Fatbike-News: LAUF Carbonara und DT-SWISS 2250 BR: von c_g

Wer uns kennt, weiß dass wir gerne mal über den Tellerrand schauen. Genau deswegen waren wir auch eine der ersten unabhängigen Tester, die je eine LAUF Trailracer 29er Gabel haben fahren dürfen: Exotische Optik, Vollcarbonkonstruktion mit gerade mal 990 g bei 60 mm Federweg über acht spezieller Composite-Blattfedern … und ein durchaus vielversprechendes Fahrverhalten für Leichtbauer, Puristen und Racer (hier der Kurzbericht).

LAUF Carbonara – Fatbike-Gabel

Als Isländer war für Benedikt Skúlason, der Gründer und Geschäftsführer hinter LAUF, der Schritt eine Fatbike-Gabel zu produzieren natürlich naheliegend. Dennoch war auch er eher skeptisch wie sich die Federungs- und Dämpfungeigenschaften der Fatbikereifen und der LAUF Fatbike-Gabel mit dem Namen Carbonara wohl zusammen fahren würden. Genau deswegen hat man bis jetzt auch noch keinerlei Teaser der neuen Gabel gesehen – Benedikt wollte sicher gehen, dass die ersten Praxisversuche die Sinnhaftigkeit bestätigen oder der Projekt wäre stillschweigend begraben worden – jetzt gibt es erste Fotos auf der Facebook-Seite.

2 LAUF Carbonara

Die brandneue LAUF Carbonara nach der ersten Probefahrt.

Hier Benedikts Kommentar zu seinem Praxiseindruck:

„Was die Carbonara angeht hatt ich selber eine gute Portion Skepsis bevor ich sie gefahren bin. Ich hatte die gleichen Bedenken wie du wie sich die Kombination der doch recht sprunghaften Fatbike-Reifen mit einer Lauf Gabel. Jetzt sind diese Bedenken verflogen … das Bike hat sich diesbezüglich tatsächlich noch ruhiger gefahren. Die Lauf Gabel und die Fatbike-Reifen in Reihe sorgen für ein nochmal entspanntere Fahrweise, weil das System in der Praxis noch weniger schnell zurück federt. Ich bin selber überrascht, positiv überrascht.
Ich war auch nicht sicher wie steif und präzise sich die Carbonara fahren würde, vor allem weil Fatbike-Reifen gewaltige Seitenkräfte übertragen. Auch diese Sorgen war nur von kurzer Dauer. Die Carbonara ist bei weitem die steifste Konstruktion von uns. Die Änderungen wie ein größerer Abstand zwischen den Federn, die größere Baubreite und die überarbeitete Chassis – all das zusammen macht einen großen Unterschied.“

Die neue LAUF Carbonara Fatbike-Gabel soll ca. 1100 g wiegen, mit einem 150 mm Achsabstand und 15mm Steckachse kommen und mit genug Reifenfreiheit für 4,8“ Reifen ausgestattet sein. Der Federweg bleibt bei 60 mm wie die 29er Version auch. Außerdem wurde sie was ihre Verfügbarkeit angeht, bereits für Juli diesen Jahrs angekündigt.
Wir halten euch jedenfalls auf dem laufenden was die neue LAUF Carbonara angeht und können an der Stelle gleich einen einen ausführlichen Test der LAUF Trailracer 29er ankündigen der schon bald starten wird.

*********************************

DT-SWISS 2250 BR -Fatbike-Laufräder

PHO_BR_2250_CLASSIC_26_BLACK_CL_TA_15_150_FW_RGB

Als nächstes macht ein Produkt sein offizielles Debüt, mit dem wir ebenfalls schon erste Erfahrungen gemacht haben – und zwar bei dem Kurztest des CANYON Dude CF.
DT-SWISS stellt jetzt ihren ersten Fatbike-Laufradsatz vor, und was für einen!

PHO_BR_2250_CLASSIC_26_BLACK_RW_FELGE_INNEN_1200px_72dpi PHO_BR_2250_CLASSIC_26_BLACK_RW_TAP_MONTIERT_1200px_72dpi 

Die DT-SWISS 2250 BR (für „Big Ride“) soll bei einer Maulweite von stattlichen 76 mm gerade mal 2235 g wiegen. Das sensationelle Gewicht konnte nur durch die Einwandkonstruktion der Felgen mit extrem großen Ausschnitten realisiert werden, nach Angaben von DT-SWISS bei voller struktureller Stabilität und Steifigkeit.

PHO_BR_2250_CLASSIC_26_BLACK_RW_NABE__CLASSIC_MAEE_1200px_72dpi

Als Naben kommen Classic Naben mit dem bekannten und bewährten Zahnscheibenfreilauf zum Einsatz, mit Centerlock-Disc-Aufnahme und 6-Loch-Adaptern. Die Nabenmaße sind 15/150 mm vorne und 12/190 mm oder 12/197 mm hinten.

Die Laufräder sollen schon bald verfügbar sein, für 869.- Euro pro Laufradsatz.

RIDE ON,
c_g