45NRTH Nicotine 29×2,35 Spike-Reifen – Testankündigung: von c_g

1 45NRTH Nicotine

Die Winterbike-Spezialisten aus Minnesota 45NRTH bringen auch für uns 29er Fahrer einen schmucken Spike-Winterreifen – den Nicotine.

Auch wenn man es derzeit aufgrund der freundlichen Witterung noch nicht unmittelbar merkt … der Winter naht. Und um darauf vorbereitete zu sein, macht es in meinen Breiten sehr wohl Sinn einen Satz Spikereifen bereitliegen zu haben – die Tage des tiefen Schnees in denen man ein Fatbike wirklich braucht sind bei uns gezählt, die Tage mit eisigen Trails dagegen sind deutlich mehr.
In den letzten Jahren waren das immer die SCHWALBE Ice Spiker Pro 2,25er Reifen, die ich bereits seit 2012 fahre. Jetzt ist uns ein neuer Spikereifen ins Auge gefallen, der sehr vielversprechend aussieht – der Nicotine der Winterspezialisten 45NRTH.

2 45NRTH Nicotine 3 45NRTH Nicotine

Zugegeben, die Namensgebung ist für mich als Nichtraucher ein wenig ungewöhnlich, aber das soll auf den Test keinen Einfluss haben. Anders als der Ice Spiker, der zum einen ein sehr spezielles und sehr offenen Profil besitz und noch dazu auf jede Stolle mit einem Spike „bewaffnet“, geht der Nicotine einen anderen Weg:

4 45NRTH Nicotine

Aggressives Enduro-Profil und die alternierend spikelosen Stollen sind ein echtes Alleinstellungsmerkmal des Nicotine.

Hier liegen die Alu-Spikes mit speziell konkaven Carbid-Spitzen weiter auseinander und sind vor allen Dingen auf den Seitenstollen konzentriert. Immer zwei Spike in Reihe, dann eine Lücke und dann wieder ein Paar Spikes. Auf der Lauffläche selber liegen die Spikes dagegen recht weit auseinander – gerade so, dass bei normalen Drücken wohl immer mindestens ein paar Bodenkontakt hat. Alle nicht „be-spike-ten“ Stollen sind leicht geschlitzt um zusätzliche Kanten für noch mehr Grip zu bieten.
Die konkave Form der Spitzen soll zum einen den Grip der einzelnen Spike dramatisch erhöhen (daher auch weniger an der zahl) und zum einen durch seine angeblich selbstschärfenden Eigenschaften praktisch verschleißresistent sein.

7 45NRTH Nicotine

Das sehr ausgeprägte Profil könnte auf eine Vorliebe für breite Felgen hindeuten …

Allerdings ist der Querschnitt auch nicht so rundlich wie beim Ice Spiker, sondern mit den flachen Mittelstollen und hohen Seitenstollen eher kantig. Dennoch, selbst mit der fast 3o m breiten AMERICAN CLASSIC Wide Lightning Felge, stehen die Seitenstollen noch so stark zur Seite, ab, dass ich mich frage wie der Nicotine sich wohl mit richtig breiten Felgen fahren würde. Interessanterweise gibt 45NRTH in der Anleitung sogar Empfehlungen zur Felgeninnenweite mit dem Nicotine und nennt hier 25-40(!) mm. Ich bin schon sehr gespannt wie sich der Nicotine in Kurven verhält und hoffe, dass wir noch in diesem Winter eine noch breitere Felge mit dem reifen ausprobieren können.
Schaut man sich das Profil selber an, wird man schon leicht an die Enduroreifen vom Schlage eines MAXXIS High Roller erinnert und das allein sind schon einmal gute Voraussetzungen, dass der Reifen vielleicht auch dann och viel leistet, wenn nicht der ganze Trail schnee- oder eisbedeckt ist. Gerade im Übergang vom Frühjahr zum Winter bzw. wenn der Schnee noch nicht richtig liegt, war es vorher immer eine Frage ob man noch normale Reifen fahren kann oder schon Spikes notwendig sind. Dem ersten Anschein nach, könnte der 45NRTH die Entscheidung hier ein wenig erleichtern. Den NIcotine gibt es im übrigen in der hier getesteten Spike-Variante, wie auch einer spikefreien Version, die man bei Bedarf noch mit Spikes nachrüsten kann.

Logisch, dass ein solcher Reifen mit von Hand montierten 222 Spikes seinen Preis hat – 149.- Euro gehen dafür über den Ladentisch. Wie hoch der Aufwand der Spikemontage ist und wie teuer die Spikes selber sind, zeigt der Vergleichspreis der Spike-ready Version des Nicotine der mit 69.90 Euro schon deutlich günstiger kommt. Die Spikes zum Nachrüsten kommen auf 39,90 Euro je 100 Stück, bzw, 14,90 Euro je 25 Stück – pro Reifen wären also weitere 95.- Euro und ein wenig Handarbeit notwendig um den Spike-Ready in die Spike-Version zu überführen.

**************************************

Den Nicotine gibt es nur als 29er Reifen und nur in der 2,35er Breite. Durch die ordentliche Breite soll es auf festgefahrenem Schnee eine ordentliche Auflagefläche haben und so weniger einsinken. Auf der AMERICAN CLASSIC Wide Lightning Felge (29,3 mm Innnenweite) bringt es der Nicotine nach 24h auf 1,5 bar auf gute 58,9 mm Karkassenbreite und immerhin 61,5 mm an der breitesten Stelle der Stollen.

8 45NRTH Nicotine

Der Nicotine verfügt über 222 Alu/Carbide-Spikes und eine sehr feine 120-TPI Karkasse.

 Unser Testmuster bringen es auf moderate 879 und 890 g. Damit fällt der Nicotine zwar etwas schwerer als sein direkter Konkurrent von SCHWALBE aus, aber das zusätzliche Gewicht ist ein einem deutlich größeren Volumen in meinen Augen sehr gut investiert.
Bei der übrigen Karkasse wurde auf maximales Leichtgewicht geachtet – mit 120 TPI hat der Nicotin eine Konstruktion auf höchstem Niveau. Allerdings fällt schon beider Montage auf, dass die Karkasse extrem flexibel und dünnwandig ausfällt – kein Problem was den Pannenschutz angeht, denn mit scharfen Felsen dürfte der Reifen weniger stark konfrontiert werden. Ich vermute aber, dass die Flexibilität dem Reifen von sich aus nur wenig Stabilität spenden wird – hier erwarte ich dass es bei Niederdruckfahrten unter 1,3 bar schneller schwammig wird … aber das spielt auf festgefahrenem Schnee vielleicht gar keine so große Rolle. Auch hier wäre eventuell eine richtig breite Felge gefragt um den Effekt zu minimieren.

9 45NRTH Nicotine

Auf der AMERICAN CLASSIC Wide Lightning Felge wirkt der Nicotine richtig voluminös und aggressiv.

Selbstverständlich ist auch der Nicotine tubeless ready, aber schon jetzt lässt mich die sehr dünne Karkasse fragen ob das ohne Zuhilfenahme eines Kompressors überhaupt möglich sein wird. Auch das werden wir herausfinden.
Noch wird der 45NRTH Nicotine 29×2,35 Reifen ein wenig warten müssen, bis er seinen Einsatz bekommt, aber … wir sind bereit wenn der Winter doch endlich sein frostiges Gesicht zeigt.

RIDE ON,
c_g

Ps: Mit dem ebenfalls im Test befindlichem 45NRTH Japanther Bikeschuh, haben wir auch bald genug Erfahrungen gesammelt um euch auch hierzu ein Update zu geben.