Besuch bei FOX Deutschland  (Teil 1) –   2015er  News (Updates, Gabeltuning, Evolution goes Aftermarket): von c_g

FOX HQs

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit die Federungsgurus von FOX in deren Hauptsitz im pfälzer Rodalben im äußersten Westen der Republik zu besuchen. Dabei haben wir uns intensiv über die Produktphilosophie von FOX, deren 2015 Produkte, den Serviceaufwand und auch die Neuheiten für den Jahrgang 2015 unterhalten … und natürlich auch ein paar Produkte zum Testen mitbekommen :-).

FOX Serviceeinrichtung

Das erste was mir beim Besuch der Serviceeinrichtungen aufgefallen ist, war mit wie viel Respekt man dort selbst alte FOX Produkte behandelt und wie liebevoll die Mitarbeiter sich damit beschäftigen auch ältere Jahrgänge von Dämpfern und Gabeln funktionsfähig zu halten – keine Spur von Wegwerfgesellschaft, sondern echte Produktliebe mit großem Bedacht für Werterhalt.

FOX 40th

Doch jetzt zu FOX Suspension, einer Firma vor mittlerweile 40 Jahren von Ingeniuer und Federungsmastermind Bob Fox gegründet, der weiterhin stark in die Entwicklung integriert ist.

Für den Jahrgang 2015 hat FOX sich einige spannende Sachen einfallen lassen – Dinge die man auf den ersten Blick oft gar nicht sieht und deswegen nur allzu schnell versucht ist, sich zu fragen ob überhaupt was für 2015 passiert ist.

************************************

FOX NEWS 2015 – intensive Produktpflege

Intensive Produktpflege, heißt die Devise für 2015 und diese steht neben ein paar News wie der Enduro-Gabel F36 ganz unter dem Aspekt der Vereinfachung, Reibungsreduktion und Dämpfungsoptimierung.

Ein Hauptaugenmerkt von FOX für 2015 und direktes Produkt des RAD Programms ist die Reibungsreduktion in der Gabel. Je weniger Losbrechmoment  ( = statische Reibung) ein Federlement hat und je weniger Reibung während des Ein-und Ausfedern zu berücksichtigen ist, desto feinfühliger kann eine Gabel arbeiten und desto weniger wird die Dämpfung durch störende Reibungseffekte überlagert und beeinträchtigt .. logisch, oder?

Folgende 3 Hauptfaktoren sind es die allen 2015er Gabeln in diesem Bereich zugute kommen:

  • Alle 32, 34 & 36 Gabeln habne eine komplett überarbeitete Dichtungsarchitektur erhalten, dank der vor allem die statische Reibung, also das Losbrechmoment, drastisch reduziert werden konnten.
  • Bei allen Fox 2015 Gabeln, also 32, 34, 36, & 40,  kommt das neuartiges molybdänhaltiges Schmieröl („Gold Oil“) zum Einsatz das sowohl bei den normalen Gabeln  der Evolution und Performance Serie , wie auch den Factory Seren Gablen mit Kashima Beschichtung die Reibung dramatisch reduziert.
  • Alle Gabeln haben nochmals verbesserte Standrohroberflächen, die ebenfalls der Reibungsreduktion dienen.

Doch auch in Sachen Dämpfung, die ja in den letzten Jahren etwas Kritik hat einstecken müssen, hat sich etwas getan um die Federungsperformance zu verbessern:

  •  Aller ’15er Gabeln  haben ein überarbeitetetes Dämpfertune bekommen um noch feinfühliger auf kleine Schläge zu reagieren und im mittleren Federwegsbereich weniger einzutauchen.
  • Außerdem erhalten die 32 & 34 Factory Gabeln mit CTD eine verbesserte Einstellbarkeit in der Trail-Stufe mit künftig 7 Stufen (anstatt der bisher 3 Stufen)

Leider ist von all den Veränderungen äußerlich nur wenig zu erkennen, doch „alle diese Aspekte helfen der Performance immens. Der Jahrgang 2015 ist einfach wirklich klasse.“ Eine Behauptung der wir gerne näher auf den Grund gehen.

