BULLS News für 2015: von c_g

Auf der ZEG-Hausmesse präsentiert BULLS seine ´15er Neuheiten und zeigt neben Updates ein paar überraschende Neuheiten – darunter auch eigene Fatbikes und High-End E-Bikes, aber nicht ganz so viel Neues aus dem Bereich der 29er.
Die ZEG (Zweirad Einkaufs Genossenschaft) ist eine Zusammenschluss von fast 1000 Fahrrad-Fachhändlern in Deutschland mit einigen eigenen Marken – im MTB Segment mit der Marke BULLS, die schon seit Jahren eine feste Größe in der Bike-Landschaft ist. Auf der ZEG-Hausmesse in Köln präsentierte BULLS jetzt seine Neuheiten für das Jahr 2015 – ganz unter dem Motto der Modellpflege, aber auch mit mehr oder weniger überraschenden Neuvorstellungen.
Abb. 1 RS-1 BULLS Wild Edges_Black Adder

Auch wenn wir noch keine Preise vor der Eurobike kommuniziert werden, darf man sich sicher sein, dass BULLS auch bei den ´15er Bikes ein besonderes Augenmerk auf ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis gelegt hat. Ich jedenfalls war beeindruckt und freu mich auf zukünftige Tests.

**********************************

RS-1 für alle Black Adder und Wild Edge Modelle:

Die BULLS Marathon-Bikes, also das Black Adder Carbon-Hardtail und das Wild Edge Carbon-Fully bekommen durch die Bank die neue ROCK SHOX RS-1 Upside-down-Federgabel verpasst. „Die Gabel ist zwar geringfügig schwerer, als eine SID WC, hat dafür aber eine derart tolle Federungsperformance, dass wir in ihr einen echten Zugewinn für den Fahrer sehen … außerdem sieht die RS-1 einfach umwerfend gut am Bike aus.“ so Hans Härtel, Produktmanager von BULLS.

Abb. 2 BULLS Black Adder

Die beiden Modellvarianten des Carbon-Hardtails – oben das Black Adder Team, darunter das Black Adder.

ZEG Bulls Black Adder 29

BULLS Black Adder 29 (2015)

Den Einstieg in die Klasse der RS-1 bestückten Bikes macht BULLS mit dem „Black Adder“. Das Carbon-Hardtail mit einer kompletten Shimano XT-Gruppe und einem angekündigten Gewicht von 9.9 kg geht mit unverändertem Rahmen in die kommende Saison.

ZEG Bulls Black Adder Team

BULLS Black Adder Team 29 (2015)

Das Topmodell „Black Adder Team“ spart mit seiner mechanischen 2×11 XTR Komplettgruppe und NOTUBE Crest Laufrädern weitere 06, kg ein.
Positiv auch für kleinere Fahrer/-innen: Die Black Adder 29er gibt es bereits ab einer Rahmengröße von 41 cm.
Entgegen dem aktuellen Trend nach kompakteren Hinterbauten bleibt BULLS den sehr langen Radständen und Hinterbaulängen (je nach Rahmengröße 455-465 mm) und steilen Winkeln (70,5-71° Lenk- und 72-73,5° Sitzwinkel) treu – sitzendes Klettern wie mit kaum einem anderen Bike.

Abb. 3 BULLS Wild Edges

Das erfolgreiche 100 mm Marathon-Fully Wild Edge darf sich für 2015 ebenfalls mit einer RS-1 zieren – sowohl in der Top-Version Wild Edge Team (hinten), wie auch dem „Wild Edge“ (vorne).

ZEG Bulls Wild Edge 29

BULLS Wild Edge 29 (2015)

Der Rahmen des 100 mm Marathon Fullies Wild Edge geht ebenfalls unverändert in seine 3. Saison, weiterhin auf Effizienz getrimmtDas XT-bestückte Wild Edge besitzt eine XT-Komplettgruppe und eine RS-1 Federgabe. Das Gewicht fällt mit angegebenen 11,4 kg sportlich durchtrainiert aus.
Das Top-Modell Wild Edge Team kommt dafür mit der 2×11 XTR Ausstattung der Team Version und will bereits an der magischen 10-kg Grenze kratzen.

*******************************************

BULLS bringt Fatbike „Monster“:

Abb. 4 BULLS Fatbikes

BULLS ergänzt für 2015 seine Palette um die trendigen Fatbikes – je zwei mal „muskelgetrieben“ und zwei Mal mit Bosch Zusatzantrieb.

Und natürlich dreht sich auch bei BULLS etwas mit den richtig dicken Laufrädern. Am Puls der Zeit präsentiert BULLS für 2015 auch seine ersten Fatbikes im Sortiment. Passend zur neu eingeführten Kategorie tragen die beiden Fatbike-Modelle den Namen Monster – wahlweise mit einer ROCK SHOX Bluto Federgabel (100 mm) als Monster S oder mit einer schlanken eigens entwickelten Alu-Starrgabel als Monster. Die Rahmen wirken sehr hochwertig gefertigt und besitzen dank aufwendiger Formgebung eine gefällige Optik und niedrige Überstandshöhe.

Abb. 5 BULLS Monster S Fatbike

Monster S – das BULLS Fatbike mit ROCK SHOX Bluto Federgabel.

