News vom BIKE Festival in Riva – Teil I: von c_g

Und wieder einmal war das Season-Openening Event hier in Europa, das BIKE Festival in Riva del Garda am ersten Maiwochende. Wie es aber so war, lag der Maifeiertag an einem Sonntag und so war es kein übliches verlängertes Wochenende, wie die letzten Jahre. Dementsprechend waren auch die Besucherzahlen etwas geringer … doch das hat der Anzahl an spannenden Neuheiten keinen Abbruch getan.

0 Garda Festival

Das BIKE Festival am Lago ist immer für die eine oder andere Überraschung gut … so auch dieses Jahr.

Um ehrlich zu sein, war ich mit gemischten Erwartungen dorthin gefahren – waren doch viele der News bereits im Vorfeld abgehandelt worden und wurde dementsprechend umso mehr überrascht was es dort doch noch alles zu entdecken und zu erfahren gab. Und genau davon werden wir euch in den kommenden Tagen und Wochen erzählen.

00 FOCUS 36er

FOCUS zeigt „36er Pilotprojekt“

Ein ganz neuer Trend der sich dort aufgetan hat, der für uns Big-Wheeler natürlich besonders spannend ist – waren 36er, wie das hier gezeigte FOCUS:

… OK, Spaß beiseite – FOCUS hatte das Bike als ausgefeilten Aprilscherz gebaut und an deren Stand ausgestellt.

Den Anfang macht eine bunte Sammlung dessen, was wir beim Festival entdeckt haben und spannend fanden.

**********************************************
RACE FACE

2 RACE FACE Next SL Gen II Kurbel

Ring frei für die nächste Runde mit der nächsten Generation der RACE FACE Next SL Kurbel.

2a RACE FACE Next SL Gen II Kurbel

Kantigere Kurbelarme und eine Super-Alloy-Achse zeichnen die neue Next SL aus.

RACE FACE NEXT SL gehört seit es sie gibt zu meinen absoluten Lieblingskurbeln – extrem leicht, durch ihren modulieren Aufbau extrem vielseitig und garnicht so erschreckend teuer ist sie für mich der Inbegriff der modernen Leichtbaukurbel.
Jetzt geht RACE FACE mit ihr in die 2. Generation. Weiterhin mit dem vielseitigen Cinch-System bekam die Next SL jetzt ein zeitgemäßes Facelift und hat dabei weiter abgespeckt.
Ganze 430 g soll eine Kurbelset mit neuem 32-Zahn Composite Kettenblatt nur noch wiegen.

Technische Neuerungen dabei sind zum einen die neue etwas kantigere Form der Vollcarbon-Kurbelarme und die komplett neue 30 mm Achse, welche aus einem sogenannten Super-Alloy gefertigt ist – eine Legierung mit signifikant höherer Festgkeit als bekannte Alu-Legierungen.

2d CRK_NextSL_G4_silver

Das spezielle Kettenblatt mit Composite-Kurbelstern (siehe Abbildungen oben) soll zudem um ca. 17% torsionssteifer sein, was für allem bei dem stärkeren Schräglauf der heute gängigen 1-fach Antriebe mehr Effizient bringen soll.

Wie immer gibt es die Kurbel mit verschiedenfarbigen Dekoren:

  2f CRK_NextSL_G4_turquoise  2e CRK_NextSL_G4_stealth    2c CRK_NextSL_G4_red  2b CRK_NextSL_G4_orange

Die neue Kurbel soll etwa ab Juni/Juli’17 verfügbar sein. Preise waren bisher noch keine zu erfahren, es ist aber anzunehmen, dass diese aufgrund des  höheren Fertigungsaufwandes beim Carbon-Kettenblatt doch etwas ansteigen werden.

**********************************************
EASTON

1a EASTON ARC

Künftig reicht das Spektrum der EASTON ARC Felgen von 24 bis 45 mm!

Die Schwester-Company EASTON hatte auch etwas Neues am Start – die ARC Felgen.

1c EASTON ARC

Hier die EASTON ARC 40 von innen.

Bisher gab es die Felgen der HEIST Komplettlaufräder aber nur bis 30 mm Breite (24, 27 & 30 mm Innenweite) – für 2017 kommen die Felgen auch in 35, 40 und 45 mm Maulweite und jeweils in 27,5 und 29er Format.

Mit gerade mal 20 mm Höhe fallen die neuen Breitfelgen in Doppelwandkonstruktion ausgesprochen leicht – 578 g / 633 g / 690 g stehen in den Unterlagen für den 29er in den drei Breiten.Natürlich sind sie

Damit rückt auch EASTON auf und bietet eine komplette Auswahl an Tubeless-Ready Felgen von schmal bis ultrabreit an.

*********************************************
ETHIRTEEN

3 E13 booth

ETHIRTEEN’s kleiner Expostand – vollgepackt mit spannenden Innovationen.

