B+ nimmt weiter Fahrt auf – WTB News aus Taipeh: von c_g

Jeder von euch hat unsere Begeisterungsrufe zu den ersten B+ Reifen den WTB Trailblazern 2.8“ TCS gelesen – hier von GT und hier von mir.
Schon damals war klar, dass dies erst der erste Versuch in diese Richtung ist … einer von vielen die noch folgen werden. Jetzt kam FOX mit den News einer neuen 34er Federgabel die mit ihrem breiten Casting und 110 mm Steckachse bis 3,25 er Reifen fasst und SRAM/ROCK SHOX zieht nach mit ihrem für alle Hersteller offenen BOOST Standard, der mit den breiteren VR- und HR Naben die 29“ Laufräder zwar in erster Linie steifer machen soll, aber eben auch den positiven Nebeneffekt hat, dass darin Reifen bis 3.0“ passen (… der Artikeldazu folgt in Kürze).

wtb-bridger-275x3-650B-plus-mountain-bike-tire-2015

Der WTB Bridger 3.0 TCS – der neue, aggressive B+ Reifen von WTB

WTB hat im gleichen Zuge einen neuen 3.0er Reifen vorgestellt – den Bridger. Er hat zwar noch Ähnlichkeiten mit dem 2,8er Trailblazer, ist aber zum einen deutlich größer und zum anderen auch viel aggressiver in Profil und Einsatzbereich – Enduro-Racing und sportlich, aggressive Trailfahrer. Deshalb kommt der Bridger 3.0 27.5+ Pneu auch in einer TCS Tough High-Grip-Version (2-Lagen-Karkasse) mit besonders griffiger Gravity DNA-Gummimischung. Daneben wird es aber auch weiterhin eine Fast-Rolling-Version geben – zum Beispiel für eine super sichere Allround-Kombi aus High-Grip am Vorderrad und Fast-Rolling am Hinterrad. Natürlich sind beide gleichermaßen als Reifen tubelss ready nach WTBs sehr gutem TCS Standard.

WTB gibt die Vorserien-Gewichte mit 1.235 g und 1.510 g für die TCS Light Fast-Rolling-, respektive die TCS Tough High-Grip-Variante an. Voraussichtliche Verfügbarkeit: August 2015. Die Preise stehen derzeit noch nicht fest.

„Auch wenn es derzeit noch keine Serienbikes für das B+ Format gibt“, erklärte Jason Moeschler, WTB Global OEM Sales-Manager „… erlaubt es den Herstellern, konsequent und von Grund auf ein neues Bike-Design zu entwickeln. Schließlich gibt´s den Reifen schon vor dem Bike, so dass das Rad um unsere Breitreifen herum entstehen kann! Ein leistungsfähiges Fully profitiert genau von so einem Reifen. Wir haben die Reifengröße 27.5+ ins Rollen gebracht und arbeiten kontinuierlich daran, ihren Einsatzbereich zu vergrößern“, so Moeschler.

**************************************************

WTB-Asym-i35-27.5-TCS-Rim

Die Asym i29 und Asym i35 sind die neuen Breiten bei WTB zwischen der Scraper und der bisherigen i25.

Passend dazu erweitert WTB sein Felgensortiment um drei weitere Modelle – Asym i25, i29, i35 die die Lücke zwischen der bisherigen Frequency i25 und der bereits vorgestellten Scaper i45 schließen werden (die Zahlen geben jeweils die Maulweite in Millimetern an). Vor allem die breiteren Versionen sind als ideale Basis für ein B+ Laufradsystem zu sehen.

WTB-Scraper-i45-27.5_1024x1024

Die WTB Scraper i45 bleibt weiterhin die breiteste Felge im Sortiment, wird aber durch die Asym i29 und Asym i35 ergänzt.

