Breaking News – PIVOT Cycles bringt Leichtversion des Mach 429 Carbon!

1 PIVOT Mach 429SL

Wer von euch meinen Test des PIVOT Mach 429 Carbon gelesen hat, weiss, dass ich das Bike einfach liebe – weil es eines der vielseitigsten 29er Fullies überhaupt ist und mit der richtigen Ausstattung scheinbar weder im XC- noch im Traileinsatz Kompromisse eingeht.

Jetzt in diesen Minuten schaltet PIVOT CYCLES die Webpage für ihren jüngsten Meisterstreich frei – das um über 200 g leichtere PIVOT Mach 429SL Carbon.

Pivot_Mach429SL_black

Brandneu – das 2015er PIVOT Mach429SL Carbon!

Doch anstatt das Bike „nur“ leichter zu machen (wohlgemerkt bei angeblich sogar gestiegener Stetigkeit!), ist das 429 Carbon SL auch die zweite Plattform von PIVOT, die eine Komplettintegration der SHIMANO XTR DI2 zulässt. Soll heißen, die Batterie wird von unten komplett im unteren Sitzrohr versteckt und die Kabelführung ist so konzipiert, dass sie sowohl für die DI2-Kabel (siehe unten links), und jede erdenkliche Umwerferanlenkung perfekt funktioniert – inklusive der noch schneller schaltenden Sidepull-Umwerfer (sieh unten rechts), wie sie bei der mechanischen XTR (und bestimmt bald auch der XT ;-)) zu finden sind.

PIVOT DI2 routing Pivot_-5580_corrected-900x600

Was geblieben ist, sind 100 mm genial effizienter Federweg hinten, ausgelegt für 100 und 120 mm Federgabeln. Das Bike ist nach Aussage von PIVOT Chef und Entwickler Chris Cocalis sogar für Gabeln bis 130 mm freigegeben!

2 PIVOT Mach 429SL

PIVOT Mach429SL Carbon in Slickrock-Action

Außerdem wurde etwas an der Optik gefeilt und während die grellgrüne Teamfarbe wegfällt, kommt das neue PIVOT 429SL Carbon in drei Farbvarianten der optischen Akzente, während die Hauptfarbe bei allen das nackte Carbon bleibt. (Update: Die grellgrüne Teamfarbe wird wohl doch noch weiter existieren, aber mit spezieller neuer Lackierung sogar ganze 360 g gegenüber der bisherigen Variante einsparen!)

Pivot_Mach429SL_blue_angle Pivot_Mach429SL_green_frontpullshimano_angle

Genauere Infos zu dem neuen PIVOT Mach 429SL Carbon findet ihr auf der PIVOT Homepage oder in der hier verlinkten 429SL-Broschüre.

In den USA werden die ersten Rahmen und Bike bereits in dieser Woche ausgeliefert – in Europa müssen wir uns noch ein paar Wochen gedulden. Sie sollen aber spätestens bis Februar hier eintreffen.

RIDE ON,
c_g