NEWS: Das neue YT Jeffsy ist ein 29er!: von c_g

Wie wohl jeder Biker, der gelegentlich im Netz unterwegs ist (berufsbedingt bin ich das sehr viel J), bin auch ich über die geheimnisvollen „I hate Jeffsy“ Videos und Banner gestoplert. Doch als die stark gravity-orientierten Forchheimer von YT Industries (steht für „Young Talents“) das neue YT Jeffsy dann endlich gezeigt haben war die Überraschung groß:

Das Jeffsy ist ein 29er!

Jeffsy_CF_Pro_Coral_Red_Rawr_Seite_b1_V2

… und zwar ein richtig schickes Fully mit 140 mm an Front und Heck, richtig moderner Geometrie und mit dem vom Direktversender YT gewohnt exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis.

YT selbst bezeichnet das Jeffsy als All-Mountain-Bike. Und gibt ihme folgenden Werbetext mit auf den Weg:

JEFFSY-CF-Pro-red_raw_G1a

„Far out or nothing – mit JEFFSY stellen wir ein erstes All-Mountain-Bike vor, mit dem wir unsere ganz eigene Definition von Trail Riding realisiert haben. JEFFSY ist das YT unter den All-Mountain-Bikes, das dich wie dein bester Freund zu neuen Höchstleistungen inspiriert: Gemeinsam erklimmt ihr die höchsten Berge, entdeckt die entlegensten Orte und stempelt mit Full Speed bergab – JEFFSY und du, ihr seid ein unschlagbares Team. Mit seinen Gravity-Genen ist JEFFSY das aggressivste All-Mountain-Bike auf dem Markt, mit dem du einfach einen Tick schneller und kreativer unterwegs bist als der Mainstream. Was auch immer dir da draußen begegnet, auf JEFFSY ist Verlass.“

Optisch ist das Jeffsy schon mal sehr vielversprechend: Dynamisch, flach und schnell – sehr ähnlich dem Capra, YT’s Enduro 27,5er das je bereits ein echter Verkaufsschlager ist – nur eben auf großen Rädern und mit leicht reduziertem Federweg.

5 Jeffsy_CF_Pro_Coral_Red_Rawr_Heck_b1

In seiner Federungstechnik ist es ein Viergelenker, bei dem die Sitzstreben den Dämpfer direkt ansteuern und lediglich durch einen Umlenkhebel geführt werden. Der dämpfer selber liegt im Rahmendreieck und stützt sich an Unterrohr ab. Das lässt nur wenig Platz für eine Trinkflasche , aber YT hat sich was einfallen lassen und bietet eine eigenen Flasche (0,5 l) mit speziellem Halter für das Bike an.

*************************************
GEOMETRIE:

geometrie_skizze_JEFFSY

geometrie_tabelle_JEFFSY

Was wirklich interessant ist und genau in die anwachsende Riege der Fun-orientierten 29er passt, ist die moderne Geometrie. Ganz besonders zu erwähnen sind dabei der sehr flache Lenkwinkel (66,9° bzw. 67,6°), der steile Sitzwinkel (74,7° bzw. 75,3°) und die kurzen Kettenstreben (435 mm!). Interessant ist auch , dass das Bike für Gabeln mit 46 mm Offset ausgelegt ist.
Die Tretlagerabsenkung liegt bei 24 bzw. 32 mm, was im Vergleich ein eher hohes Tretlager bedeutet. Ich finde das super, denn so erreicht man viel Bodenfreiheit, aber auf der Kehrseite wird damit aber auch der Schwerpunkt nach oben gesetzt und damit das „Im-Bike-Gefühl“ etwas einschränkt. Ein Effekt der evtl. aber durch den flachen Lenkwinkel und seine resultierende die Fahrstabilität wieder ausgeglichen wird.
Jeffsy_CF_Pro_Rawr_Jet_Black_Daempfer_b1Wie an den beiden Angaben der Winkel zu erkennen, haben die Konstrukteure dem Jeffsy noch einen zusätzlichen Kniff mitgegeben, indem sie der Dämpferaufnahme an der Verbindung zu den Sitzstreben noch einen kleinen „Flip-Chip“ hinzugefügt haben, über den man die Geometrie und auch die Tretlagerhöhe noch mal tunen kann.