Hier ein paar Worte des WTB-Co-Gründers und –Designers Mark Slate bei der Entgegennahme des Design& Innovations-Preises bei der Taipeh Bikeshow, die WTB für sein B+ Prinzip erhalten hat: „Der WTB Trailblazer 2.8 27.5+ TCS-Reifen ist ein großvolumiger 27.5“-Reifen, der so konstruiert wurde, dass er in bereits existierende 29“-Bikes passt, wenn man ihn mit einer herkömmlichen, etwas breiteren 27.5“-Felge kombiniert. Auf diese aufgezogen und aufgepumpt, erreicht der WTB Trailblazer 2.8 27.5+ TCS-Reifen einen Durchmesser von 28.6“, was zu einer Absenkung des Tretlagers von etwa ¼” bei den meisten Mountainbikes führt.

Das deutlich größere Luftvolumen des TRAILBLAZER erlaubt geringeren Reifenluftdruck, eine breitere Reifenaufstandsfläche und somit eine deutlich erhöhte Traktion für mehr Fahrspaß! Die Größe des WTB TRAILBLAZER ändert sich in Abhängigkeit von der Felgenbreite. Standardbreiten für Felgen, die für großvolumige Mountainbike-Reifen konzipiert sind, sind seit langem meist 23 und 25 mm. Diese Felgenbreiten funktionieren mit dem TRAILBLAZER 2.8“-Reifen gut. Allerdings offenbart der neue 27.5+ Reifen mit den breiteren 29, 35 und 45 mm-Felgen (= Felgeninnenbreite), die WTB jetzt anbietet, einen ganz anderen Charakter. Sehr breite Felgen ermöglichen noch niedrigere Luftdrücke, bei gleichzeitig maximaler Radkontrolle durch die stabil stehende Karkasse, die den Reifen präzise in der Spur hält. Aus breiteren Felgen resultieren größere Reifen, weshalb die Wahl der richtigen Felge bedacht sein will. Je nachdem, in welches Bike der Reifen passen soll“.

DIE WTB Asym i29- und Asym i35-Felgen werden in den Laufradgrößen 27.5“ und 29“ erhältlich sein. Dabei bringt die Asym i29-Felge in der 27.5“-Version 512 g auf die Waage, die Asym i35 27.5“-Felge 560 g. Beide Breiten zeichnen sich durch das asymmetrische Felgen-Offset aus, das die Speichenspannung gleichmäßig verteilt und das Abdrücken beim Laufrad-Aufbau auf ein Minimum reduziert. Daher auch der Name „Asym“. Mit der Verwendung der stabilen und zugleich leichten High-End-Alu-Legierung WT69, empfehlen sich diese Felgen unbedingt auch für den All-Mountain- und Enduro-Einsatz.

**********************************************************

WTB-Trailblazer-_-27

So gar nicht zu unserer Überraschung erhielt WTB den iF Design Award der Taipeh Cycle Show für den WTB Trailblazer 2.8 TCs und das B+ Konzept. Im Anschluss an die Award-Feier, kommentierte Mark Slate, was der Gewinn der iF Design Taipeh Cycle d&i Awards für den WTB Trailblazer und das WTB 27.5+ System für WTB bedeutet:

„WTB ist stolz und dankbar, für den TRAILBLAZER-Reifen und das 27.5+ System geehrt zu werden. Wir bei WTB denken, dass dieser Einsatz von 29er-Bikes – kombiniert mit dem neuartigen 27.5 + Laufrad und einem deutlich breiteren Reifen – einen neuen Anwendungsbereich und ganz neue Fahreigenschaften hervorbringt. Die Fahreigenschaften der superbreiten Reifen unterscheiden sich stark von allen anderen Reifenbreiten. Nicht zu breit und nicht zu groß im Durchmesser, passt dieses Reifen- und Laufradsystem Fahrern sehr unterschiedlicher Größe. Bei WTB glauben wir, dass die 27.5+ Größe einen sehr bedeutenden Unterschied für die Fahreigenschaften darstellt, die der Reifen dem Fahrer bietet.

WTB war auch schon zuvor an der Spitze in der Entwicklung neuer Reifengrößen. Schon 1999 folgte WTB dem Rat guter Freunde und entwarf den ersten, echten 29“-Reifen. Der „Nano Raptor“ mit 2.1“ Breite war der bis dahin größte, jeweils gefertigte MTB-Reifen, der zu einer Rennrad-Felge im 700c-Standard-Maß passte.

