NEWS: PIVOT bringt LES Update – das nächsteB+ fähige 29er …

Ich spreche es offen aus – das PIVOT Les 29 ist einer meiner persönlichen Lieblinge, wenn es um Hardtails geht. Nachdem ich es selber ausführlich getestet habe und in diversen Konfigurationen von XC über Trail bis Singlespeed gefahren bin weiß ich wovon ich hier rede.
Jetzt hat Chris Cocalis sein Vorzeige-Hardtail überarbeitet und ihm sowohl in der Performance , aber vor allem der Vielseitigkeit einen großen Push gegeben.

LM_pivot-3872

Weiterhin ein XC-Racebike, erweitert das PIVOT Les nun durch die Plus-Fähigkeit nun seinen Einsatzbereich.

LES_29_GRN_FRM_ANGLE

An den Formgebung des Carbonrahmens hat sich wenig geändert – lediglich Details wie die Kabelführung und natürlich die Reifenfreiheit werden überarbeitet.

  LES_29_BLUE_TUBESHAPING  LES_29_bLUE_XTRDI2_HEADBADGE  LES_29_BLUE_FRAME_DI2_PORT_SYSTEM

Geblieben ist ein sehr hochwertiger Carbonrahmen, der einerseits sehr steif ist und andererseits überraschend viel Komfort bietet. PIVOT betont in der Pressemitteilung genau diesen Aspekt, der den Fahrer vor allem über längere Renndistanzen, aber auch auf Touren mehr entlastet, als das geringst mögliche Gewicht.
Wie alle aktuellen PIVOT Modelle verfügt auch das neue LES über deren spezielles “Cable Port System”, was im Endeffekt ein sehr durchdachtes System zur Kabelverlegung ist – egal ob mechanisch, elektrisch 1-fach der 2-fach. Die bisherige Abdeckung unter dem tretleger  ist beim neuen LES nun nach vorne gewandert und funktioniert nun zusätzlich als Halterung für die Di2-Batterie.

Les_29_Blue_SS_angle

Das neue PIVOT Les 29er – hier ein Musteraufbau als Singelsepeeder mit 29er Laufrädern.

Zugegeben der Carbonrahmen ist mit nicht der leichteste – unser damliger Testrahmen in Large kam mit den Swinger Ausfallenden auf stattliche 1537 g – davon entfallen aber schon 177 g auf die massiven SS-Ausfallenden die jetzt als Swinger II deutlich leichter geworden sind). Dennoch dürfte der neue Rahmen trotz einer genannten Gewichtsersparnis von 50 g noch weiterhin über 1350 g wiegen – ein Rohgewicht, das heute Hardcore Racern keine Begeisterungsrufe mehr entlockt.
Mit persönlich sind das ausgezeichnete Handling und die exzellente Mischung aus Direktheit und Komfort am LES 29er deutlich wichtiger als das eher durchschnittliche Gewicht, aber hier muss jeder selber entscheiden wonach er sucht.

LES_275_PLUS_GREEN_XTR LES_275PLUS_BLUE_TIRECLEARANCE

Neu ist, dass das LES 2016 künftig sowohl 29”er Laufräder, als auch 27,5+ Laufräder (siehe Bilder oben mit einem 2,8″ MAXXIS Rekon) aufnehmen kann. Der damit einhergehende Umsteig auf den Boost-Nabenstandard vorne wie hinten muss man damit wohl oder übel über sich ergehen lassen (aktuell regt sich zu Recht jeder darüber auf, aber in spätestens 1-2 Jahren wird es nichts anderes mehr geben, glaubt mir).

 LES_29_GRN_FRM_DROPOUT_ADJUSTMENT  LES_29_BLU_SS_DROPOUT_ADJUSTMENT

Genauso kommen nun endlich die neuen modulieren und sehr unterfreundlichen Swinger II Ausfallenden auch am LES29 zum Einsatz (vorher nur am LES 27,5”. Die lassen nämlich auch in der verstellbaren Variante eine 12 mm Steckachsen zu, wo man vorher immer Schnellspanner brauchte. Das ist aber nicht nur für den Einsatz als Singlespeeder von Bedeutung, sondern eben auch um die unterschiedlichen Laufradgrößen besser unterzubringen und eben auch um die Geometrie über die Kettenstrebenlänge zu optimieren.
Wünschenswert wäre es, wenn PIVOT auch an die Rückwärtskompatibilität gedacht hatte um den Rahmen über andere Ausfallenden auch mit einer 142×12 Steckachse zu bestücken, aber davon steht in der Pressemitteilung nichts.

LM_pivot-4115-2

Lear Miller einer der XC-Pros von PIVOT weiss wie man as Les schnell bewegt.

Wo das bisherige LES 29 bereits für Gabeln von 100 bis 120 mm zugelassen war, wird dies nun von 100 bis 130 mm erweitert. Ein weiterer Punkt, um die Vielseitigkeit in Richtung Traileinsatz zu erweitern.

PIVOT Les Geo

Geometrietabelle – zum Vergrößern einfach anklicken.

LearMiller_Pivot-0183

Auch Rose Grant, 2-maliger US Marathonmeister, setzt auf die Effizienz und Performance des neuen PIVOT Les 29ers

Was die Geometrie angeht, gibt es keine nennenswerten Änderungen auch wenn PIVOT sie neuerdings als „New School Racing Geoemtry“ bezeichnet: Der Lenk- uns Sitzwinkelwinkel, die Oberrohr- und auch die Kettenstrebenlänge sind absolut unverändert aufgeführt. Eine Enttäuschung für diejenigen, die nach immer progressiveren Geometrien suchen, für mich aber angesichts der umfangreichen Erfahrungen mit dem Rahmen und den in meinen Augen perfekten Fahreigenschaften eher eine Tatsache, die für ein erleichtertes Seufzen gesorgt hat.
Auch das neue LES wird in eine Fülle von Rahmengrößen (S, M, L & XL) kommen u Fahrer zwischen 1,60 und 2,00 m optimal zu versorgen.
Das Bike wird wieder sowohl als Rahmenkit, wie auch als Komplettbike verfügbar sein. Derzeit kommt das neue PIVOT LES noch ohne Preisangaben, es aber anzunehmen, dass auch der neue Rahmen über 2000.- Euro kosten wird und die Komplettbikepreise dementsprechend hoch angesiedelt sein werden.

Soweit zum neuen PIVOT LES ein Bike, das in seiner neuesten Form auch wieder Begehren wecken kann … vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld. Für weiter Infos zum neuen  PIVOT LES 29er  findet ihr hier auf der PIVOT Homepage und zum Abschluss noch in Promo-Video um as LES nochmals einzuführen:

RIDE ON, c_g