IBIS „New“ Ripley – geht für 2016 in die 2. Generation: von c_g

NewRipleyLS-Comp

Als Grannygear seine Runden mit einem IBIS Trany der ersten Genration drehen durfte, war er sichtlich beeindruckt – ein so flinkes und dennoch vielseitiges Bike findet man nicht oft. Dabei ist aber auch klar geworden, dass das IBIS Ripley zur agileren Sorte von 29ern gehört, das eher auf der XC-lastigen Seite des Spektrums liegt.

New-Ripley7

LS für „Long & Slack“ ist der Beiname des deutlich traillastigeren IBIS Ripley … aber die alte Geo wird auch weiterbestehen.

Mit dem neuen Ripley teilt IBIS Chef Scott Nicol die Ripley Plattform in zwei Richtungen auf:

New Ripley Geo

Die Geo-Werte des weiter fortbestehenden Ripley und des Ripley LS gegenübergestellt – vor allem im Lenkwinkel, dem Reach/Oberrohr und Radstand sind die Unterschiede deutlich.

Indem man dem Hautptrahmen künftig mit zwei Geometrien fertigt, wird zum Einen das bisherige Ripley in überarbeiteter Form weiterbestehen und dann wird es noch eine in Richtung Trailbike getrimmte Version geben – das sogenannte Ripley LS (für „long & slack“)Mit Eckdaten wie einem um 15 mm längeren Oberrohr, einem um 2° flacheren Lenkwinkel und einem geänderten Federungssetup klingt das auf alle Fälle vielversprechend – ein Bike, das in die Riege der „New School Trailbikes“ vom Schlage eines NICOLAI Helius TB, TRANSITION Smuggler, EVIL The Following oder dem neu vorgestellten PIVOR Mach 429 C Trail geht.
–> Künftig hat der Käufer also die Wahl zwischen dem beliebten und bewährten Ripley für den XC-Fahrer und dem Ripley LS für den aggressiveren Trail-Piloten.

New-Ripley-action9

Tobias Woggon – der neue Enduro-Pilot im IBIS Team, zeigt schon mal was das Ripley LS drauf hat

Zusätzliche Neuerungen sind die sehr flexible interne Zugführung mit speziellen Einlässen für beinahe jede erdenkliche Konfiguration. Angesichts der immer breiter werdenden Reifen und Felgen ist in dem Zuge auch die Reifenfreiheit angewachsen und um auch mit Dropper-Stützen über 125 mm Hub zurecht zu kommen, wurde das Sitzrohr ein wenig verkürzt.
Interessant in einer Zeit der wechselnden Standards ist der Lösungsansatzden IBIS mit dem Hinterbau geht.  Aktuell wird es das Ripley mit einem 142×12 Steckachshinterbau geben und ab November’15 zusätzlich mit einem Boost148 Hinterbau. Ob der Rahmen damit auch B+-komaptibel wird, konnten wir bisher nirgendwo herausfinden.

 New-Ripley11 New-Ripley16

New-Ripley17 New-Ripley2

Angeblich wegen der großen Toleranzen der verschiedenen Hersteller bei ihren Tretlagern, kommt die 2. Generation des Ripley mit geschraubtem BSA-Tretlager. Kleinere Details, sind das noch steifere Umlenkjoke zum Dämpfer, der einlaminierte Gummischutz oben auf der Kettenstrebe und natürlich die beiden neuen Farben „Tang“ and „Black“)

Full-Ripley-Orange Full-Ripley-Black

New-Ripley15Wie bisher auch ist der Rahmen für Federgabeln von 120 bis 140 mm mit 51 mm Offset gedacht.
Ganz neu ist der FOX DPS Dämpfer, der hier nach einem Custom-Tune nich besser mit dem DW-Link-Hinterbau funktionieren soll.
Was sollen wir sagen – Das „New“ Ripley und Ripley LS sind wieder zwei echt spannende Bikes von IBIS.

RIDE ON,

c_g