2014 SCOTT Spark 910 – Im Test: von Grannygear

Vor kurzem kam die Testankündigung zu dem Triple-Test– jetzt steht das erste Bike endlich in den Startblöcken – das SCOTT Spark 910. Ich weiß, dass SCOTT in Europa wirklich beliebt ist und deren Bikes dort überall zu finden sind, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein SCOTT hier in den USA gesehen habe.

1 SCOTT Spark 910

Bis ich mein 2014er SCOTT Spark 910 endlich mit auf die Trail nehmen konnte hat etwas gedauert. Der Grund hierfür lag darin, dass ich nach der Geometrietabelle und Gesprächen  mit SCOTT ein Bike in Large geordert hatte – das mir aber einfach viel zu klein war. Also zurück damit und ein XL bestellt .. das mir Gott sei Dank auch perfekt passt. Wie mir scheint, fallen die SCOTT Bikes tendenziell etwas kleiner aus, denn auch wenn mir das XL gut passt, sitze ich trotz des 100 mm Vorbaus keineswegs gestreckt darauf.

25 SCOTT Spark-geo

Das Spark 910 ist ein Hybrid mit einem Carbon-Hauptrahmen (aus HMF Fasern, also etwas weniger exklusiv wie das Top-Modell mit HMX Fasern) und einem Alu-Hinterbau. Auch wenn darüber bei den Herstellern keine absolute Einigkeit herrscht, scheint das der Weg vieler bei ihren Hybridkonstruktionen zu sein – vorne Carbon, hinten Alu. Auf alle Fälle sieht das Bike wirklich gut aus und die hauseigenen SYNCROS Anbauteile, von DT-SWISS hergestellten SYNCROS Laufräder und schwarzen SHIMANO XT Komponenten trifft es genau meinen Geschmack.

5 SCOTT Spark 910

Hier die Einführung direkt von der SCOTT Webseite des Spark 910:

Das SCOTT Spark 910 bietet einen superleichten Hauptrahmen aus HMF-Carbonfasern mit Alu-Schwinge. Das 910 ist ausgestattet mit einem FOX Nude Custom-Dämpfer und unserer patentierten Twinloc-Technologie inklusive Traction Control und drei verschiedenen Federweg/Geometrie-Kombinationen – der perfekte Partner für Marathons, Etappenrennen und 24-Stunden-Spaß!

  • Rahmen: SCOTT Spark 900 Series 29″ HMF Carbon
  • Gabel: FOX 32 Float Factory CTD Air, 100mm
  • Dämpfer: FOX Nude / SCOTT Custom/ 3 modes Climb – Traction Control – Descend
  • Schaltung: Shimano XT
  • Bremsen: Shimano XT Disc
  • Teile: Syncros FL1.5/XR1.5
  • Radsatz: Syncros XR2.0 29″

Auf meiner Waage bringt es das Bike (inkl. SHIMANO XT SPD Pedalen) auf gute 11,8 kg. Für ein 100 mm Fully zu dem Presi richtig gut und noch dazu entspricht das genau den Angaben von SCOTT selbst. Das SCOTT Spark besitzt ein paar einzigartige Technologien im Federungssystem auf die wir noch näher eingehen wollen – zuerst die „Flip-Chip“ Geometrieverstellung:

2 SCOTT chip-cut

Die Geometrie des Spark kann ganz einfach mittels eines elliptischen Federwegs-Chip in der Dämpferaufnahme verändert werden. Dieser Chip kann ganz leicht ausgebaut und in zwei verschiedenen Positionen eingebaut werden. Somit kann die Tretlagerhöhe um 7 mm verändert werden, was wiederum den Lenkwinkel um ein halbes Grad beeinflusst. Das Spark ist das einzige Cross-Country und Marathonbike, das dieses Feature bietet.

 Mit den in die Dämpferaufnahme integrierten exzentrischen Aluplättchen kann man also den Sitz- und Lenkwinkel, genauso wie die Tretlagerhöhe in 2 Positionen verstellen. Nach den sehr guten Erfahrungen mir dem RIDE-9 von ROCKY MOUNTAIN bin ich neugierig wie sich dieses System in der Praxis bewährt.

Als nächstes ist das TwinLoc System, bestehend aus den speziellen Federungselementen und dem 3-stufigen Lenkerhebel dran:

3 SCOTT twinloc

Unsere patentierte TwinLoc-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und des Gabel-Lockouts. In der offenen Position des Hebels ist der vollständige Federweg eingestellt. Durch einmaliges Klicken wird der Dämpfer in den Traction-Modus geschaltet, während die Gabel weiterhin voll aktiv bleibt. Bei erneutem Klicken schalten sie das gleichzeitige Lockout von Gabel und hinterem Dämpfer ein. Über ein derartig benutzerfreundliches System verfügt kein anderes Fahrrad weltweit. Nur erhältlich für Nude2 Dämpfer auf 2012 oder früheren Modellen.

