Guitar Ted nimmt Abschied von Twentynineinches …

… aus der Perspektive von Grannygear: 

mark

Endlose Schotterstrassen im Mittleren Westen der USA … das sind Guitar Ted’s Spielwiese und zukünftiges Hauptbetätigungsfeld als Blogger

Ich ann mich nicht mehr an das genau Datum erinnern, aber es ist, als wäre es erst gestern gewesen, als ich mich damals am Stand von SALSA auf der Interbike mit einem bekannten Blogger Jason B. unterhalten habe und erwähnt habe, wie gerne ich den Blog „twentyninineinches“ von dem Kerl namens Ted lese. Da drehte sich Jason um und deutete auf den Mann in Kicker-Hosen, einer Kuriertasche und grauen Koteletten der etwas hinter ihm ebenfalls den Stand besuchte. Und so begann unserer gemeinsame Geschichte. Rückblickend war das ein schicksalhafter Tag aus dem heraus viel entstanden ist und der mich in den folgenden Jahren stark prägen würde und hat.

Guitar Ted hat sich jetzt entschieden ab sofort anderer wage zu gehen und sich mit aller Energie dem Thema Gravelriding zu widmen. Damit übergibt er uns die Verantwortung über alles, was mit 29ern zu tun hat. Guitar Ted hat dieses Seite geprägt und wir werden sie auch weiterhin mit der gleichen Sorgfalt und Aufmerksamkeit zu führen … euch auch weiterhin mit den wichtigsten 29er NEews und vor allem objektiven und ausführlichen Tests zu versorgen. Was GT angeht, ist er mit Abstand der bescheidenste und weiseste Mann, den ich kenne. Seine Ansichten und Einblicke in die Bikewelt, zu Neuheiten und Trends war in den letzten Jahren eine ständige Quelle von Wissen und Bodenständigkeit, die ich sehr zu schätzen gelernt habe.

Wir haben uns in all den Jahren merit nur einmal im Jahr zur Interbike getroffen, die wir gemeinsam bestritten haben. Wenn ich ihn am Flughafen abgeholt habe, war er immer leicht aus der Menge herauszufinden – eine echte Persönlichkeit, äußerlich, wie in seiner Einstellung.  In all den Jahren hatten wir nie so etwas wie einen Arbeitsvertrag und alles hat immer per Handschlag und auf einer festen Vertrauensbasis funktioniert. Immer mit der großen Liebe zu den Bigwheel 29er Bikes, der Freutet daran sie zu fahren und darüber offen und ehrlich zu berichten und natürlich sie viele Leute wie möglich dazu zu bringen Spaß mit ihren Bikes zu haben. Ob wir 1000.000 Leser oder nur einen hatten, war uns an sich recht egal.

Und auch wenn es sich hier nicht um eine echte Abschiedsrede handelt … schließlich erfreut sich GT bester Gesundheit (wenn auch in IOWA, wo die Welt nach 20:00 doch recht ausgestorben wirken aknn 😉 … aber dennoch eine kurze Würdigung, dessen was GT für mich und die 29er Welt getan hat.

Dein Freund ,
Grannygear

********************************************

Ein paar Worte von c_g:

GT 2013

… eines der seltenen Bilder von Guitar Ted ohne Vollbart – hier auf einer Demofahrt bei der Outdoor Demo der INTERBIKE’13-

Als „European Contributor for twentynineinches“ hatte ich immer eine etwas anderer Perspektive als meine US-Kollegen. Tatsächlich hatte ich noch i.e. das Vergnügen Guitar Ted persönlich kennenzulernen … und dennoch haben er und ich in der Zeit der Zusammenarbeit mehr als nur eine Arbeitsbeziehung aufgebaut, sondern eher eines von gegenseitigem Vertrauen und gegenseitigem Verständnis, wie es in der heutigen Arbeitswelt alles andere als selbstverständlich ist.

Es würde den Rahmen dieser kurzen Worte bei weitem sprengen um davon zu berichten wie unsere zahlreichen Kontakte per e-Mail abgelufen sind, aber zwei Dinge sind es, die mir dabei an dem Biker und Tester Guitar Ted am meisten aufgefallen sind – seine zurückhaltende und dennoch messerscharfe Weisheit im Umgang mit Fragen und Problemen, be denen er  sich und seinen Werten immer treu geblieben ist, sowie seine tiefe Kenntniss und Interessae an allen Dingen, die mit Bikes und ganz besonders 29ern zu tun haben.

Es war zwar nicht GT, der TNI eingeführt hat, aber seine Persönlichkeit und seine Art Tests durchzuführen, hat dieses Webseite grundlegend geprägt und zu dem geformt, was sie heute ist – eine Quelle wo der interessierte Leser ehrliche und detaillierte Tests und Berichte findet die ihm wirklich weiterhelfen.  Dieses Qualitäten sind es, die mich damals bei meinem ersten Kontakt  mit TNI in 2007/08 angezogen und gefesselt haben. Nach einer kurzen Zeit als begeisterter Leser, wusste, dass das genau das war, wie ich mir gute Tests vorstelle … und habe angefangen meine eigenen Tests zu machen und mit Einverständnis von GT hier zu veröffentlichen.

Mittlerweile bin ich über ein halbes Jahrzehnt bei TNI.com dabei und nachdem es geschafft ist, dass 29er als Bikes in fast jeder Bikekategorie fest etabliert sind, erklärt Guitar Ted „seine Mission als erfüllt“was das Thema 29er angeht. Er wird sich künftig verstärkt dem Thema Gravelriding widen, das gerade in seiner Region, dem mittleren Westen der USA seinen Erfolgszug ansetzt. Es braucht schon eine besondere Persönlichkeit um solche Veränderungen  von sich heraus anzugehen und GT ist ein Mensch mit genau diesen Qualitäten.  Grannygear, ich und wir alle vom TNI-Team wünschen ihm alles Gute auf diesem Wege und ähnlich viele gute Freunde die er dabei kennenlernen wird.

Für mich persönlich war es eine durchweg positive Erfahrung mit GT zusammenzuarbeiten, eine die mich um einiges Reicher an schönen  Erinnerungen gemacht hat. Danke GT für der Mensch der du bist. Wenn du jemals den Sprung über den großen Teich hierher nach D machst, wirst du hier immer einen fahrbereiten 29er vorfinden um mit uns die hiesigen Trails unsicher zu machen!

RIDE ON,
c_g