Ebenfalls interessant ist dass YT sich entschieden hat das Heck des Jeffsy mit dem aufkeimenden Boost Standard zu versehen. Das passiert allerdings alleine zugunsten der kurzen Kettenstreben und nicht um es auch für die dicken Plus-Reifen kompatibel zu machen, denn die passen hier angeblich nicht rein. Vorne verbaut YT überall die Standard-Achsmaß von 100×15, also kein Boost.

***********************************
Modelle

Den sehr schön ausgeführten Rahmen gibt es wahlweise in Carbon (unten , oberes Bild) oder in Alu (unten, unteres Bild), zu denen jeweils 3 Ausstattungsvarianten angeboten werden, wobei man den Unterschied in der Formgebung dank intensiven Hydroformlings erst auf den zweiten Blick erkennt:

Jeffsy_CF_Pro_Coral_Red_Rawr_Seite_b1_V2

Das Topmodell YT Jeffsy CF Pro mit Vorllcarbonrahmen und einer sehr edlen Ausstattung ist mit einem VK von gerade mal 4499.- Euro eine echte Kampfansage.

Jeffsy_AL_Comp_1_Black_Pearl_Coral_Red_Seite_b1

Auch das YT Yeffsy Al Comp 1 mit Alurahmen gibt sich funktionell keine Blöße – und mit einem VK von 2799.- Euro gibt es auch hier sicher nichts zu meckern.

Den sehr schön ausgeführten Rahmen gibt es wahlweise in Carbon (oben) oder in Alu (unten), zu denen jeweils 3 Ausstattungsvarianten angeboten werden, wobei man den Unterschied in der Formgebung dank intensiven Hydroformlings erst auf den zweiten Blick erkennt. Der Carbonrahmen soll gerade mal 2,1 kg wiegen (ohne Dämpfer und Steckachse), der Alurahmen dagegen knapp 3,0 kg.

In Carbon sind es das Topmodell Jeffsy CF Pro (für 4499.- Euro, angeblich unter 12 kg Gesamtgewicht und mit einer echt edlen Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt) und die beiden Modelle Jeffsy CF Comp 1 und Jeffsy Comp 2 (je 3599.- Euro und bereits sehr gut ausgestattet – ca. 13 kg). Zwischen den beiden Comp Modellen liegt der Unterschied in erster Linie darin, dass das eine einen 1×11 SRAM und das zweite einen 2×11 SHIMANO Antrieb hat.
Mit Aluminiumrahmen sind es ebenfalls 3 Modelle mit dem Jeffsy Al Comp 1 und Jeffsy Al Comp 2 an der Spitze (je 2799.- Euro) – wieder je mit 1×11 oder 2×11 Antrieb – und das Basismodell Jeffsy AL für magere 2199.- Euro – hier aber mit einfacheren Komponenten und einer 2×10 SHIMANO SLX Schaltung.
(Anmerkung:  Um die genaueren Ausstattungsdetails sowie weiterführende Infos der jeweiligen Modelle einzusehen, klickt einfach auf die verlinkten Modellnamen oben.)

Auch wenn die Komponentenwahl und damit auch das Gewicht je nach Modell recht ordentlich variiert, muss man sich um die Federungsperformance schon mal keine Gedanken machen. Alle Comp Modelle, egal ob Carbon- oder Alu-Rahmen, rollen auf dem gleichen ROCK SHOY Pike RCT3 /Monarch RT3 Fahrwerk daher. Nur dem Top-Modell Jeffsy CF Pro spendierte man ein FOX Factory Fahrwerk (Float 34 Gabel und Float DPS EVOL Dämpfer), während das Basismodell Jeffsy Al  mit der Pike RC und dem Monarch R lediglich auf ein paar Einstelloptionen, nicht aber die Performance verzichten muss. Gut mitgedacht YT!

JEFFSY-CF-Pro-raw_black_G1

Weiterführende Infos zum YT Jeffsy allgemein findet ihr hier und zuletzt noch ein wirklich Laune machendes Video mit Auftritten der YT-Profifahrer Aaron Gwin und Cameron Zink auf dem Jeffsy 29er:

Wir haben euch doch gesagt, dass 2016 ein gutes Jahr für 29er werden wird … und das ist erst der Anfang J. Weitere Infos und hoffentlich erste Fahreindrücke zu dem Bike gibt es hoffentlich auch demnächst.

RIDE ON,
c_g