Ebenfalls spannend war der Besuch am Stand von ETHIRTEEN. Neben der bekannten Wide Range Kassette, die wir schon bald im Rahmen eines ausführlichen Testes vorstellen werden, gab es dort sowohl einen neuen Laufradsatz, wie auch deren ersten eigenen Reifen zu bewundern.

3a E13 tire

Der neue TRS Enduroreifen sieht vielversprechend aus.

Die 2,35“ breiten TRS Reifen sind für den aggressiven Trail- bis Enduroeinsatz gemacht und für Felgen zwischen 24 und 31 mm ausgelegt.
Das aggressive Profil besitzt abwechselnd längs- oder quergeschlitze Stollen um sowohl die Vorwärts- bzw. Bremstraktion zu optimieren du gleichzeitig den Seitenhalt im Übergangsbereich zu fördern.
Interessant ist neben der verstärkten Karkasse mit profilierten Seitenflanken, dass das Profil eine eigene verstärkte Pinch-Flat Zone besitzt – eine Art verstärkte Längsrippe, welche die Kraftspitzen von Durchschlägen auf die Felgen besser abfedern soll.
Die großen Seitenstollen sind breit abgestützt, besitzen aber zusätzlich seitliche Rippen um sie in extremem Kurvenlagen kontrollierter flexen zu lassen.
Dabei werden zwei spezielle Compoundmischungen angeboten – eine etwas langlebigere und schneller Plus Variante mit dem sogenannten „Durable Dual“ Compound (50A Shore Härte in den Seitenstollen und 61A Härte auf der Lauffläche) und eine griffigere Race Version mit dem „Sticky Triple“ Compound (40A Shore Härte in den Seitenstollen und 42A Härte auf der Lauffläche und einem Basiscompound von 72A).

Das Gewicht der 29er Versionen wird mit 900 g (TRS Plus) bzw. 930 g (TRS Race) genannt.

3b E13 tire+wheel

In Kombi mit ETHIRTEEN Laufrädern ergibt sich sogar ein einheitliches Design.

Wer die Reifen in Kombination mit den neuen ETHIRTEEN Laufrädern fährt und beide aufeinander ausrichtet, erhält zusätzlich ineinander passende Label, die einfach cool aussehen.

Als besondere Eigenschaft sollen sich die ETHIRTEEN TRS Tubeless-Ready Reifen besonders leicht schlauchlos aufpumpen lassen –selten sei mehr als nur eine Standpumpe dafür nötig, so die Ankündigung. Man hat uns schon recht zeitnah einen Satz der TRS 29er Reifen und evtl. auch gleich einen passenden Laufradsatz für einen TNI-Test zugesagt an dem wir das schon bald ausprobieren werden.

**************************************

Bleiben wir bei den Laufrädern und Reifen und sprechen kurz über die nächste Generation von DEANEASY Tube+, das unser Tester MiMü ja derzeit in einem Dauertest fährt.

4b DEANEASY Tube+

Die neueste Variante des Systems kommt zwar weiterhin nicht darum herum, dass dafür das Ventilloch auf 9,8 mm aufgebohrt werden muss, dafür muss das Ringventil fortan nicht mehr verklebt werden, sondern wird lediglich in der Felge verschraubt. Das Abdichten erfolgt über einen konischen Hartgummiring, der wie bei anderen Tubeless-Ventilen auch gegen den Felgenboden gekontert wird.
4 DEANEASY Tube+ 4c DEANEASY Tube+

Außerdem konnte DEANEASY den Felgenhersteller AMBROSIO dafür gewinnen eine bereits vorgebohrte und im Ventilbereich verstärkte Felge zu produzieren die damit die erste offiziell zugelassene DEANEASY Felge sein wird. Eine deutliche Erleichterung bei der Montage und ein erstes Zeichen für eine breitere Akzeptanz des Systems.

Die heiß erwartete Version für breitere Felgen bis 30 mm wurde leider nicht gezeigt, sei allerdings in er Entwicklung bereits weit fortgeschritten.

************************************

Zum Abschluss noch zwei eigene Bilder des bereits vorgestellten YT Jeffsy – der vermutlich überraschendsten 29er Neuvorstellung der Saison.

5a YT Jeffsy

Kein Zweifel – das YT Jeffsys sieht wirklich sexy aus. Ob es sich auch dementsprechend fährt kann nur ein Test zeigen …

5b YT Jeffsy

Im sehr schön gefertigten Carbonrahmen mit Flip-Chip-Gometreiverstellung findet nur ein spezieller Seitenflaschenhalter mit passender 0,75l-Flasche Platz.

Auch hier laufen bereits Gespräche ein Testbike zu bekommen um euch direkt zu berichten was es damit auf sich hat und wie sich das 140 mm 29er Trailbike fährt.

RIDE ON,
c_g