WTB stellt neues Laufradformat “B+” vor: von Guitar Ted

Das erste Reale was wir je von B+ gesehen haben war dieses Jahr am Sea Otter – in Form des ROCKY MOUNTAIN Sherpa Prototypen, der mit den WTB 2.8er Trailblazer Reifen bestpückt war.

WTB Traiblazer on RMB Sherpa

Doch bereits vor ein paar Jahren habe ich bei einem Besuch des Sea Otter den Mann getroffen, der einen großen Einfluss darauf hatte – Bob Poor.
Den meisten Lesern wird der Name nicht viel sagen, zu Unrecht, denn er war einer der Männer, die bereits in den 90ern dafür verantwortlich waren, dass es überhaupt 29er gibt. Er war maßgeblich daran beteiligt den ersten geländetauglichen 29er Reifen, den WTB Nanoraptor zu entwickeln ohne den die 29er Revolution nie begonnen hätte. Mr. Poor war außerdem einer der ersten die eine spezifische 29er Plattform gegründet haben. Deswegen ist es keine Übertreibung zu sagen, dass Bob Poor eine wichtige Person in der noch jungen Geschichte der 29er war.
Doch als ich ihn vor ein paar Jahren getroffen habe, hat er mir von einer komplett anderen Idee erzählt – eine, die er “B+” nannte. Wir hatten danach noch ein paar Mal E-Mail-Kontakt aber durfte über deren Inhalt bis dato nicht sprechen.
Danach war es lange sehr still um “B+” und obwohl wir intern bei TNI öfter darüber gesprochen haben wie das wohl wäre, ist nichts erwähnenswertes passiert – weder in Form von Gerüchten noch irgendwelchen Erlkönig-Fotos. Und gerade als ich dachte die Sache wäre komplett eingeschlafen fand Grannygear auf dem Sea Otter diesen schicken Rocky Mountain Prototypen mit dem Namen „Sherpa“ – ein Adventure-Bike das auf Basis des Element 29ers einen „B+ Laufradsatz hatte. Wie haben ja bereits hier darüber berichtet.

10 RMB Sherpa full

Auch c_g hat sich intensiv mit ROCKY Repräsentanten auf dem Garda Festival zu dem Thema unterhalten und es war schnell klar, dass das Sherpa ein versuch war um herauszufinden, ob eine solche Plattform wirklich eine Zukunft in der modernen Offroad-Bike-Welt haben würde. Wir denken, das hat es.
Wir haben eine ähnliches „Semi-Fatbike“ Konzept ja bereits in From von 29+ kennengelernt, das SURLY im Krampus und dem Dirt Wizard und SINGULAR beim Rooster bereits umgesetzt hat. Doch die Probleme dieser Bikes, so genial sie sich auch fahren lassen, sind ganz einfach, dass dieses Laufräder/Reifen einfach wirklich gigantisch sind und in keinen existierenden Rahmen passen.
Deswegen begannen Mr.Poor und ein paar andere helle Köpfe der Bikeindustrie sich Gedanken darum zu machen, wie man die Vorzüge von 29+ – also Semi-Fat-Reifen –  so realisieren könnte, dass sie in vielen existierenden 29er Rahmen passen würden.

Die Antwort heißt, B+ und ist so einfach wie genial. Man nimmt einen ISO 584 Felge (auch bekannt als 650B oder 27,5“), und entwickelt einen sehr breiten Reifen dafür, der im Außendurchmesser ziemlich genau 29“ entspricht. Der erste Konzeptreifen, der dabei herauskam, war der 2.8″ breite WTB Trailblazer, den man bisher nur am ROCKY MOUNTAIN Sherpa gesehne hat … nur dass dort der Hinterbau speziell für die breiten Reifen umgeformt werden musste.

fatbuck

Doch jüngst haben wir ein Bild erhalten, das uns merkwürdig vorkam – ein OS BIKES Blackbuck II (ein Kleinserienprojekt von WTB Mitbegründer Mr. Slate mit nur einem 29er Rahmen im Angebot – dem Blackbuck), das mit dem ultrabreiten WTB Trailblazer ausgestatte war. Kurios daran ist, dass das Blackbuck am Hinterbau keineswegs sehr viel Reifenfreiheit besitzt – 2,2er 29er Reifen sind das Maximum – aber wie uns Mark persönlich versichert hat, handelt es sich dabei um einen ganz normalen Serienrahmen, ohne Veränderungen am Hinterbau. „Die breiteste Stelle des Reifens liegt hier nur einfach so günstig, dass man den 2,8“ Reifen hier problemlos fahren kann.“ so Mr. Slate.
Dementsprechend kommt begründete Hoffnung auf, dass B+ auch bei vielen anderen 29er Rahmen passen dürfte und dort eine echte Alternative zu den klassischen 29ern werden könnte –ohne dafür gleich ein neues Bike kaufen zu müssen.

Zugegeben, B+ Laufräder/Reifen werden nicht in jeden 29er rahmen passen, aber mit dem Beispiel des Blackbuck ist anzunehmen, dass sie bei vielen passen werden. Es wird auch noch etwas dauern, bis man die Reifendimensionen und Formen so austariert hat, dass die bestmögliche Kompatibilität mit den meisten Rahmen gegeben ist, aber die ersten Schritte in diese Richtung sind hiermit getan. Nach Informationen von WTB ist die Produktion der ersten WTB Trailblazer 2.8er Reifen bereits geplant und man hat auch schon eine Felge mit dem Namen “i45″ in Entwicklung, die der WTB Nomenklatur folgend dann 45 mm Maulweite haben dürfte. Dementsprechend scheinen die Vorzeichen äußerst positiv für B+ zu stehen und bekanntlich „ Wenn der Stein erstmal ins Rollen kommt … löst er oft ein ganze Lawine aus …“

Jetzt ist es an uns Bikern zu kommunizieren, ob wir das auch wirklich wollen – wir für unseren Teil finden die Idee klasse und freuen uns bereits auf die ersten angekündigten Tests damit. Wir halten euhc auf dem Laufenden zu den Entwicklungen rund um B+.

Bis bald,
Guitar Ted