 Für uns, WTB, wäre es in diesem Zusammenhang unverzeihlich, Wes Williams, Bob Poor und Gary Fisher nicht für ihre Hilfe und Unterstützung zu danken, dank denen wir das Leben vieler Mountainbike-Enthusiasten mit neuen Reifengrößen bereichern konnten. “.

******************************************

wtb_ci24_rim

Als besonders robuste und leichte Carbon-Felge ist die Ci24 Felge vielseitig einsetzbar, von XC bis Enduro-Race.

Angesichts dieser „dicken News“ geht die offizielle Vorstellung der neuen Ci24 TCS Carbon-Felge fast schon unter. Neben dem geringen Gewicht soll die 24 mm breite (innen) und erste WTB Carbonfelge vor allem extrem robust uns stabil sein. Volle 2 Jahre lang wurde die felge vom Top-Stabilität und großzügigen 24 mm Felgeninnenbreite erfüllt die erste WTB-Carbonfelge vom WTB Enduroteam getestet und gefahren.

„Es gibt zwei wesentliche Konstruktionsmerkmale, durch die sich die Ci24-Carbon-Felge auszeichnet“, so Chris Feucht, WTB-Produktmanager. „Unsere spezielle, angeschrägte 4D-Bohrung des Speichenlochs und das echte TCS-Tubeless-Felgenprofil, das konform zu den ETRTO-Normen ist. Hat man es mit einem so steifen Material wie Carbon zu tun, ist es zwingend notwendig, dass die Speichen im richtigen Winkel von der Felge weggeführt werden. Bohrt man die Speichenlöcher einfach nur auf die herkömmliche Methode senkrecht in die Felgenoberfläche, entsteht immer eine Speichen-Biegung und eine ungleichmäßige Verteilung der auftretenden Belastungen – daher 4D.

Die zweite Besonderheit der Ci24-Felge liegt im TCS-Tubeless-Profil, das konform mit der ETRTO-Norm für Reifen und Felgen ist“, führt Feucht weiter aus. „Dabei geht es nicht nur darum, den Reifen leicht mit einer Standpumpe aufpumpen zu können. Vielmehr haben wir die Ci24-Felge konsequent so konstruiert, dass der Reifen perfekt und superfest auf ihr sitzt. Sie ist im Tubeless-Einsatz garantiert luftdicht. Außerdem kann der Reifen ganz leicht werkzeuglos montiert werden.

Wir haben unsere Ci24-Carbon-Felgen so stabil wie möglich gebaut, bleiben aber bei unserer Auffassung, dass für bestimmte Einsatzbereiche und/oder Fahrer, Aluminium die bessere Wahl ist. Bei ein- und demselben Rennen wirst du daher Racer vom Team WTB auf Asym i29- oder -i35-Felgen finden, genauso wie eine Kombination aus Frequency i25 und i23 und manche werden, wie ich, auf die KOM-Felgen setzen. Ich habe die Entwicklung der Ci24-Felgen auf der Basis anspruchsvollster und ausgiebigster Testläufe miterlebt. Ja – mag sein, dass sie etwas an Gewicht zugelegt haben, aber: Sie haben bei jeder Designänderung gleichzeitig ein unglaubliches Maß an Stabilität hinzugewonnen. Vielleicht sind sie nicht für jedermann, aber wir haben große Anstrengungen investiert, um diese Felgen so stabil wie nur möglich zu bauen“.

Die WTB Ci24-Carbonfelgen wird es sowohl als 27.5“- wie auch als 29“-Version geben mit einem Gewicht von luftigen 414 g respektive 420 g. Die Ci24-Felgen verfügen über 30 mm Außenbreite, kombiniert mit einem 24 mm breiten Felgeninnenprofil, das als Tubeless kompatibles WTB-TCS-Design gestaltet ist. Bei beiden Felgengrößen setzt WTB auf 31 mm Felgentiefe und eine 32 Loch-Ausführung. Im Handel verfügbar sind die Ci24-Carbon-Felgen voraussichtlich ab Juni 2015.