DOMAHIDY DESIGNS bringt All-Mountain Hardtail mit PINION  – Pressemitteilung

Domahidy Designs hat ihr neuestes Bike schon seit längerem geteasert – jetzt bringt Steve Domahidy, einer der Mitbegründer von NINER BIKES sein drittes Hardtail – das All-Mountain-Pinion Titan-Hardtail.

Domahidy2-008+shadows

Insbesondere mit den dicken Plus-Reifen, zeigt das neue Titan-Hardtail, gleich wofür es gemacht ist … TRAILABENTEUER!

„Wir nenne das neue Bike liebevoll unser ‚Bike zum Spielen’. Es ist das ultimative Hardtail um damit überall durchzukommen und überall Spaß zu haben.“ sagt Firmengründer Steve Domahidy.
Der Rahmen ist aus dreifach konifiziertem 3/2,5 Titan hergestellt und entworfen für Federgabeln von 120-140 mm. Der Hinterbau nutzt den neune Boost -Standard und schafft so Platz für 29er Laufräder, aber auch die dicken 27,5 x 3″ Reifen. Die Besonderheit dieses Bikes liegt, dort wo normalerweise das Tretlager wäre, denn das neue All Mountain Pinion Hardtail von Domahidy Designs ist für das PINION P1.12 Getriebe gebaut – 12 perfekt übersetzte Gänge und dazu das GATES Riemensystem.

  Domahidy2-029 Domahidy2-026b

„Mit dem Getriebe und der Gates Riemen ist dieses Fahrrad praktisch wartungsfrei – alle 10.00 km ein Ölwechsel, mehr braucht es nicht. Und der GATES Riemen braucht weder Schmierung noch Wartung. “ sagt Domahidy. Das PINION Getriebe bringt einen Gewichtsnachteil von 750 g gegenüber einem SRAM XX1 1×11 Antrieb, dafür liegt das Gewicht perfekt zentral und tief im Bike. Ein Bike um damit Neuland zu entdecken. „Wir sagen nicht, dass der Umwerfer tot ist“, sagt Domahidy mit einem Grinsen im Gesicht, „aber das PINION Getriebe ändert einfach alles.“

Domahidy2-038

Mit fast 5000.- USD ist das Rahmenkit kein Schnäppchen – schön anzuschauen ist es aber trotzdem.

Das Domahidy Designs Titan All-Mountain-Pinion Hardtail wird es bald für 4995.- USD im Einzelhandel zu kaufen geben – als Rahmenkit mit PINION P1:12 Getriebe und GATES Riemen und Ritzen (ohne HR-Nabe).

Pre-Order-Banner-Ad

Pre-Order-Banner-Ad

Zur Einführung spendiert Domahidy Designs jedem Kunden bei einer Vorbestellung bis zum 31. März einen Satz INDUSTRY9 Laufräder dazu – wahlweise die neuen Back Country 27,5 Rädern oder die ebenfalls neuen 29″ Trail-Räder. Die Auslieferung de Rahmenkits erfolgt dann im Sommer 2016. An der Front, kann man das Laufrad entweder für Standard Gabel (100×15 mm Nabe) oder mit Boost-Gabel bestellen und auch die Nabenfarbe wählen. 

Pre-Order

Wer bis 31. März seine Bestellung abgibt, bekommt einen INDUSTRY 9 Laufradsatz oben drauf – in 29er oder B+.

„Wir haben darüber nachgedacht das Projekt über Kickstarter zu finanzieren, aber Kickstarter nimmt 10% der Endsumme für sich. Deswegen haben wir beschlossen, stattdessen die Sache selber in die Hand zu nehmen und die 10% dem Kunden direkt zugute kommen zu lassen. Auf diese Weise bekommt der Kunde einen erstklassigen Laufradsatz im Wert von rund $ 1000 zu seinem neuen All-Mountain-Hardtail gleich mitgeliefert. Wie bei allen Domahidy Designs MTBs kommt auch das All-Mountain mit einem Jahr IMBA Mitgliedschaft und kostenlosen IMBA Socken.“ erklärt Steve Domahidy.

Weitere Infos zu dem All-Mountain-Pinion Titan-Hardtail in gibt es hier auf der DOMAHIDY DESIGNS Webseite – hier. Dort wird der rahmen auch mit ca. 1,9 kg Rahmen-Nacktgewicht, also ohne PINION Getriebe angegeben.Domahidy2-017+shadows

Mit dem Pre-Orderpreis von fast 5000.- USD und dem Aufwand eines Direktimportes aus den USA ist das Bike ganz sicher nur etwas für gut betuchte Perfektionisten, die etwas ganz Besonderes suchen – für alle anderen ist es aber ein richtig schickes neues Bike, das beweist, dass man auch in den USA über Trailhardtails mit hohem Sorglosfaktor nachdenkt – bisher waren Getriebeschaltungen am MTB dort ja kaum vertreten.
Update: Auf die direkte Frage nach Kunden in Europa oder anderswo in der Welt, sagte uns Steve, dass er beabsichtigt, die Frachtkosten von ca. 600.- USD zur Hälfte selbst zu tragen – also „nur“ 300.- uSD für den Kunden und dass selbstverständlich alle Garantien usw. auch weltweit gelten würden.

RIDE ON,
c_g