***********************

Neuheiten II – Die EVOLUTION Serie goes Aftermarket

00 Evo Serie´15 0 F34 Evo

Einer der Kritikpunkte im FOX Programm war es immer, dass es im Aftermarket (also separat im Fachhandel zu kaufen) bisher nur sie teuersten Modelle der Factory Serie gegeben hat. Das ändert sich für 2015. Denn dann wird es auch die Gabeln der Evolution Serie im Fachhandel zu kaufen geben  (nur die Performance  Serie bleibt vorerst dem OE-Markt vorbehalten).
–> Soll heißen eine FOX Gabel schon für unter 500.- Euro – unsere zukünftige Testgabel eine FOX Float 14029er (mit tapered Steuerrohr) – wird magere 699.- Euro kosten – und mit den gleichen Updates, die oben für die 2015er Gabeln angesprochen wurden. Klasse, oder?!

Die 2015 Gabeln werden übrigens bereits ausgeliefert und sthen schon sehr bald beim Händler eures Vertrauens.

********************************

Neuheiten III – GABELTUNING Stages 1-3

Bei der Vorbereitung zu dem Besuch hat FOX mir angeboten meine 2012er F34 Talas 29 Federgabel der Evolution Serie (aus dem CUBE Stereo und bis Mai letzten Jahres dort intensiv gefahren) auf den neuesten Stand zu bringen was sich sehr spannend angehört hat. Dabei war immer wieder von „TUNING Stages“ die Rede gewesen ohne, dass man mir deren Bedeutung erläutern wollte. Beim Besuch in Rodalben wurde der Vorhang zu dem erst zur Eurobike offiziell vorzustellenden Konzept gelüftet.
Das 2015er Federgabel Tuning Programm ist ein direkter Trickle-Down Effekt des bekannten RAD Forschungsprogramms und soll dazu dienen die Performance aller existierenden CTD Federgabeln verbessern.
Dabei handelt es sich um 3 Grundlevels von Tuning, die an jeder FOX Gabel möglich sind – jeweils mit unterschiedlichem Aufwand und unterschiedlicher Wirkung.
Die Details dazu darf ich noch nicht kommunizieren, aber im Groben sieht das ganze so aus:

–       Stage 1 beinhaltet die Optimierung der Reibungseigenschaften der Gabel durch einfache Maßnahmen wie etwa den Einsatz des neuen „Gold Oil“ (wie es auch serienmäßig in allen 2015er Gabeln zum Einsatz kommt). Mit einem Materialaufwand von ein paar Euro für das hochwertige State-of-the-Art-Schmiermittel (evtl. während man die Gabel ohnehin zum jährlichen Service gibt) soll sich die Performance „spürbar verbessern“ so Trojer in dem einleitenden Gespräch.

 –       Stage 2 ist etwas aufwendiger, denn hier werden Bauteile der Gabel ausgetauscht um die Reibung zu reduzieren und die Dämpfung zu optimieren. Im Falle meiner Gabel wäre das der Austausch der Evolution-Dämpfungskartusche mit offenem Ölbad gegen eine FIT-Kartusche (linkes Bild mit der FIT Kartusche links) und der Austausch der alten TALAS Federwegsverstellung (rechts mit dem alten TALAS links und dem deutlich vereinfachten und leichtgängigeren rechts)gegen eine neuere, viel leichtere und weicher arbeitende gewesen. Dementsprechend fallen hier relativ hohe Materialkosten an. Stage 2 gibt es deswegen auch nur für ältere Gabeln und Gabeln der Performance oder Evolution Serien.

–       Stage 3 greift dafür unmittelbar in die Dämpfungscharakteristik ein und ist deswegen etwas für Spezialisten. Dieses Tuning bei dem direkt mit den Dämpfungskreisläufen gearbeitet wird, verlangt sehr viel Knowhow von Seiten des Servicepartners, aber auch von dem Fahrer, der klare kommunizieren muss welche Änderungswünsche und Erwartungen er hat. Dafür ist der Materialaufwand von Stage 3 eher gering.

Die genauen Kosten waren zum Zeitpunkt des Besuchs noch nicht bekannt und variieren außerdem von Fall zu Fall. Das Konzept hört sich für mich schlüssig und vielversprechend an – ein Service, den FOX schon immer für ihre Dämpfer angeboten hat, jetzt auch für die Federgabeln,

Als nächstes folgt der Selbstversuch einer Tuning Stage an einer 2012er FOX F34 und dann …. es bleibt spannend!

RIDE ON,
c_g