SRAM X01 Gruppe im Test: von c_g

Gerade erst haben wir den Bericht zu unseren Langzeiterfahrungen der SRAM „Edelgruppe“ XX1 auf dem RADON Black Sin gebracht (hier), da erfüllt sich unser Wunsch nach einer eigenen X01 Gruppe, die wir auf einem ebenfalls bald vorzustellenden Dauertestbike für 2014 fahren werden.

1 SRAM X01

Nach der XX1 wird die X01 die zweite 1×11 MTB-Gruppe von SRAM (und überhaupt) sein. Hier jedenfalls noch mal ein paar Tech-Infos und Bilder unserer Testgruppe vor der Montage.

***************************************************

SRAM X01 Kurbel

10 SRAM X01 crank

  • Schmal-Breit Zahndesign für maximale Kettenführung (die SRAM Version nennt sich „X-Sync“)
  • Carbon Kurbelarme mit Aluminium Spider
  • Kettenblattoptionen von 30 bis 38 Zähnen – wir haben die Version mit 30 Zähnen.
  • Gewichte (gewogen):
    • Kurbel (mit Spider) 541 g
    • 30-Zahn Kettenblatt 53 g (+7 g für die Kettenblattschrauben)
    • PF92 Tretlager  92 g

9 SRAM X01 crank 30t

Anmerkungen: Die Kurbelarme selber sind bis auf die Dekore identisch mit den bestehenden SRAM Carbonkurbeln (S2200, XX1 & X0). Bei der X01 nutzt SRAM (anders als bei der XX1) den  gängigen 104 94 mm Lochkreis-Standard und nimmt eine ganz normale Spider um das 1-fach Kettenblatt zu montieren.

Das kleinste kompatible Kettenblatt ist daher 30-Zahn (nicht 28-Zahn wie bei der XX1). Anderseits können so auch ältere SRAM Kurbeln mit den X-Sync-Kettenblättern der X01 auf 1-fach umgerüstet werden. Die Spider selbst ist wie bei allen SRAM Kurbeln (außer der XX) austauschbar und mit den bestehenden SRAM Spidern kompatibel.

8 SRAM X01 crank comp

Wie man im Gegenüberstellungsbild sieht, ist die XX1 Spider (links) deutlich stärker nachbearbeitet und mit einer Ausfräsung ausgestattet, so dass sie die Antriebskräfte nicht nur an den Kurbelschrauben, sondern auch der Spider direkt  abstützt. Im Gegensatz zur XX1 bei der die Kettenblätter ein Gewinde besitzen und direkt verschraubt werden, muss die X01 mit herkömmlichen zweiteiligen Kettenblattschrauben auskommen, was den Kettenblattausch aber nur dann erschwert, wenn die auf der Innenseite liegende Schraubhülse durchdreht. Der gegenüber der X01 in identische Konfiguration (30 Zahn KB) spart die  XX1 Kurbel lediglich 38 g.

Übrigens: Für den normalen Verkauf (Aftermarket) ist die X01 Kurbel aus Carbon, die Alu-Version wird es nur als OE-Ausstattung geben.

******************************************

X01 X-HORIZON Schaltwerk

2 SRAM X01 rear der

  • X-Horizon Design (wie bisher bei XX1)
  • Type2 Technologie mit Reibungskupplung und Cage Lock
  • Carbon-Käfig
  • Gewicht (gewogen): 253 g

3 SRAM X01 rear der

Anmerkung: Das Schaltwerk lässt keinerlei Unterschiede zum XX1 Pendant erkennen. Alle Merkmale, vom Carbon-Schaltkäfig bis hin zum Finish sind ebenso hochwertig.

Bemerkenswert fand ich die großen 3 mm Anschlagsschrauben, sowie die sehr große und vor grobem Schmutz geschützte Umlenkrolle für den Schaltzug, die aber die XX1 genauso hat – mir nur bisher nie aufgefallen sind.

******************************************

X01 Trigger Schalthebel

6 SRAM X01 shifter

  • SRAM 1X X-Actuation 11-fach
  • MatchMaker X kompatibel
  • Gewicht (gewogen): 110 g (+7 g für die eigenen Schelle)

7 SRAM X01 shifterAnmerkung: Hier sind merkliche Unterschiede zur XX1 erkennbar, die sich aber nur auf die Materialien und die Form der Schalthebel beziehen. Wo bei der XX1 noch mehr Carbon zum Einsatz kommt, wird hier mit Alu und einer Kunststoffabdeckung gearbeitet. Funktional dürfte das aber kaum einen Einfluss haben. Wenn ja, berichten wir davon. Der hintere, kleinere Hebel (zum Schalten in schwerere Gänge) fällt gegenüber der XX1 etwas kleiner und eckiger aus. Sehr willkommen und weiterhin vorhanden ist die genau einstellbare Hebelposition des unteren Schalthebels.

 ******************************************

XG-1195 KASSETTE

4 SRAM X01 cog

  • 11-fach (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42)
  • XD-Kassettenaufnahme
  • Gewicht (gewogen): 263 g

5 SRAM X01 cogAnmerkung: Nach Aussagen von SRAM liegt der Hauptunterschied in der etwas aufwendigeren Oberflächenveredelung der XX1 Kassette. Daher kommt die XX1 Kassette  ohne dem schwarzen Eloxal-Finish der X01 aus. Die aufwendige Herstellung per 3D Fräsarbeit aus einem Stahlblock ist identisch. Ebenso das große 43er Ritzel aus Alu und die XD-Kassettenaufnahme.

******************************************

PC-XX1 Kette

11 SRAM X01 Kette

  • speziell 1×11 fach Kette
  • 11-fach Kettenschloss
  • Gewicht: 261 g (114 Glieder)

Anmerkung: Gleiche Haptik, gleiche Optik, gleiches Gewicht – > gleiche Kette

******************************************

Erster Eindruck (vor dem Einbau): Insgesamt wirkt die SRAM X01 Gruppe fast genauso edel und exklusiv wie ihre „große“ Schwester XX1. Allein die Verwendung eines etablierten 94 mm Lochkreises dürfte für Fahrer, die besonders berggängige Übersetzungen suchen funktional eine kleine Einbuße bedeuten.
Was das Gewicht angeht fällt die Testgruppe zwar ein paar Gramm schwerer aus als in der damaligen Vorstellung (hier) angegeben, bleibt aber weiterhin ein Leichtgewicht. Wir werden bei Gelegenheit die Teile der XX1 am anderen Testbike mal nachwiegen und von dem realen Gewichtsunterschied berichten … es würde mich aber wundern wenn der wirklich in einen relevanten Bereich käme – im Falle der Kurbel haben wir nachgewogen und da lag die Differenz bei nur 38 g.

Wir freuen uns darauf die Gruppe am neuen Dauertestbike 2014 zu montieren und dann von unseren Praxiseindrücken berichten zu können.

RIDE ON,
c_g

Ps: Parallel dazu fährt Grannygear ja auch eine SRAM X0.1 Gruppe an seinem NINER BIKES RIP9 Airformed (hier) und wird mit seine Praxiseindrücke beitragen.