dem Griff das Gegenstück dazu auf dessen Innenskelett. Somit passen der Griff und der Lenker formschlüssig ineinander. Mit Padlock muss die Griffklemmung kaum mehr Rotationskräfte abbauen – sie muss nur noch ein seitliches Verrutschen des Griffs verhindern. Der einfache Versuch den Padlock Griff mit losem Klemmring auf einen passenden Lenker zu verdrehen, zeigt wie gut das System funktioniert. Genial einfach – einfach genial.

Logischerweise funktioniert Padlock nur mit speziellen anzuschrägen Lenkern. Ohne weiteres geht das derzeit nur mit zwei eigenen Padlock Lenkern von TRUVATIV die als Entwicklungspartnern von Padlock derzeit noch die Exklusivrechte hierzu haben: Das sind einmal der Jerome Clementz Edition Black Box Carbonlenker und zum anderen der einfachere TRUVATIV Boobar Alulenker, welchen wir im Test haben.

  wtb_pad_loc_cutter  3 WTB Padlock bar_cut

Wer es nicht scheut seinen eigenen Lenker für verdrehsichere Griffe anzusägen, kann das auch mit einer speziellen Sägeschablone von PARK TOOL machen. Eine solche Maßnahme ist zwar nicht mehr rückgängig zu machen, aber meine eigenen Versuche mit normalen ERGON GE1 Lenkergriffen (mit Innenklemmung) auf dem Padlock-Lenker haben gezeigt, dass auch eine angeschrägter Lenker noch problemlos mit normalen Griffen funktioniert – vorausgesetzt, das Innenskelett des Griffs ist steif genug das fehlende Ende zu überbrücken.

wtb_pad_loc_versionsWas die Optionen an Griffen angeht, bietet WTB bereits ein Fülle von Padlock Griffen an – insgesamt 5 Modelle sind es jetzt schon – darunter drei unterschiedliche Durchmesser (Thinline mit 28 mm, Commander mit 30 mm und der mächtige Clydesdale mit 33 mm), ein kurzer Griff für Grip-Shifter (30 mm) und der Ace mit ergonomisch verdickter Innenhand – und davon jeweils diverse Farbvarianten.

1 WTB Padlock

Uns hat WTB ein Paar der Commander Griffe und den bereits zugeschnittenen TRUVATIV Boobar in 80 c, Breite geschickt.

******************************************
Praxiserfahrungen

Meine eigenen Praxiserfahrungen während der letzten 2 Monate sprechen klar für Padlock und beweisen: Ein Verdrehen oder Verrutschen der Griffe mit Padlock in der Tat fast vollkommen ausgeschlossen ist – das System funktioniert genau so wie angekündigt!

10a WTB Padlock 13 WTB Padlock

So kam es auch dass mir Padlock in meinem Test zwar ausgezeichnet gefallen hat, ich aber mit dem TRUVATIV Boobar Lenker wegen seiner mir viel zu geraden Form (7° Backsweep) und der für mich etwas zu mächtigen Breite von 80 cm so gar nicht gefallen wollte.
Einen Komfortzuwachs durch die dickeren Gummienden konnte ich im Test nicht feststellen, was daran lag, dass man die Griffe weiter außen greifen muss um dort überhaupt hinzukommen als ich es tue. Greift man aber tatsächlich so weit außen, kann das tatsächlich etwas Entlastung bringen.
Statt dessen ist mir bei den gefahrenen WTB Commander Griffen sehr wohl aufgefallen, dass sie weniger dämpfen als etwa meine sonst bevorzugten ERGON GE1 Griffe. Hier sehe ich durchaus noch Potential die Konstruktion und die verwendeten Materialien zu optimieren.

11 WTB Padlock

Das Padlock Cockpit hat mich auf so manche abenteuerliche Tour begleitet …

FAZIT: Derzeit ist WTB’s Padlock aufgrund der geringen Auswahl an Lenker- und Griffoptionen selten auf Bikes zu finden. Derzeit leidet die Akzeptanz zwangsläufig noch darunter, dass es kaum Lenker und nur wenige Griffe für Padlock gibt, aber WTB arbeitet hart daran, das schnellstmöglich zu ändern. Was Lenker angeht hält TRUVATIV zwar derzeit noch die Exklusivrechte, aber bereits mit dem Modelljahr (also Sommer 2016) werden sicher auch andere Hersteller aufspringen – davon bin ich überzeugt.
Aber das abgeschrägte Padlock Interface zwischen Lenker und Griffen funktioniert hervorragend und ist eine einfache Lösung zu einem realen und vor allem sicherheitsrelevanten Problem.

18 DVO Diamond

… und auch eine härtere Gangart ließ es vollkommen unbeeindruckt.

Auch wenn mich die getesteten WTB Griffe in ihrer Haptik und Dämpfung nicht restlos überzeugen konnten, halte ich Padlock für ein wirklich innovatives System. Ob Padlock auf breiter Front kommen wird, dürfte in erster Linie von der Akzeptanz unter den Bikeherstellern und Erstausstattern abhängen, denn beim eigenmächtigen Ansägen zum Nachrüsten hat auf Dauer kein echten Erfolgschancen. Erst wenn es eine reale Auswahl an Padlock-Komponenten für den Biker gibt, hat das in meinen Augen vielversprechende System eine reale Chance sich zu etablieren. Ich für meine Person hoffe es, denn so sicher hat sich bisher noch kein Griff angefühlt.

RIDE ON,
c_g