(NEWS) SHIMANO XT geht 11-fach: von c_g

Eigentlich haben wir alle drauf gewartet und der Zeitpunkt so kurz vor dem Sea Otter war nur logisch. Zudem hat die Vorstellung der SRAM GX Gruppe mit ihrer Option sowohl 1×11 wie auch 2×11 zu fahren den Druck noch mal erhöht.

Shimano Deore XT 2016 technologies

Jetzt ist sie da, die neue Generation der Bestseller SHIMANO XT mit dem Zahlenkürzel M8000 … und sie ist ebenfalls 11-fach. 11-fach an sich ist wenig spannend – wohl aber die Tatsache, dass die neue XT Kassette eben auch ein sehr großes Übersetzungsverhältnis hat – in dem Fall 11-40 und … ganz neu bei SHIMANO ist nun auch die Option einer 11-42 Kassette für die XT 1×11 geben wird, die den Übersetzungsvorsprung der SRAM 1×11 Gruppen mit ihrer 10-42 Kassetten zwar nicht ganz aufholt aber dafür eben noch mit dem herkömmlichen Kassettenkörper funktioniert.
Wie schon die XTR davor, steht für die neue DEORE XT M8000 das gesamte Spektrum an 1×11-fach-, 2×11-fach und 3×11-fach-Übersetzungen zur Verfügung. So lässt sich für jeden Fahrertyp, jedes Leistungsniveau oder jede Geländeform die optimale Antriebsvariante finden. Dabei übernimmt die neue XT sehr viele der Technologien der XTR, nur eben mit etwas einfacheren Materialien, einer etwas geringerem Verarbeitungsuafwand und eben auch etwas mehr Gewicht … dafür wie immer bei der XT Gruppe, mit einem äußerst attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Nicht umsonst ist die SHIMANO XT Gruppe seit Jahren DAS EDEL-ARBEITSTIER der Bikeindustrie.

Hier ein kurzer Blick auf die einzelnen Komponenten und die wenigen Details die dazu bekannt sind:

FC-M8000-1_zz_zz_STD_S1_draftFC-M8000-2_zz_zz_STD_S1_draft FC-M8000-3_zz_zz_STD_S1_draft

Die DEORE XT M8000 Kurbeln sind mit den so genannten 11-fach Rider Tuned Übersetzungen ebenfalls für jeden Einsatzzweck und jedes Gelände bereit. Wie gewohnt mit Carbon- oder Stahl-Verbund-Konstruktionen für lange anhaltende Schaltpräzision und lange Haltbarkeit. Die Übersetzungsvarianten sind ebenfalls von der XTR übernommen:

  • 34-24Z, 36-26Z und 38-28Z bei den Zweifach-Kurbeln
  • 40-30-22Z für die Dreifach-Version und
  • 30, 32 oder 34 Zähne für die Einfach-Kurbel.

Die Zweifach XT-Kurbel mit 36-26Z sowie die Einfach-Option mit 32Z wird es zudem in einer B-Version mit 3 mm weiter außen liegender Kettenlinie geben. Die neuen DEORE XT HOLLOWTECH II Innenlager wurden ebenfalls überarbeitetet, sind jetzt leichter und noch leichter drehend – wahlweise als Press-Fit (BB-MT800-PA) oder Schraub-Typ (MT800).

****************************************

RD-M8000-GS_zz_zz_STD_S1_draftRD-M8000-SGS_zz_zz_STD_S1_draft

Das neue DEORE XT Schaltwerk- und die Umwerferoptionen sind komplette Neuentwicklungen. Selbstverständlich mit SHIMANOs SHADOW+ Technologie (ab Sofrto auch hier einstellbar) für ein extrem flaches Profil, geringe Schaltkräfte und eine optimale Kettenstabilisierung. Wie gewohnt Direct Mount kompatibel und in zwei Käfiglängen (GS links oben und SGS rechts oben).

