PRESSENEWS – BMC bringt Trailfox für 2016 in frischen Farben: von c_g

1 bmc_photoshoot_2015_386

Als das BMC Trailfox vorgestellt wurde (hier ein Kurztest), war es eines der ersten echten 29er Endurobikes. mit einem sehr kompakten Heck, üppigem Federweg und seiner progressiven Geometrie war es zusammen mit dem SPECIALIZED Enduro 29 (hier ebenfalls im Kurztest) wegweisend für diese Nische der 29er.

Während alle bisherigen Modelle eher zurückhaltend aussahen (ich fand sie optisch ehr ansprechend:-)), geht BMC für das Modelljahr 2016 mit wirklich frischen Farben ins Rennen. Technisch bleibt das Bike nach allem was wir wissen unverändert – warum sollte es auch große Veränderungen geben bei einem Bike das bei seiner Einführung 2012 doch seiner Zeit etwas voraus war J.Die Inspiration zum Farbwechsel begründet BMC Produktmanager Antoine Lyard im mittlerweile gut definierten Image des Endurosports selber begründet:

2 JER_3192

Die Jungs und Mädels, die es lieben bei Enduroevents die Trails runterzubrettern, sind Adrenalinjunkies und unterscheiden sich kaum von Freeride Skifahrern. Sich in grellen lebhaften Farben zu zeigen, gehört zum Style und reflektiert ihre Sucht nach Adrenalin und Aktion. BMC hat es immer verstanden in Sachen Performance die Bedürfnisse der Endurofahrer zu befriedigen, mit den neuen Farben zeigen wir nun auch, dass wir jetzt auch ihre Wünsche in Sachen Style und Auftreten verstanden haben“.

Die drei Modelle in speziellen Farbvarianten wurden im Rahmen des
 EWS Rennens in Samoëns letztes Wochenende der Öffentlichkeit präsentiert:

3 TF01_XX1

Trailfox 01 XX1 – Vollcarbonrahmen, mit ROCK SHOX Pike Federgabel und CANE CREEK DB Inline Dämpfer sowie einer kompletten SRAM XX! Antriebsgruppe und wenn man den Specs des Fotos glauben schenken darf einer XTR Bremsanlage mit DT-SWISS Spline One EX Laufrädern. Ein wahrer Enduro-Racer in so gar nicht dezenter Optik.

4 TF02_X01

Trailfox 02 X01 – Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau, die gleichen TopFederelemente, aber dafür eine SRAM X01 Antriebsgruppe und etwas einfachere DT-SWISS Laufräder. Das TF02 erinnert optisch schon stärker an die Vorgängerbikes, profitiert aber bestimmt auch von der Performance des DB Inline Dämpfers..

5 TF03_X1

Trailfox 03 X1 – kompletter Alurahmen, dazu eine SRAM GX 1×11 Schaltung und wieder DT-SWISS Laufräder. Positiv ist, dass man auch hier nicht auf die sehr guten Federelemente verzichtet hat.

Die Lieferzeiten und Preise sind noch nicht bekannt, dürften sich aber, da die Änderungen ja lediglich in der Ausstattung und Rahmenfarbe liegen im gleichen Preisbereich liegen wie vorher. Interessant auch, dass BMC überall dem Schweizer Hersteller ONZA die Treue hält und durch die Bank den aus unserer Sicht sehr guten Ibex 2.4 spezifiziert.

RIDE ON,
c_g