News: BH bringt neue Generation vom ULTIMATE 29”: von c_g

Wer sich erinnert, im Sommer 2014 hatten wir das BH Ultimate 29“ bereits zum Kurztest. Ein Test bei dem es uns sehr positiv überrascht hat – einmal weil es sich genauso grandios gut gefahren hat wie sein Zwillingsbruder, das PIVOT Les und zum anderen weil es bei gleicher Performance und fast identischen Details deutlich günstiger zu haben ist. Jetzt bringt die baskische Bikeschmiede BH den komplett eigenständigen Nachfolger – mit eigener Formsprache und Up-to-Date Datails.

BH ULTIMATE 0

Das neue BH Ultimate 29″ – hier in der 9.9 Topversion.

Das neue BH Ultimate 29“ (2016) ist ein waschechtes Wettkampfmodell im 29” Format. Es ist bereits eine Rennsaison im BH-Suntour-KMC-Team um die Deutsche Adelheid Morath gelaufen und hat hier großartige Ergebnisse eingefahren – unter andrem den Vizetitel der Weltmeisterschaft U23.

Das neue Ultimate 29“ hat eine von Grund auf neue Geometrie die ihm vor allem auf den immer technischer werdende Worldcupstrecken zugute kommen sollen. Bei gleichbleibend kurzem Heck von 430 mm Kettenstrebenlänge ist sein Reach um 15 mm angewachsen und sein Lenkwinkel auf nunmehr 68,5º abgeflacht (vorher 70°). Diese Änderungen sollen das Ultimate zu einem aggressiven Bike im Downhill bei identischer Reaktionsfreudigkeit und Effizienz am Start und auf der Strecke machen.

BH ULTIMATE 3

Bei der Fertigung hat man die Technolgien aus den Top-Rennrädern übernommen und erreicht so dank edelster Carbonfasern und fortschrittlicher Monocoque-Bauweise ein Rahmengewicht von nur 950 g (in Größe Med) – bei angeblich gleicher Zuverlässigkeit und Steifigkeit wie das Vorgängermodell.
Wie gesagt, schon damals hat uns der Vorgänger des Bikes durch seine Vielseitigkeit und tollen Traileigenschaften überrascht … da verspricht das neue Modell doch gleich Trailfreuden auf dem nächsten Niveau.

BH ULTIMATE 1 BH ULTIMATE 2

Das Profil der bereits vorher abgeflachten Sattelstreben ist nochmals überarbeitet worden für noch mehr Fahrkomfort weil der Hinterbau ermüdende Vibrationen noch besser absorbiert. Das PressFit 92 Tretlager und die 142 x 12 Steckachse sind natürlich geblieben.

Ultimate_29_2

Ein weiterer Punkt in Sachen zukunftssichere Plattform beim neuen Ultimate 29” ist die Kompatibilität sowohl mit Teleskop-Sattelstützen und mit Di2 Antrieben. Letzteres funktioniert maximal aufgeräumt indem der Akku über ein Insert am Tretlager im Sitzrohr optimal geschützt fixiert wird.

Ultimate_29

Hier das BH Ultimate 29″ in der Version 9.7 mit XT 1×11 Antrieb.

Den neuen Rahmen gibt es in drei Ausstattungsvarianten als Komplettbike – beginnend vom Ultimate 29“ 9.5 das mit einer sportlich vernünftigen SRAM GX1 und ROCK SHOX Reba gerade mal 3099.- Euro kostet (mit 11,5 kg angegeben, bis hin zum fast 8000.- Euro teuren Topmodell Ultimate 29“ 9.9, das mit RS-1, XTR 2×11 und DT-SWISS Carbonlaufrädern kaum mehr Platz nach oben lässt. Das Ultimate 29“ 9.7 dazwischen geht mit einer XT 1×11 und FOX 32 Federgabel einen sehr sportlichen Mittelweg und wird 4299.- Euro kosten.

Ein zweifelsohne spannendes 29er Hardtail – bestimmt wert es sich mal einem Test genauer anzusehen.

RIDE ON,
c_g