JONES BIKES stellt neuen „Bend H-Bar“ Lenker vor: von Guitar Ted & c_g

JONES BIKES unter dem Mastermind Jeff Jones ist wohl eine der innovativsten und außergewöhnlichsten Bikemarken die es gibt. Nicht nur, dass der Altmeister, der sein Geschäft bei Marken wie GT und Merlin (in deren Blütezeit ;-)) gelernt hat, nein, Jeff erlaubt es sich auch quer zu denken, andere Ideen umzusetzen und so seine Liebe zum Bike immer wieder neu Ausdruck zu verleihen – wie sonst ließe sich sein starrer Titan Spaceframe mit der Truss-Gabel erklären.

4 Jones_Bend
Eines seiner wohl am weitesten bekannten Produkte ist der H-Bar, ein Lenker, mit einem 45° abgewinkelten Griffbereich, der es sogar serienmäßig auf ein paar SURLY Modelle geschafft hat.
Wer dachte die heute üblichen 9-12 Grad seinen revolutionär gegenüber den früher „normalen“ 3-5° Sweep, kann sich vorstellen, wie revolutionär die Idee von Jeff bei deren erster Umsetzung 2001 war – der H-Bar war zweifelsohne einer der Pioniere der Alternativen MTB-Lenker. Seither hat sich der H-Bar weiterentwickelt, hat diverse Variationen durchlaufen und die jüngste davon ist der „Bend H-Bar“.

1 Jones_Bend

Wir hie bei TNI sind Fans der sogenannten Alternativen Lenker – seinen es die einfacheren Umsetzungen wie der Mary bar von ON-ONE, die etwas aufwendigeren Konzepte, wie der LUV Bar von GROOVY CYCLEWORKS, der mittlerweile ausgestorbenen RAGLEY Carnegie Bar oder eben auch der JONES H-Bar. C_g fährt einen der ersten Titan H-Bars immer noch an seinem Commuter und möchte ihn nicht aus der Hand geben, auch wenn er mit über 10 Jahren schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Wie alle anderen H-Bars hat auch der Bend H-Bar einen 45° Sweep – eine für unser Empfinden extremer Sweep, der Jeff Jones aber idela empfindet um damit sowohll die Trailperformance, wie auch den Langstreckenkomfort zu maximieren.

2 Jones_Bend

Der direkte Vergleich zeigt, sind sich der neue Bend H-Bar und dessen Bruder, der Loop H-Bar sehr ähnlich, was die nutzbaren Positionen und Montagemöglichkeiten angeht .. nur eben die vordere „Aero-Position“ fehlt, die gerade von Langstreckenfahrern so geschätzt wird. Dafür kommt der Bend-H-Bar ganz ohne komplexe geschweißte Verbindungen aus und kann damit deutlich einfacher und günstiger produziert werden. Daher wird es den Bend H-Bar vorerst auch nur in Alu geben, während der Loop oder Cut H-Bar  weiterhin in Titan und Alu verfügbar sein werden.

Die Spezifikationen:

  • Breite: 660 mm
  • Kröpfung (sweep): 45°
  • Rise/Drop: +/-13 mm
  • Gewicht (mit Endkappen): 328 g
  • Material: 6066 Aluminium (schwarz oder silber eloxiert)
  • US – VK: $ 85.- oder € 90.-  hier aus GB (leider gibt es in D keinen direkten Vertrieb)

Wir freuen uns über einen weitere Alternative für Fans der Alternativen Lenkerformen.

Hier noch ein Video, in dem Jeff die Geschichte des H-Bar erklärt und die diversen Iterationen vorführt:

  

Guitar Ted & c_g