NEWS: ROCKY MOUNTAIN stellt mit Pipeline Plus-formatiges Trailbike vor: von c_g

Das nächste neue Bike, das wir euch hier vorstellen, werden wir wohl erst zum Sea Otter erstmals live sehen – hier aber schon mal die betreffende Pressemitteilung in unserem Postfach gemeldet – das Remake des legendären Freeride-Bikes Pipeline, nur jetzt als Plus-Bike. Das neue ROCKY MOUNTAIN Pipeline Bike, das optisch stark an unsere geliebte Dauertestplattform Instinct MSL erinnert, kommt mit noch aggressiveren Federwegen – 130 mm an Heck (wie das Instinct auch) und satte 150 mm an der Front.

RMB Pipeline_Simmons-ActionNoch sind nicht alle Details zu dem Bike bekannt, aber beim Blick auf die unten aufgeführten Geometriewerte ist aber anunehmen, dass auch das Pipeleine ist weiterhin stark trailorientiert und macht garantiert auch wieder eine Menge Spaß auf dem Trail.

pipeline-geometry-chart

Die Gesamte Geometrie erinnert stark an die eines Instinct mit etwas längerer verbauter Gabel, aber das ist lediglich Spekulation. Was man aus den zahlen aber sehr wohl ablesen kann ist, dass  die Rocky Ingenieure beim Pipeline die Kettenstrebenlänge etwas modifiziert, denn das Pipeline kommt mit ca. einem cm weniger als das Insintct aus – 442 mm um genau zu sein sind es beim Pipeline.
Wir haben keine Aussage dazu, aber wenn da auch noch 29er Reifen reinpassen, dann hätte sich das Pipeline schon jetzt einen Platz ganz weit oben auf meiner „Will-Testen-Liste“ gesichert.

Ein paar weitere Details wissen wir auch schon:

  • Als Zugeständnis an die Reifenfreiheit (mit bis 3.25“ angegeben) musste man allerdings auf den Umwerfer verzichten – das neue Pipeline ist nur für 1-fach Antriebe ausgelegt.
  • Um die dicken 2,8“ breiten MAXXIS Rekon Reifen in den Hinterbau und die Gabel zu quetschen kommt das Pipeline vorne und hinten mit dem neuen Boost Standard.

Ride-9-sketch Ride-9-sketch-rear

Ansonsten bleibt vieles erhalten, was wir schon am Instinct so lieben – das geniale RIDE-9 Feintunung der Geometrie und Federkennlinie (Skizzen davon oben), der steife und sehr robuste Smooth Wall Carbon-Hauptrahmen (das die derzeit angekündigten Pipleine MSL Modelle haben alle einen FORM Aluhinterbau) und die bewährte Smooth-Link Kinematik. Auch die neuen abschmierbaren und steiferen BC2-Gleitlager am Umlenkhebel sind bereits mit an Bord.

****************************************

Modelle und Varianten:

Derzeit sind lediglich 2 Modelle des Pipeline angekündigt – ein dezent schwarzes Pipeline 770 MSL das mit einem FOX Factory Fahrwerk und einer RACE FACE Turbine SHIMANO XT Ausstattung und das grellorange Pipeline 750 MSL mit einer ROCK SHOX Yari und Monarch Federung, sowie RACE FACE Aeffect/SHIMANO Deore/XT Aussatttung – genaure siehe die jeweiligen Spec-Sheets.

Pipeline 970 MSL:

Pipeline_770-MSL

Das ROCKY Pipeline 770 MSL ist das derzeitige Topmodell der noch jungen Modellreihe.

RMB Pipeline 770 specs

Spezifikationen des ROCKY Pipeline 770 MSL – zum Vergrößern einfach anklicken.

Pipeline 950 MSL:

Pipeline_750-MSL

Das ROCKY Pipeline 750 MSL ist etwas einfacher ausgestattet, aber wo es drauf ankommt fehlt es ihm auch nicht an Performance.

RMB Pipeline 750 specs_

Spezifikationen des ROCKY Pipeline 750 MSL – zum Vergrößern einfach anklicken.

Es ist nicht schwer zu erahnen, dass bereits ein Pipeline 999 MSL Topmodell und eventuelle Alu-Modelle in Bearbeitung sind …

Noch haben wir keine genaueren Angaben zu den Euro-Preisen und der Verfügbarkeit – reichen diese hier aber nach sobald wir sie erhalten – ansonsten werden wir diese direkt von dem ROCKY Presseevent unmittelbar vor dem Garda Bike Festival in ca 2 Wochen nachliefern. Ich freue mich schon drauf!

RIDE ON,

c_g

Ps: Anbei noch ein nicht ganz ernst gemeintes Primo-Video zu dem ROCKY MOUNTAIN Pipeline – mit dem sogar die berüchtigten North-Shore Trails schlichtweg „zu einfach“ werden:

Dumbing Down the Shore from Rocky Mountain Bicycles on Vimeo.