THOMSON Elite Dropper Sattelstütze – Intro und  Erfahrungen: von c_g

6 THOMSON Elite Dropper top label

Auf der Eurobike 2013 haben wir uns am Stand von THOMSON die Elite Dropper Stütze genauer angeschaut und waren sehr angetan von deren Präzision und Fertigungsqualität. Die THOMSON Elite Dropper kam erst spät auf den Markt, aber nicht, well man sich so lange geziert hat sich mit derTechnik auseinanderzu setzen, sondern einfach weil THOMSON sich 200%-ig sicher sein wollte dass sie zur Markteinführung ausgereift war. Mit diesem für THOMSON typischen Hang zum Perfektionismus hat sich die  Elite Dropper auch schnell einen festen Freundskreis gesichert. Dass sie bisher nur selten an Bikes zu finden ist, hat wohl in erster Linie damit zu tun, dass andere Hersteller im Erstausstatterbereich einfach mehr Präsenz haben.

1 THOMSON Elite Dropper

Hier ein paar Zahlen und Fakten zur Elite Dropper zur Einstimmung:

  • Material: Aluminium
  • Verstellbereich: 125 mm, stufenlos, über Kabelzug angesteuert
  • Größen: 30,9 oder 31,6 mm (eine 27,2 mm Version ist in Arbeit)
  • Länge: 400 mm (bei 100 mm Mindesteinstecktiefe)
  • Setback: 5mm
  • Gewicht: 596 g (inkl.  Lenkerhebel, Kabel und Hülle)
  • VK: € 399.-

Sonstiges: optional man auch einen Hebel direkt am Mechanismus derStütze befestigen und so ohne Kabel und Fernbedienung auskommen.

*************************

2 THOMSON Elite Dropper head   3 THOMSON Elite Dropper head

4 THOMSON Elite Dropper bottom  5 THOMSON Elite Dropper labels

Die trockenen Fakten lesen sich schon gut, aber wenn man die Stütze erst mal in Händen hält erschließt sich einem ihre wahre Schönheit – feinste CNC-Arbeit, edle Materialien, perfekte Oberflächen. THOMSON hat dazu zum Beispiel eigens spezielle Gleitlager von NORGLIDE machen lassen um sie in der Stütze einzusetzen. Auch hat THOMSON das Design des Sattelstützenkopfes (Sattelklemmung 1 zu 1 auf von der bewährten Elite Sattelstütze auf die Elite Dropper übernommen, sogar den Winkelindikator. Wer die Klemmung der starren Elite kennt, weiß wie gut und sicher sie arbeitet.

Anders als viele anderen Dropperstützen kann man an der THOMSON Elite Dropper als Kunde nichts einstellen oder austauschen – dafür hat THOMSON größten Wert auf Haltbarkeit und Langlebigkeit gelegt was sich auch am geringfügig höheren Gewicht von 596 g niederschlägt. Wie von THOMSON im Gespräch mit David Parret zu hören war, lag die erste funktionierende Version der Elite Dropper bei sehr leichten 450 g, hat dann aber (wie derzeit die meisten verstellbaren Sattelstützen) nicht die EN Norm für (starre) Sattelstützen erfüllt. Darum eine weitere Entwicklungsstufe mit dem Ziel diese Norm zu erfüllen, welche es jetzt eben auf fast 600 g bringt.  Im Gegenzug bietet THOMSON auf die Elite Dropper eine 2-jährige Herstellergarantie.

Eine der augenscheinlichsten Besonderheiten aber ist, dass die Elite Dropper absolut kein Spiel aufweist, weder seitlich noch in der Vertikalen – einer der Punkte an dem sich die meisten anderen Dropper Stützen wenig ruhmreich schlagen. Selbst wenn man das Bike mit eingefahrener Stütze anhebt, bleibt die Elite Dropper fix – anders als zum Beispiel be der ROCK SHOX Reverb.

