ORTOVOX „Col Becchei“ Merino Naturetec Light Jacke – One of the best: von c_g

Eine technische Softshell-Jacke mit robustem Außenstoff, Merino auf der Innenseite und eine winddichte Front und das alles in einem echt edlen Design? Hört sich zu gut an um wahr zu sein? Dachte ich auch als ich das ORTHOVOX „Col Bechei“ Merino Naturetec Light Jacke zuerst gesehen habe. Zum ersten Mal getragen, habe und mich sofort in sein unglaublich angenehmes Material und den angenehm sportlichen Schnitt verliebt.

11 ORTOVOX Naturetec 5 ORTOVOX Naturetec
Zugegeben, das gute Teil ist mit 249.90 Euro kein Schnäppchen aber alles andere daran stimmt bis aufs letzte I-Tüpfelchen. Doch der Reihe nach die Features der Jacke, die 20den ISPO Award 2014/15 gewonnen hat:

Das Material ist eine spannende Kombination aus Kunstfaser-Softshell auf der Außenseite und Merinogewebe auf der Innenseite – keine zwei Stoffe miteinander verklebt, sondern direkt ineinander verwoben. Ganze 175 g/m2 gibt ORTOVOX als Materialstürke an und wer sich mit Merino ein wenig auskennt, weiß dass das für eine Jacke schon sehr leicht ist. Mit 450 g (in Gr. XL) ist die Jacke auch keineswegs übergewichtig. Das Gewebe ist außerdem angenehm elastisch.
An der Front kommt ein neuartiges Gewebe mit dem Namen „Merino-Punchhole“ zum Einsatz und um ehrlich zu sein, weiß ich nur, dass es ein winddichtes Gewebe ist, das auf der Innenseite wieder mit Merino versehen ist.

3 ORTOVOX Naturetec 7 ORTOVOX Naturetec

Doch das waren nur die Materialien. Auch bei der Funktionsausstattung geht die ORTOVOX Col Becchei Jacke in die Vollen. Da wäre einmal der athletische und dennoch sehr bequeme Schnitt mit voller Bewegungsfreiheit und Armen mit genau der richtigen Länge um jede Bewegung mitzumachen. Der Armabschluss ist übrigens mit einem sehr angenehmen, weichen Material super bequem und zugfrei … ganz ohne Klettriemen oder andere Features. Unter dem Punchhole Material befinden sich sehr geräumige Taschen, die über je einen sehr langen RV sehr gut zugänglich sind.

4 ORTOVOX NaturetecZusätzlich könnte man die offenen Taschen auch als Belüftung nutzen, doch dafür besitzt die Jacke eigene RVs unter den Achseln, die sich so weit öffnen lassen, dass man sogar mit den Armen rausschlüpfen kann. Diese Öffnung besitzt ebenso leichtgängige RVs wie der Rest und ist daher maximal einfach in der Bedienung … auch wenn die Belüftungs-RVs, wenn man einen Rucksack trägt von den Trägern einmal gequert werden. Dafür leisten diese Öffnungen Wunder wenn es um die Ventilation geht und mehr als einmal war ich überrascht welche Wirkung sie haben, wenn ich allein bei einer kürzeren Abfahrt vergessen hatte sie zu schließen.

8 ORTOVOX NaturetecDie kleine auflaminierte Armtasche die gut ein Smartphone oder die Schlüssel fasst, ist ein weiteres nützliches Detail.

Für alle Fälle verfügt die Jacke neben dem sehr gut schließenden Kragen noch über eine eher enge Kapuze, die sich damit gut eignet bei wirklich kalten Temperaturen auch unter dem Helm getragen zu werden.

Was die Verarbeitung angeht, ist die Jacke eine Klasse für sich – alle Nähte sind extrem sauber gearbeitet, an Randbereichen eingefasst  und über all wo belastet doppelt genäht, Klasse.

Optik: Zu allem Überfluss gehört die ORTOVOX Col Becchei Jacke zu den ganz wenigen Sport-Oberteilen, die meiner Frau so gut gefallen, dass ich sie auch abseits vom Bike tragen kann ohne kritische Blicke zu ernten. Wenn sie bei dem aktuellen Schmuddelwetter nur länger sauber bliebe um damit wirklich unter Leute zu gehen … vielleicht brauche ich eine zweite davon ;-).

ORTOVOX Naturetec Light Jacket black ORTOVOX Naturetec Light Jacket blue ORTOVOX Naturetec Light Jacket happy green

Neben dem dezenten Schwarz, gibt es die  Col Becchei Jacke noch im kontrastreichen „Blau-Schwarz“ und „Grüngelb-Schwarz“

*************************************************

10 ORTOVOX Naturetec

…. auf großer Tour in den Alpen bei nur knapp 3°C und dennoch echtes Wohlfühlklima in der Jacke.

Praxiserfahrungen: Die Jacke hat sich dieses Herbst bereits auf zahllosen Testrunden und ein paar längeren Alpentouren unter oft herbstlich nasskalten Bedingungen beweisen dürfen und ich kann sie ohne zu zögern zu einer der vielseitigsten Softshell-Jacken zählen, die ich kenne. Insbesondere der Tragekomfort, selbst wenn nur mit einem Baselayer oder Kurzarm-Shirt getragen ist wie nicht anderes mir bekannte.
Über den langen Front-Reißverschluss und die beiden Unterarm-RVs kann man das Körperklima ausgezeichnet steuern und wenn es mal windiger oder kälter ist, hält die weitgehend winddichte Front, den Oberkörper angenehm warm.  Ein positiver Effekt der Merino-Faser – man kann die Jacke auch ruhig ein paar Mal mehr intensiv nutzen ehe sie geruchsbedingt eine Wäsche braucht.
Das einzige, was man wissen sollte. Die ORTOVOX Col Becchei Softshell macht sich weniger das Thema Wind- und Wetterschutz zur Hauptaufgabe als die Klimakontrolle unter sportlicher Anstrengung. Soll heißen: Was sich also während der Anstrengung / dem Training unglaublich angenehm anfühlt und beste Atmungsaktivität bei sinnvoller Winddichtigkeit bereitstellt, kann wenn man darunter durchgeschwitzt ist auch durchaus zu schneller Auskühlen führen – in Pausen etwa oder bei langen Abfahrten. Wechselt man vor der Abfahrt aber kurz in ein trockenes Baselayer oder zieht einen Windbreaker in der Pause drüber, trägt sich die Jacke auch unter widrigen Bedingungen dauerhaft optimal.

9 ORTOVOX Naturetec

Egal ob Tour oder Enduro – die ORTHODOX Col Becher Jacke hat diesen Herbst schon vieles erlebt und stets eine gute Figur abgegeben.

FAZIT: Aus meiner Sicht konnte ich auch bei den aktuell widrigen Bedingungen keine echten Schwächen bei der ORTOVOX „Coll Becchei“ Merino Naturetec Light Jacke entdecken. Die Kombination aus Softshell-Äußeren imd Merino-Innengewebe bietet grandiosen Tragekomfort und die zahlreichen technischen Features machen die Jacke ungemein vielseitig. Wenn auch nicht als Biker-Jacke entwickelt, macht sie sich auch in diesem Einsatzbereich ausgesprochen gut. Der Preis ist gesalzen, aber die hochwertigen Materialien, exzellente Verarbeitung und Funktion lassen einen das schnell vergessen.  Aus meiner Sicht bekommt die ORTOVOX „Coll Becchei“ Merino Naturetec Light Jacke eine klare Empfehlung für Training und Touren im Herbst, Frühjahr und bei milderen Temperaturen im Winter.

RIDE ON,
c_g