Abb. 5.1 BULLS Monster StarrgabelIm aktuellen Trend schwimmend, kommen die Fatbikes mit einer Achsbreite von 150 mm vorne und 170 mm hinten, womit sie zwar nicht für die superfetten 4,8“ Reifen geeignet sind, aber mit den ebenfalls neuen Schwalbe Jumbo Jim 4.1 auf hauseigenen 82 mm Felgen noch eine gute Reifenfreiheit besitzen.
Die beiden Modelle sind bis auf die Gabeln identisch mit einem 2×10 Schaltungsmix aus den Shimano XT und Deore Gruppen und einer FSA Kurbel (22/36 Zähne).
Das Monster ein respektables Gewicht von ca. 15 kg haben, das Monster S mit Federgabel respektive etwa 1 kg mehr.

Neben den beiden allein mit Muskelkraft angetriebenen Modellen kommen parallel auch zwei Fatbike-Pedelecs mit dem simplen Namenszusatz E, also „Monster S E“ und „Monster E“.

 ***********************

Neues BULLS 29er Pedelecs mit BROSE Antrieben:

Spannend waren auch zwei ein High-End-Pedelecs mit dem Namen E-Stream. Mit dem im Unterrohr integriertem Akku und dem BROSE Antrieb sah es einfach grandios aus. Ich hatte bereits einmal kurz die Gelegenheit ein ROTWILD Bike mit BROSE Antrieb zu fahren und ich kann nur bestätigen, dass mit das Bike nicht nur optisch, sondern auch in der Performance echt spannend sind. Eine Nennleistung von 250 W Zusatzantrieb und etwa 1 kg weniger Gewicht als der BOSCH Antrieb hören sihc schon gut an, aber das Beste an dem BROSE Antrieb ist, dass man damit auch Mehrfach-Kettenblättern fahren kann – wie beim „E-Stream“ Hardtail, wo eine ein 24/38 Kettenblattkombination spezifiziert ist.

Abb. 7 E-Stream

Brandneu und wunderschön anzusehen ist das BULLS Pedelec E-Stream (29“) mit im Unterrohr integriertem Akku und dem innovativen BROSE-Antrieb.

Das Alu-Hardtail „E-Stream“ kommt im 29er Format, wieder mit einer ROCK SHOX RS-1 Federgabel und einer Shimano XT-Ausstattung mit 2×10 Schaltung. Es soll unter 20 kg wiegen und ab Ende des Jahres beim Fachhändler zu haben sein.

Abb. 6 BULLS E-Stream FS Abb. 8 E-Stream FS

Das 650b Fully „E-Stream FS Enduro“ wartet mit satten 160 mm Federweg auf. Vorne mit einer potenten ROCK SHOX Pike RTC3 und hinten ein ROCK SHOX Monarch RC3 Dämpfer. Ein Shimano 1×10-fach XT Antrieb (mit e13 Kettenschutz), kräftige Shimano Saint Ice Tech Bremsen und eine ROCK SHOX Reverb Stealth Dropper Stütze komplettieren das MTB-Pedelc, dem man seinen Zusatzantrieb erst auf den zweiten Blick ansieht. Das Gewicht des Bikes wird mit ca. 22 kg beim dem 43 cm Rahmen angegeben.

Weitere Modelle mit BROSE Antrieb sollen folgen.

 ********************************

Neue attraktive BULLS Laufräder „Sabre“ und „Machete“ bald auch einzeln zu kaufen 

Abb. 10 BULLS Sabre wheels

Die BULLS „Sabre 29“ XC-Laufräder kommen auf gerade mal 1550 g – bei einem VK von deutlich unter 400 Euro!

Neues bringt BULLS auch im Bereich der Nachrüstlaufräder. Die „Sabre“ Laufräder mit einer Maulweite von 20 mm sind für den schnellen XC- und Marathoneinsatz konzipiert, während die „Machete“mit stattlichen 25 mm Maulweite für All-Mountain und Enduro ausgelegt sind – natürlich stets mit diversen Adaptern ausgeleifert und damit leicht für alle gängigen Achsstandards umrüstbar.

Abb. 11 BULLS Machete wheels

BULLS „Machete“ All-Mountain Laufräder mit robuster und dennoch leichter Centerlock-Nabe und 32 Speichen. Zugunsten der maximalen Flanschabstände kommen hier gebogene J-Speichen zum Einsatz.

Mit SAPIM D-Light Speichen, Alunippeln, leichten Centerlock-Naben und tubeless-ready Felgenprofilen sind die Laufräder sowohl im 27,5“ wie auch 29er Format zu haben und fallen zudem ausgesprochen leicht aus – 1805 g für den 29er Machete Enduro-Laufradsatz und 1550 g für die 29er Sabre XC-Laufräder – respektive 1730 g und 1430 g im 27,5 Format.
Auch wenn die beiden Laufräder optisch sehr zurückhaltend wirken und am Bike kaum ins Auge fallen … angesichts eines VKs von jeweils deutlich unter 400 Euro liegt die Attraktivität dieser Nachrüstlaufräder ganz sicher im herausragenden Preis-Leistungsverhältnis.

Mit der Eurobike folgen die Preis-Updates.

Bis dahin … RIDE ON,
c_g