7 THOMSON Elite Dropper remoteDer Lenkerhebel ist ebenfalls sauber gearbeitet und minimalistisch gestaltet. Mit einer Baubreite von gerade mal 12 mm trägt er kaum auf und lässt sich vielfältig am Lenker montieren. Durch Drücken des Hebels drückt einen Exzenter unter der Satteklemmung und löst die hydraulische Positionsarretierung der Stütze. Die Ausfedergeschwindigkeit der Gasdruckfeder ist bei der Elite Dropper fix vom Hersteller voreingestellt, kann aber in der Praxis über stärkeres oder schwächeres Drücken des Hebels gesteuert werden.

*************************************

Der EINBAU der Stütze war wenig aufregend – einzig die richtige Position der Lenkerfernbedienung brauchte ein bisher Herumprobieren bis sie gefunden war. Die kleinen 2,5 mm Inbus-Schrauben zur Lenker- und Zugklemmung tragen zur Benutzerfreundlichkeit auch nicht wirklich bei. Ansonsten ist es ein Sache von ca. 15 min bis die Stütze bereit zum Einsatz ist.

Um den in der tiefen Position evtl. störenden Zug etwas besser zu bändigen habe ich neben der mitgelieferten Führung, die n der Stütze selber eingeklickt wird, weiter unten am Rahmen noch eine extra Führung (der bekannte „Trichter“ von der ROCK SHOX Reverb) angebracht, womit wirklich nichts mehr im Weg umgeht.

*************************************************

FAHREINDRÜCKE:

8 THOMSON dropper

Wie oben bereits gesagt ist die Elite Dropper ein Muster an Präzision. Alles an der Stütze funktioniert absolut spielfrei und in den wenigen Wochen in denen sie bisher im Einsatz ist absolut einwandfrei.
Eine Eigenart hat mir ein wenig Umgewöhnung beim Umsteig von der Reverb zur Elite Dropper abverlabgt – das nahezu lautlose Ausfahren der Stütze. Vor allem auf den ersten Fahrten wusste ich oft nicht, ob sie bereits ganz ausgefahren war und erst ein händisches Ziehen am Sattel hat mich davon überzeugt. In dem Monat den sie bei mir im Einsatz ist war es bisher fast nur nass und schlammig, nach jeder fahrt hatten ich und das Bike eine regelrechte Schlammpackung abbekommen und so war nach jeder Fahrt eine Dusche fällig. Auch unter diesen Bedingungen läuft die Stütze bisher spielfrei und weich. Nur  der Kabelzug von dem Lenkerhebel zur Stütze erfordert mittlerweile deutlich höhere Fingerkräfte bei der Bedienung. Mit einem gedichteten Kabelzug könnte man diese Schwachstelle aber wohl auch beheben. Dafür funktioniert die Stütze auch noch wenn der Zug oder die Fernbedienung einmal die Funktion versagen sollte.

10 THOMSON Elite Dropper   9 THOMSON Elite Dropper

Toll am Lenkerhebel ist die sehr schlanke Bauart die wirklich immer irgendwo Platz findet. Nicht ganz optimal ist dafür, dass das Kabel davon geradeaus abgeht und in der Zughülle einen großen Bogen machen muss -.ein abgewinkeltes Röhrchen würde hier das Cockpit etwas aufgeräumter gestalten. Eine Vorrichtung um die Kabelspannung einzustellen wäre in dem System ebenfalls gut gewesen.

11 THOMSON dropper post bar

 Nach den bisherigen Fahrten hat sich die Stütze also bereits meine Gunst erkämpft. Auch wenn sie noch den Langzeittest bestehen muss, hat sie bisher fast alle Qualitäten an den tag gelegt, die eine Dropper Stütze haben sollte. Die Qualität ist ohne Tadel, die Funktion bisher auch.

Ich melde mich in ein paar Monaten nochmal, mit einem Update zur THOMSON Elite Dropper Stütze, oder früher, wenn etwas erwähnenswertes passiert.

RIDE ON,
c_g

Ps: THOMSON Elite Dropper mit interner Zugverlegung: Wie hier zu lesen, ist  bereits  eine Version mit internen Ansteuerung kurz vor der Produktionsreife. Um rechtliche Probleme zu umgehen, wird sie unter dem Namen Elite Covert Dropper kommen. Sie ist bereits für März´14 angekündigt . Wie cool – die Perfektion einer THOMSON Elite Dropper Stütze mit der maximal aufgeräumten Optik einer internen Zugführung.

RIDE ON,
c_g