Sea Otter’15 – Teil 2 (News von GRAVITY, PANARACER, SPECIALIZED, …): von Grannygear

Auch am zweiten Tag hier am Sea Otter bleiben die Plus Bikes das große Thema hier am Sea Otter. Leider scheint es aber recht wenig anderer News daneben zu geben. Auf den ersten Blick scheint das Thema B+ ein wenig ungeordnet und noch in den Kinderschuhen, egal mit wem man spricht, keiner schient so seine eigenen Ideen und Konzepte zu haben. Dennoch scheint Plus keine Mode Erscheinung zu sein, sondern etwas an das die Firmen wirklich glauben.

******************************21 SO FSA Grid

GRAVITY ist eine Nebenmarke von FSA mit einem klaren Fokus auf bezahlbaren Trail- und Enduro Komponenten. Die neue Grid Gruppe ist eine waschechte Mittelklasse-Gruppe aus Alu, die wirklich vielversprechend aussieht.

20 SO FSA Grid 22 SO FSA Grid

Beim Cockpit kommt ausschließlich der 35 mm Klemmradius zum Einsatz. Die Sexy Kurbeln sind hohlgeschmiedet.  Die ISCG Mount Kettenführung hat einen spannenden Auslösemechanismus um die Führungsrollen auszurichten oder aus dem Weg zu ziehen um die Kette zu wechseln oder für Servicearbeiten. Cool.
Insgesamt machen die Teile der Gruppe einen sehr guten Eindruck und sind eine willkommene Abwechslung in einer Welt voller Bikes, die oft mehr kosten als ein Kleinwagen.

 ******************************

23 SO Panaracer Nimble8Der hier abgebildete PANARACER Fat B Nimble Reifen in 29×3.0 kommt mit sehr kleinen Stollen und einer leichten 120 TPI Karkasse aus, womit er es angeblich auf nur 780 g bringt.  Offiziell aber nicht für den Schlauchlosbetrieb geeignet.
(Nach Eigenauskunft von PANARACER fällt der Reifen eher schmal aus, mehr ein 2,8er …. wow, mal jemand der ehrlich ist!!)

******************************

32 SPECIALIZED Fuze

31 SPECIALIZED Fuze

Die beiden +Hardtails Fuse und Ruze von SPECIALIZED, gehören ebenfalls in die junge Kategorie der B+ Bikes – das Fuse für ihn, das Ruze für sie.

34 SPECIALIZED Fuze 35 SPECIALIZED Fuze 36 SPECIALIZED Fuze

37 SPECIALIZED Fuze 38 SPECIALIZED Fuze 39 SPECIALIZED Fuze

Mit einem Lenkwinkel von 67°, wenn ich mich richtig erinnere, und sehr kurzen Kettenstreben (rechts sogar im Tretlagerbereich in zwei Stränge geteilt) wirkt das Bike sehr durchdacht.  Alle Modelle kommen mit einer Dropper Sattelstütze mit interner Zugführung.  Die Rahmen sind aus Hi-Tech M4 Alu gefertigt.

40 SPECIALIZED B+Der 27,5×3“ Ground Control Reifen sieht wirklich ziemlich gigantisch aus … vor allem auf den extrabreiten ROVAL Traverse Fatty Carbonfelgen.

******************************

Außerdem hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit mit die neue SHIMANO M8000 XT 11-fach Gruppe anzusehen.

 26 SO XT8000 25 SO XT8000

Details wie der schmalen Lenkerklemmung und schön abgerundeten Formen geben der XT eine sehr edle Optik – sehr XTR-mäßig.

28 SO XT8000 27 SO XT8000 29 SO XT8000

Die Kassette sieht mächtig aus und wiegt sicher auch deutlich mehr als ihr SRAM Gegenstück. Anderseits dürfte sie auch deutlich günstiger sein. Selbst das größte Ritzel ist aus Stahl – gut für die Haltbarkeit, denn dies scheint eine Schwachstelle der SRAM Kassetten.

24 SO XT8000 30 SO XT8000

Das Schaltwerk sieht ebenfalls wie eine komplette Neuentwicklung aus, vielmehr sieht alles an der XT komplett neu aus. Genau wie die XTR, erlaubt auch die XT, die Käfigdämpfung von außen einzustellen – leichter für weichere Schaltvorgänge und härter für eine maximale Kettenführung. Die XT Gruppe bleibt auch weiterhin das Arbeitstier, für alle Bikeenthusiasten die auch auf den Preis achten.

Grannygear