Interbike 2013 – Impressionen der Show: von GuitarTed

Twentynineinches.com ist schon wieder zuhause und dabei sich durch die berge von Visitenkarten zu wühlen, die besten Bilder auszusuchen und unsere berichte zu schreiben (… um die Schmutzwäsche kümmern wir uns später :-)). Und um euch das Warten auf diese etwas zu erleichtern – hier eine paar Bilder von der Interbike 2013:

Fat Bikes: man hat sie fast überall gesehen – egal ob als Komplettbike oder Komponenten die dafür konzipiert/adaptiert worden sind. Hier eines von KHS. Wir werden uns dieses Thema nochmals etwas tiefer widmen.

Breit & Leicht: Es scheint sich rumgesprochen zu haben – „Breite Felgen sind besser“ Wie breit? 30 bis über 45 mm! Und dabei sind die Teile noch nicht mal besonders schwer. Wir haben uns unter den Neuvorstellungen die VELOCITY Dually und die bereits vorgestellten AMERICAN CLASSIC “Wide Lightning” angeschaut – beides Teile, die ihr schon bald in Dauertests bei uns wiederfinden werdet.

VELOCITY USA: VELOCITY hatte sogar einen eigenen Laufradbau-Stand auf der Messe um zu zeigen dass ihre (in USA produzierten) Felgen mit den Naben nach Wahl dort noch alle von Hand aufgebaut werden.

29+: Um ehrlich zu sein, hatten wir gehofft mehr davon zu sehen, aber fast immer waren es einfach Fat Bikes mit den 29+ Laufrädern drauf montiert … bis auf dieses Juwel einer kleinen US Firma an einem Stand ganz hinten auf der Interbike.  Vielleicht ja im kommenden Jahr … hoffentlich!! Wie schon angekündigt folgt, noch ein Fahrbericht zum SURLY ECR 29+.

Gravel Bikes: Die Kategorie der sportlichen Langstreckenbikes wächst auch weiter (Anmerkung: Eine Kategorie die in den USA bisher fast unbekannt war, bei uns hier in Europa aber schon ewig unter Touren-/Trekkingbikes läuft.) Als spannende Neuvorstellung hierzu gab´s zum Beispiel das NINER RLT 9 („Road Less Traveled“), sowie einige anderer spannender Bikes und Komponenten für diesen Einsatzbereich.

CrossVegas: Auch Cyclocross scheint hier einen Boom zu feiern. Die Saison wird traditionell mit dem Rennen „CrossVegas“ auf der Interbike eingeläutet. Grannygear und ich haben uns das Rennen angeschaut. Wer es noch nicht hat, sollte sich sowas mal anschaun – selbst als Zuschauer hat man ne Menge Spaß dabei.

Den Abschluss für jetzt macht dieser Ralley Porsche vom GOPRO Stand. Kommende Woche steigen wir dann richtig ein in die News und Neuheiten der Interbike´13.

Bis dann,
Guitar Ted