Eurobike’14: YETI CYCLES ASR-C  und RITCHEY P29: von c_g

Auch bei den beiden Kultmarken YETI und RITCHEY gab es Neues zu bestaunen:

1 YETI

  10 YETI SB6c 1 YETI

YETI zeigte neben Jared Graves Enduro Arbeitsgerät SB6C (rechts, mit dem neuen Infinity Switch) – auch ein echtes Classic Bike in Form eines frühen ARC mit  Scheibenlaufrädern (links).

2 YETI ASR 29

Bei den 29ern gab es das neue ASR-C Marathonfully (100 mm hinten, 120 mm vorne) zu bestaunen – ebenfalls eine Augenweide mit den schön geschwungenen Rahmenrohren und und mit angeblich 1900 g für den Rahmen ausgesprochen leicht. In dieser Federwegsklasse hat man ganz bewusst auf das Switch, bzw. Infinity Switch verzichtet und statt dessen einen minimalistischen Eingelenker-Hinterbau integriert.

4 YETI ASR 29 3 YETI ASR 29
Erstmals wird auch auf das 73 mm BSA Tretlager verzichtet und ein PF30 Gehäuse verwendet.

12 YETI ASRC Geo

Geometriedaten des YETI ASR-C … zum Vergrößern, einfach anklicken.

Die Geometrie ist wieder XC-typisch lang und effizient aber mit dem 68-69° Lenkwinkel und kompakten Hinterbau auch wieder sehr wohl trailtauglich.

7 YETI ASR 29

Besonders schön auch hier die klassische YETI Headbadge.

*****************************

RITCHEY BIKES

1 RITCHEY P29

Bei RITCHEY hat sich das Klassik Stahl-Hardtails P-29er ein wenig vorgenommen für 2015 und dabei gleich drei größere Updates vorgenommen:

2 RITCHEY P29 3 RITCHEY P29

Einmal ein konisches Steuerrohr, damit auch alle modernen Gabeln problemlos darin einzubauen sind erhalten und zum anderen wurde der Hinterbau mit einer fixen 142×12 Steckachse in im Rahmen liegenden Post-Mount Bremssockeln versehen. Auch wenn es uns leid tut damit die   Singlespeed-Option zu verlieren, alles sicher zeitgemäße Updates.
Leider ist bei dem ansonsten schnörkellos-cleanen „Steel is real“ Rahmen die typisch rot-weiß-blauen Lackierung ebenfalls unter den Tisch gefallen und musste der kontrastreichen schwarzen Pulverlackierung mit grellgelben Schriftzügen weichen … schade.
Die Rahmen sind für die Verwendung von 100-Millimeter-Gabeln ausgelegt. In 29 Zoll soll der Rahmen laut 2150 Gramm wiegen, bei einem VK von 810 Euro für den Rahmen allein.

 Soweit von der Eurobike’14 und den beiden Kultmarken YETI und RITCHEY. Bald mehr von der Bikeshow des Jahres.

RIDE ON,
c_g