SCOTT bringt Scale, Genius und Genius LT im Plus Format: von c_g

Genius PlusSCOTT Genius Pkus Action

Die große Welle der Plus-Bikes sollt so langsam an. Nachdem SPECIALIZED ihr Hardtail Fuse (dazu in diversen Medienoutlets ein 2016er Stumpjumper 6Fattie; Update – mittlerweile schon auf der SPECIALIZED Webseite aufgeführt), TREK das 29+ Stache (hier schon kurz gefahren) gezeigt haben und ROCKY ihre Interpretation in Form des Sherpa Overland Bikes vorgestellt haben, folgt jetzt SCOTT mit ihren Plus-Bikes im B+ Format.

SCOTT Genius Plus Tuned

Das Genius führt sicherlich die Liga der beleibten Allrounderbikes für die Saison 2016 recht weit vorne an – hier in der edlen „Tuned Plus“ Version.

Mit gleich 11 verschiedenen Modellen – die zusätzlich zu den weiterhin bestehenden 29ern und 650B Bikes kommen – will man klar Flagge bekennen und die Trailqualitäten der B+ Reifen hochhalten. Diese Modelle kommen aus den Serien Genius (All-Mountain), Genius LT (Enduro) und Scale (Hardtail), wobei das Scale als Plus Bike klar aus der XC-Nische zum Trailhardtail mutiert.

SCOTT Scale Plus Tuned

Das SCOTT Scale Plus hat alles was das SCOTT Scale schon bisher zu einem vielseitigen Hardtail gemacht hat – aber durch die breiten 2,8″ Reifen jetzt noch traillastiger

SCOTT Genius LT Plus Tuned

Und wenn es um Traktion und Vielseitigkeit geht, darf das Genius LT natürlich auch nicht fehlen – für 2016 auch im Plus-Format.

Auf der Webseite findet man allerlei informativer Details zu den B+ Reifen und im unten eingebetteten Video erklärt SCOTT warum sie nicht auf die sonst eher Plus-typischen 3.0-Zöller Reifen setzen, sondern bewusst ein wenig schmäler gehen. Bis auf das E-Genius rollen alle auf 2,8“ breiten SCHWALBE Nobby Nics – einem der wohl derzeit aggressivsten und dennoch leichtesten B+ Reifen, den der Markt zu bieten hat.

PLUS Reifen erklärt

Die Bodensauftandafläche eines 27,5er in 2,35 bei 1,7 bar und eines 2,8″ bei einem Betriebsdruck von 1,0 bar zeigen deutlich mehr Bodenkontakt für die Plus-Version … wenig überraschend aber jetzt wissen wir wievielt es genau ist :-).

SCOTT Genius LT Plus Action
Neben dem Gewicht werden vor allem die Fahreigenschaften angeführt, die bei 2,8“ eben doch noch näher an einem echten MTB lägen, als an einem Fatbike. Aufgezogen werden die Reifen auf immerhin 40 mm breiten (Innenweite) tubeless ready Felgen aus dem Hause DT-SWISS.

PLUS Reifen erklärt

Dort findet man neben der oben aufgeführten Grafik zur Kontaktfläche bei den jeweiligen Betriebsdrücken auch Angaben zum Rollwiderstand, dem Durchschlagsschutz und dem Walkverhalten – echt interessant, auch wenn mir ganz ehrlich aus eigenen Erfahrungen 1% an Unterschied im Rollwiderstand schon etwas merkwürdig vorkommen. Demnach sprechen alle hier aufgeführten Argumente klar in Richtung 650b+.

SCOTT Genius Plus Acion II

Doch man hat natürlich nicht einfach die breiten reifen in den alten Rahmen reingeklemmt.
SCOTT BoostWährend der Hauptrahmen vom jeweiligen Rahmen gleich bleibt, spendierte man jedem Plus Bike einen eigenen Alu-Hinterbau der – wie soll es auch anders sein – natürlich mit Boost 148 Naben ausgestattet ist. So erreicht jeder Plus-Rahmen eine Reifenfreiheit für bis zu 3.0“ Reifen bei gleichem Q-Faktor.
Auch wenn die Topmodelle alle mit 1×11 Schaltung kommen, ist jedes SCOTT Plus Bike auch für 2-fach Kurbeln geeignet.
Vorne kommt natürlich ebenfalls eine Boost110 Gabel zum Einsatz.

SCOTT Twinloc'16 SCOTT Twinloc'16

Auch bei den Federelemenenten hat SCOTT seine Hausaufgaben gemacht und das bewährte Twinloc-System überarbeitet – mit neuem Hebel unter dem Lenker.

Hier noch eine Auflistung aller Kerntechnologien des SCOTT Genius Plus:

SCOTT Genius Plus erklärt

SCOTT Genius Plus erklärt II

… und hier noch das oben angesprochene Video:

Wir sind bereits im Kontakt mit SCOTT und hoffen euch schon recht bald erste eigene bildet und evtl. auch schon Fahreindrücke von einem der SCOTT Plus Bikes liefern zu können.

RIDE ON,
c_g