FD-M8020-D_zz_zz_STD_S1_draft  FD-M8000-E_zz_zz_STD_S1_draft

Besonders spannend als 29er FANS finden wir die ebenfalls von der XTR Übernommene SDIDESWING Optionen (oben abgebildet) bei den Umwerfern, die neben der Schalteffizienz eben auch viel Reifenfreiraum bietet und es Herstellern so ermöglicht Bikes mit kürzeren Kettenstreben zu entwickeln. Natürlich auch weiterhin in allen anderen Montageoptionen.

**************************************************

SL-M8000-R_R_zz_STD_S1_draft SL-M8000-IR_R_zz_STD_S1_draft

Die DEORE XT Schalthebel bieten eine verbesserte Ergonomie und angeblich um 20 % geringer Bedienkräfte. Die überarbeiteten Schalt- und Auslösehebel sowie die OPTISLICK Züge sorgen für um 20 % verringerte Schaltkräfte und verbessern die Ergonomie spürbar. INSTANT-RELEASE, MULTI-RELEASE und 2-WAY-RELEASE sorgen für schnelle Schaltvorgänge wie gewohnt bei der XT. Die Hebel sind sowohl für klassische Klemmschellen- Montage (oben links) als auch in zwei I- Spec Versionen (I-Spec II oben rechts) verfügbar.

******************************************

BL-M8000_L_zz_STD_S1_draftBR-M8000_zz_zz_STD_S1_draft

Die hydraulischen Scheibenbremsen der DEORE XT noch besser zu machen dürfte schwierig werden. Dennoch versucht SHIMANO es mit der neuen DEORE XT M8000 die einen neuen, leichteren und (noch) robusteren Geberzylinder und einen schmalere Klemmschelle bekommen hat und so noch mehr Freiraum am Lenker bietet. Die überarbeiteten SERVO WAVE Bremshebel sollen ein noch besseres Bremsgefühl und deutlicheres Feedback haben. Wie bei den Vorgängerversionen sind auch bei der neuen XT-Bremse Griffweite (werkzeugfrei) und Leerweg einstellbar. Wie gewohnt in verschiedenen Bremsscheibengrößen von 140 bis 203 mm sowie mehrerer Bremsbelag-Optionen.

*************************************

WH-M8000-TL-F15-275_zz_F_STD_S1_draft WH-M8000-TL-R12-275_zz_R_STD_S1_draft

Die SHIMANO XT Laufräder waren schon immer sehr robust und technisch ausgereift, litten aber immer unter den nach heutigem Standard zu schmalen Felgen und dem etwas zu hohe Gewicht. Die neuen Laufradsätze sollen beides verbessern. Es wird zwei Versionen geben – die neuen handgefertigten DEORE XT Race- (WH-M8000-TL-29) und Trail- Laufräder (WH-M8020-TL-29) mit je 20 bzw. 24 mm breiten Aluminium-Felgen (innen). Sämtliche Laufräder sind vorne wie hinten mit 28 doppelt endverstärkten Speichen ausgestattet.

*****************************************

PD-M8020_R_zz_STD_S1_draftPD-M8000_R_zz_STD_S1_draft

Sogar bei den DEORE XT Pedalen gibt es Neuerungen. Wie vorher als DEORE XT Race- (PD-M8000) und Trail-Pedale (PD-M8020), jetzt mit noch größerer Aufstandsfläche wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 2,8 mm (PD-M8000) bzw. 3,3 mm (PD-M8020) breiter.

Und mal ehrlich, auch wenn man es kommen sah und wir es hier ein wenig trocken präsentieren … eine neue SHIMANO XT Gruppe mit einem solchen Technologiefeuerwerk ist das schon großen News für die kommende Saison. Ach ja, noch gibt es keine Gewichte der Gruppe, es ist aber anzunehmen, dass es im bereits guten Bereich der aktuellen XT liegen wird. Wie sich die Preise entwickeln, wird sich zeigen. Die Lieferbarkeit der teile schwankt je nach Produkt zwischen Juni und Oktober 2015.

RIDE ON,
c_g