Neu für 2014 ist der Wechsel von DT-SWISS zu FOX als Hersteller der Dämpfer – ebenfalls mit der sogenannten NUDE Technologie:

4 SCOTT nude-shock

Unser neuer FOX Nude Dämpfer ist das erste Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit FOX. Das Nude Projekt kombiniert eigene Patente und Technologien von SCOTT mit der Erfahrung und dem Fertigungs-Know-How von FOX. Das Ziel war es einen Dämpfer mit der bestmöglichen Performance in jeder Fahrsituation zu entwickeln, der weiterhin ausgesprochen leicht ist. Der FOX Nude Dämpfer arbeitet exklusiv mit unserem patentierten TwinLoc System und findet sich an unseren 27.5″ und 29″ Bikes.
Der neue Dämpfer ist eine komplette Neuentwicklung mit der fortschrittlichsten Luftfederungs- und Dämpfungstechnologie. Die Positiv-Luftkammer ist mit speziellen Spacern genau auf die Anforderungen jedes Modells, ja sogar jeder Rahmengröße abgestimmt. Alle Federungsmodi haben eigenständige Dämpfungsabstimmungen, genau ausgelegt für ihrem Federweg und die auftretenden Kräfte. Bei der Berechnung der Dämpferkennlinie haben wir auch die über den Fahrer eingebrachten Kräfte berücksichtigt, wie etwa die Kreiselkräfte beim Pedalieren und deren Auswirkung auf die Federung. Genauso haben wir die Bewegungen des Fahrers berücksichtigt, sei es beim Treten oder beim Überfahren von Hindernissen. Viele andere Designs gehen davon aus, dass der Fahrer statisch auf dem Bike sitzt, sich kaum bewegt oder berücksichtigen lediglich die Auswirkungen der Beschleunigungskräfte auf Federung und Antrieb. Wir konzentrieren uns dafür darauf auch die Bewegungen des Fahrers abzufedern anstatt nur der Antriebskräfte.
Der FOX Nude Dämpfer hat einen flach bauenden Rebound-Verstellknopf und Remote-Anlenkung um die Zugänglichkeit der Wasserflachen nicht einzuschränken. Der leichteste FOX Nude Dämpfer (165 / 39 mm) wiegt gerade mal 260 g.

 

Die Ausfallenden hinten sind austauschbar um für 142×12, 135×12 und 135×5 mm genutzt zu werden, was eine maximal breite Kompatibilität zu Nachrüstlaufrädern garantiert. Und wenn ich schon bei den Laufrädern bin: die von DT-WISSS gefertigten SYNCROS Laufräder sind selbstverständlich tubeless ready, kommen bereits mit vorinstalliertem Dichtband und Ventilen. Die Felgen fallen etwas schmal aus, sehen mit den Messerspeichen und der dezenten Grafikakzente aber richtig gut aus.

Die SCHWALBE Rocket Ron EVO 2.25 Reifen sorgen für viel Grip ohne schwer auf die Waage zu drücken. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Laufräder komplett zu demontieren und zu wiegen, mit den 180 mm Shimano Centerlock Scheiben und mit Innenschlauch spart aber allein das Vorderrad knapp 140 g gegenüber meinen ROVAL Control Carbon mit GEAX Saguaro 2.2 Reifen. Beachtlich! Die Umrüstung auf Schlauchlos hat nur wenige Minuten gedauert und ging selbst mit der Standpumpe sehr einfach … nochmal 50 g gespart :-).
Mit dem TwinLoc Hebel links am Lenker und der Schaltung gibt es eine Menge Kabel im Cockpit, aber wenigstens sieht der SCOTT Hebel recht grazil aus, im Gegensatz zu dem monströsen FOX-Remote des letzten Jahres. Ich hoffe nur, dass es so funktioniert, wie angekündigt um den Aufwand auch wirklich zu rechtfertigen.

So, mit diesen Vorreden geht es nur ab auf die hiesigen Trails hier in Süd-Kalifornien um dem SCOTT Spark 910 auf den Zahn zu fühlen. Neben dem Federungssystem mir TwinLoc und Nude bin ich vor allem neugierig, wie sich die Geometrieverstellung auswirkt – das wird ein spannender Test, soviel ist sicher.

Bis bald,
Grannygear